Remote Audio revolutioniert: Dem Klang des Stadions näher denn je
Dolby Atmos steht für Atmosphäre: Das verdeutlicht nicht nur der Name der Technologie, sondern auch das unvergleichliche Klangerlebnis mit theoretisch beliebig vielen Tonspuren. Mit dem neuartigen Konzept Remote Audio Control Room (RACR) fängt die VIDI GmbH aus Darmstadt den Stadion-Klang besonders facettenreich ein, um Zuschauern mit Dolby Atmos Ausstattung ein besonders immersives und spannendes Klangbild zu bieten.
RACR hebt Live-Qualität auf ein neues Level
Die ersten Bundesligaspiele der Saison durften Sky-Kunden bereits im neuen Dolby Atmos Klangerlebnis genießen. Die Zwischenbilanz des dahinterstehenden Dienstleisters VIDI aus Darmstadt fällt zufrieden aus: „Die RACR-Produktion hat auf Anhieb gezeigt, welch großen Unterschied TV-Zuschauer bei Live-Übertragungen aus dem Stadion durch immersiven Sound erleben. Die Audio Studio Produktion und die Infrastruktur hierfür haben wir in nur vier Wochen an unserem Standort in Darmstadt konstruiert, doch die positiven Auswirkungen auf künftige Remote Audio Lösung werden noch lange nachhallen“, so Jürgen Jahn, Geschäftsführer bei VIDI.
In Kooperation mit K²Consulting ist es der VIDI GmbH gelungen, ein Konzept zu erarbeiten, welches unabhängig der Location eine konstante und sehr geringe Latenz von Audio zu Video garantiert. Für den Host-Broadcaster Sportcast bietet die Remote Produktion deutlich höhere und konstante Qualitätsstandards, die eine zentrale Anforderung für die Dolby Atmos Übertragung sind. Durch die unmittelbare Nähe der RACR-Stagebox zum Übertragungswagen vor Ort sowie dadurch, dass keine extra A-V-Kalibrierung erforderlich ist, können mittels der Technologie besonders geringe Latenzen erreicht werden.
Lebendiger Klang im Vordergrund, technische Finesse hinter den Kulissen
Im direkten Vergleich zu gängigen Hybrid-Remote Produktionslösungen erreicht die RACR-Produktion eine deutlich reduzierte Komplexität und vor allem geringe Rountrip Zeiten. Ermöglicht wird dies durch ein cleveres Design der Systemarchitektur, bei der das eigentliche Audioprocessing im Venue per Fernbedienung aus Darmstadt realisiert wird. Eine perfekte Abhörmöglichkeit im Remote Audio Control Room erlaubt feinste Abstimmungen für die 3D Mischungen.
Das VIDI Datacenter beherbergt die eigentlichen ControlSysteme, Lawo Home sowie das Control System des mc²56. Außerdem wird für den Fall eines Problems am Processing Core im Stadion ein redundanter Core aus dem Datecenter im Netzwerk zur Verfügung gestellt.
Durch seine problemlose Skalierbarkeit – von 64 bis zu einer beliebig hohen Anzahl von Audiosignalen– eignet sich die Technik perspektivisch für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen, ohne weitere Netzwerkkapazitäten zu erfordern. Über die rein technischen Eigenschaften hinaus kann sich die RACR-Produktion auch positiv auf ihr Umfeld auswirken: Tonregien vor Ort können mittels dieser Lösung entlastet werden und qualifizierten Toningenieuren wird durch die Remote-Tätigkeit aufwändiges Reisen erspart.
Innovative Lösungen durch Broadcasting-Expertise
Die Remote Audio Control Room (RACR) Produktion ist ein gemeinsames Entwicklungsprojekt zwischen K²Consulting (Prof. Felix Krückels) und der VIDI GmbH aus Darmstadt. Das Unternehmen VIDI profitiert in diesem Projekt von seiner Tradition und Innovationskraft. Das gebündelte Know-how für wegweisende Lösungen wie die aktuelle RACR-Produktion setzt sich im Hause VIDI gleichermaßen aus hoher Netzwerk-Kompetenz und fundierter Audio-Expertise zusammen.
Weitere Informationen zum Unternehmen, zu den technischen Lösungen sowie zu aktuellen Themen rund um VIDI bietet die Website unter https://www.vidi.eu/
VIDI GmbH
Röntgenstraße 3
64291 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 9385-0
Telefax: +49 (6151) 9385-35
http://www.vidi.eu
Telefon: +49 (6151) 9385-27
E-Mail: bmeinl@vidi.eu