rcp unterstützt gesellschaftspolitische Spiele durch Kooperation mit Paintbucket Games
Auf ähnliche Weise hat sich auch rcp in der Vergangenheit sehr deutlich zu politischen und gesellschaftlichen Themen wie dem aktuellen Krieg in der Ukraine öffentlich positioniert. Für Hendrik Lesser ist es von größter Bedeutung, eine klare Position zu beziehen und sich zu diesen Themen zu äußern. Als CEO von rcp und in seiner Rolle als Präsident der European Game Developer Federation (EGDF) setzt er sich seit langem dafür ein, dass Spiele wichtige politische und soziale Botschaften transportieren. Mit Paintbucket Games hat rcp einen Partner gefunden, der an Projekten arbeitet, die diese wichtigen Themen aufgreifen und in die Spiele-Community bringen.
„rcp ist auf einem starken Wertegerüst aufgebaut. Wir sind sehr aktiv, von unserer multikulturellen Belegschaft über unsere Initiative für ein grünes Büro bis hin zur Unterstützung von Flüchtlingen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir mit Studios zusammenarbeiten wollen, die wichtige Themen und Werte wie diese in ihren Spielen aufgreifen“, sagt Lesser. „Spiele können weit mehr sein als nur Unterhaltung und können soziale und politische Botschaften mit großer Wirkung vermitteln. Da Videospiele DIE Kulturtechnik dieses Jahrhunderts sind, bin ich der festen Überzeugung, dass sich unsere Branche mit diesen wichtigen Themen auseinandersetzen und dafür eine eigene Sprache finden muss. Ich freue mich sehr darauf, dies gemeinsam mit Paintbucket zu tun!“
Für Publisher wird das Business Development Team von rcp The Darkest Files auf der Gamescom vom 24.08. bis 28.08. präsentieren. Interessierte können sich für weitere Informationen oder einen direkten Termin an biz@r-control.de wenden.
„Wir sind sehr aufgeregt über unser neues Spiel und freuen uns, dass rcp mit uns zusammenarbeitet. Nicht nur wegen ihrer geschäftlichen Expertise, sondern auch, weil wir die gleichen Werte teilen“, sagt Paintbucket Art Director und Co-CEO Sebastian St. Schulz. „Ja, und wir freuen uns darauf, The Darkest Files mit ihrer Hilfe so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, um alle daran zu erinnern, wie wichtig es ist, sich aktiv mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und daraus zu lernen“, ergänzt Jörg Friedrich, Co-CEO von Paintbucket Games.
Über Paintbucket Games:
Paintbucket Games ist ein Indie-Studio aus Berlin, das 2018 von den beiden ehemaligen AAA-Entwicklern Jörg Friedrich und Sebastian St. Schulz gegründet wurde. Ihr Ziel ist es Videospiele zu entwickeln, die gesellschaftspolitisch relevante Themen behandeln und sich dabei auf eine starke Erzählung konzentrieren. Mit ihren Spielen konzentrieren sie sich auf politische, historische und erinnernde Inhalte, die ein Statement setzen gegen Rassismus, Antisemitismus und jede andere Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Zudem legen sie besonderen Wert auf einen rücksichtsvollen und historisch genauen Umgang mit der Geschichte.
Weitere Informationen unter www.paintbucket.de
Die remote control productions GmbH (rcp) ist ein unabhängiges, international tätiges Produktionshaus und repräsentiert Europas größte Entwicklerfamilie mit 12 Studios in 4 Ländern, einem Gamification-Unternehmen, einem internen Publisher und einer Agentur für digitales Marketing. Seit 2005 hat das Münchner Unternehmen mit seinen Teams nahezu 400 Projekte für alle wichtigen Plattformen produziert und entwickelt. Darunter Bus Simulator 21, Angry Birds Epic & Evolution, Ostwind, Sacred Legends, RescueHQ, Das Boot und Pet Hotel. Weitere Informationen unter www.rcp.family
remote control productions GmbH
Karlstraße 68
80335 München
Telefon: +49 (89) 21020570
Telefax: +49 (89) 210205799
http://www.r-control.de
E-Mail: pr@r-control.de