Optimaler Datenzugriff auf Feldgeräte in der Prozessindustrie
Um auf Daten aus dem Feld zugreifen zu können, werden in der Prozessindustrie zunehmend Ethernet-kompatible Schnittstellen benötigt. Die neue Technologie Ethernet-APL (Advanced Physical Layer) ermöglicht den direkten Zugriff bis auf die Feld- und Geräteebene. Ethernet-APL bietet hohe Datenübertragungsraten über lange Strecken, überträgt Strom und Kommunikationssignale über ein einziges zweiadriges Kabel und unterstützt den sicheren Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen. Um von den Vorteilen der neuen Technologie zu profitieren, müssen die eingesetzten Geräte über APL-qualifizierte Schnittstellen verfügen. Bei Weidmüller gibt es bereits eine Vielzahl von Produkten, die für den Ethernet-APL-Standard qualifiziert sind. Dazu gehören OMNIMATE®-Leiterplattenkomponenten. Die einbau- und feldkonfektionierbaren Steckverbinder ermöglichen es, mittels Zweidrahttechnologie eine zuverlässige Verbindung zu Feldgeräten herzustellen. So stehen Anlagendaten in Echtzeit zur Verfügung. Die Komponenten sind mit bewährten Anschlusstechniken erhältlich und lassen sich dank farbiger Kennzeichnung schnell und fehlerfrei installieren.
Schnelle Datenübertragung
Die nach Ethernet-APL-Standard qualifizierten Produkte von Weidmüller erfüllen die hohen Anforderungen der Prozessindustrie. Sie erlauben die zuverlässige Datenübertragung mit 10 Mbit/s bei gleichzeitiger Spannungsversorgung über Twisted-Pair-Kabel bis 1.000 Meter.
Breite Einsatzmöglichkeiten
Ethernet-APL ist für alle IIoT-Geräte geeignet und kompatibel mit allen gängigen Protokollen wie PROFINET, EtherNet/IP oder EtherCAT. Die APL-Leiterplattenkomponenten sind eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen RJ45- und M12-Verbindungen. Ihr Portfolio wird fortlaufend erweitert.
Bewährte Anschlusstechnologien
OMNIMATE®-Leiterplattenkomponenten sind mit verschiedenen bewährten Anschlusstechnologien erhältlich. Ob mit PUSH IN-, SNAP IN-, Zugbügel- oder Zugfederanschluss: Alle stehen für hohe Kontakt- und Vibrationssicherheit. Farbige Kennzeichnungen erleichtern die fehlerfreie Installation.
Erfolgreiche Geräteentwicklung leicht gemacht
Eine schnelle und zuverlässige Datenübertragung spielt in der Prozessindustrie eine wachsende Rolle. Für die Entwicklung geeigneter IIoT-Geräte werden rundum durchdachte Komponenten mit hoher Zukunftssicherheit benötigt.
Weidmüller hat diesen Bedarf erkannt und stellt mit OMNIMATE® Data hochwertige Komponenten bereit, die klaren Mehrwert im Gerätedesign versprechen. Der gesamte Design-In-Prozess wird mit allen wichtigen Informationen zu den Produkten, Einsatzmöglichkeiten, technischen Details und Produktdaten unterstützt. Außerdem helfen ein Online-Katalog, ein kostenloser Musterservice sowie ein innovativer AppGuide den Geräteherstellern dabei, passende Lösungen zu finden. So kombiniert Weidmüller viele entscheidende Vorteile in der Geräteentwicklung für die Prozessindustrie.
Die Unternehmensgruppe Weidmüller verfügt über Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in mehr als 80 Ländern. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir den digitalen Wandel – mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für die Smart Industrial Connectivity und das Industrial Internet of Things. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Weidmüller einen Umsatz von 960 Mio. Euro mit rund 5.300 Mitarbeitern.
Weidmüller
Klingenbergstraße 26
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-0
Telefax: +49 (5231) 14-251401
http://www.weidmueller.de