Finanzen / Bilanzen

Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe – Bewerbungs-Endspurt

Man kennt das: Da hat man eine gute Idee im Kopf, die sogar einer guten Sache dienen soll und einen echten gesellschaftlichen Mehrwert bietet – doch es fehlt am Geld. Die Region Hannover möchte hier unterstützen und hat deswegen bereits 2009 die Möglichkeit geschaffen, gute Ideen, die im Zusammenhang mit Integration, Migration und Teilhabe stehen, finanziell zu unterstützen.

Das alles steckt im Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe, der in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammen-hält-stark“ steht. Wer eine gute Idee hat, kann sich im Endspurt noch bis zu 2. September bewerben. Die Ideen werden nach der Bewerbungsfrist von einer Fachjury bewertet – und im Bestfall hinterher gefördert. Insgesamt stehen 150.000 Euro Fördermittel zur Verfügung.

In den vergangenen 12 Jahren sind rund 1000 Bewerbungen bei der Region eingegangen. Davon konnten 381 Projekte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Frauenförderung, Senioren und Arbeit gefördert werden. Zwei Beispiele aus dem vergangenen Jahr zeigen die Bandbreite der Möglichkeiten: So konnten Mädchen und junge Frauen im Alter von zwölf bis 25 Jahren mit Zuwanderungsgeschichte im Musikzentrum Hannover lernen, wie sie selbst Musik machen und sich auf diese Weise ausdrücken könne. In Burgdorf ist ein Projekt entstanden, bei dem Seniorinnen und Senioren des ehrenamtlichen Handwerkerservice gemeinsam mit Zugewanderten arbeiten, um Menschen im Alltag mit kleinen Dienstleistungen zur Hand zu gehen.

Wer eine gute Idee hat, kann sich jetzt bis zum 2. September 2022 bewerben. Eine fünfköpfige, Fachjury aus dem Gesamtspektrum des Bereiches Migration und Teilhabe bewertet die eingehenden Ideen.

Weitere Informationen gibt es unter www.hannover.de/bunteregion.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christoph Borschel
Pressesprecher
Telefon: +49 (511) 616-22260
E-Mail: christoph.borschel@region-hannover.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel