NORDAC PRO: neue Umrichter-Baugröße bis 22 kW
Eine große Vielfalt an Schnittstellen und Funktionen in einer Produktserie: Das bietet die Umrichterfamilie NORDAC PRO. Die Serie ist erst seit 2019 erhältlich und hat sich schon sehr erfolgreich auf dem Markt platziert. Die integrierte Multi-Protokoll Ethernet-Schnittstelle erlaubt die Kommunikation über die Protokolle Profinet, EtherCAT, EtherNET/IP oder Ethernet POWERLINK. Die kompakte Bauform im Booksize-Format ermöglicht eine platzsparende Installation im Schaltschrank.
Ideal aufeinander abgestimmte Antriebslösungen
Die etablierten drei Baugrößen bzw. Leistungsklassen ergänzt der Antriebsspezialist nun um zwei Modelle, für Leistungen von 7,5 bis 11 kW und 15 bis 22 kW. Damit sind auch leistungsstärkere Anwendungen etwa in Intralogistik, Post & Parcel oder Lebensmittelindustrie möglich. „Mit den zusätzlichen Baugrößen bieten wir eine erneute Erweiterung unseres umfassenden Portfolios an ideal aufeinander abgestimmten Antriebslösungen“, betont Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei NORD DRIVESYSTEMS.
Was alle Baugrößen auszeichnet: Sie überzeugen mit einer hohen Überlastfähigkeit, lassen sich über eine Bluetooth-Schnittstelle einfach parametrieren und eignen sich für den Betrieb von Synchron- wie Asynchronmotoren. Steckbare Bedienungs- und Optionsbaugruppen sorgen für maximale Flexibilität. Außerdem bietet die Gerätefamilie NORDAC PRO SK 500P bereits in der Basisversion hochwertige Anschluss- und Funktionseigenschaften wie CANopen-Interface, Bremschopper, PLC-Funktion sowie eine POSICON-Positioniersteuerung. Außerdem können die Sicherheitsfunktionalitäten STO (Safe Torque Off) und SS1 (Safe Stop 1) integriert werden.
Mehr Funktion und Leistung mit weniger Varianten
Im Vergleich mit den Schaltschrankumrichtern der vorhergehenden Generation ermöglichen die neuen Umrichter eine deutliche Reduzierung der Gerätevarianten, was gerade bei groß dimensionierten Anlagen einen deutlichen Effizienzvorteil mit sich bringt. Gleichzeitig bieten die NORDAC PRO SK 500P-Umrichter einen größeren und qualitativ noch besseren Funktionsumfang.
Neben verbesserten Eigenschaften und Leistungsmerkmalen übernimmt die neue Umrichtergeneration die bewährte NORDAC-Parameterstruktur und ist physisch und funktionell abwärtskompatibel. „Sukzessive erweitern wir die Familie weiter“, erklärt Niermann, „sodass in den kommenden Jahren technologisch führende NORDAC PRO-Geräte für sämtliche Leistungsbereiche verfügbar sein werden.“
Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.700 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2021 betrug 870 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.
Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289214
E-Mail: in@koehler-partner.de