Sicherheit

Selectron Systems AG ist mit Knorr-Bremse auf der InnoTrans 2022: Innovationstreiber mit überzeugenden Lösungen auf weltgrößter Schienenverkehrsmesse

 

▪ Mit einem starken Auftritt aller Konzernmarken präsentiert Knorr-Breme unter dem Motto Get into the Flow auf der InnoTrans Technologien für nachhaltige, verfügbare und effiziente Mobilität

▪ Im Fokus stehen vier auf zentrale Kundenbedarfe ausgerichtete Lösungsräume: Ecological Footprint, Traffic Flow, Train Operations and Maintenance sowie Smart Solutions

▪ Ein Schwerpunkt bildet die Digitalisierung und Automatisierung des Schienengüterverkehrs (Digital Freight Train)

Get into the Flow: Unter diesem Motto nimmt KnorrBremse, Weltmarktführer für Bremssysteme und weitere Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, die Besucher der InnoTrans 2022 mit auf eine Messetour voller innovativer, hochzuverlässiger, grüner und vernetzter Lösungen. Die Themenbereiche ergeben sich direkt aus den heutigen und künftigen Bedürfnissen seiner Kunden. Die InnoTrans findet vom 20.-23.09.2022 in Berlin statt – der 1.000 m2 große Knorr-Bremse Stand befindet sich in der Halle 1.2 (Stand 250).

Dr. Jürgen Wilder, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Schienenfahrzeuge, betont die Lösungsorientiertheit des InnoTransAuftritts, der klar aus den Kundenbedarfen resultiert: "Wir wollen mit unseren Stakeholdern wie Fahrzeugbauern und Flottenbetreibern über derzeitige politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen für die Mobilität und den Schienentransport sprechen – und ihnen vor Ort unsere Lösungsansätze präsentieren. Das beinhaltet zum einen zukunftsweisende Innovationen wie für den digitalisierten und automatisierten Güterverkehr, aber ebenso viele sofort umsetzbare und greifbare Systemlösungen zu einer Stärkung des Schienenverkehrs und der Einlösung seines Zuverlässigkeitsversprechens."

Knorr-Bremse bündelt auf dem Stand seine vernetzten Lösungen und Systeme in drei an wesentlichen Kunden- und Marktanforderungen ausgerichteten Lösungsräumen: Ecological Footprint, Traffic Flow und Train Operations and Maintenance. Als viertes Fokusthema präsentiert Knorr-Bremse seine Smart Solutions als übergeordneten Kreislauf, der alle anderen Themenfelder umspannt und neue Funktionen und Services ermöglicht.

Hierbei versteht sich Knorr-Bremse als Enabler, der seine Kunden bei ihrer digitalen Transformation aktiv begleitet und unterstützt.

Ecological Footprint: Wie können Kunden wesentliche Beiträge für eine nachhaltige Schiene leisten – und den Fußabdruck ihrer Fahrzeuge verbessern? Nur mit konsequenter Reduzierung von Emissionen und Energieverbrauch kann der Schienenverkehr die Nachhaltigkeitserwartungen und -vorgaben erfüllen – und seine Stellung im Mobilitätsmix ausbauen. Knorr-Bremse bietet spezielle Lösungskonzepte wie integrierte und energieeffiziente Klimasysteme der clean[air] Familie für saubere und sichere Luft sowie green[air] mit signifikant GWP-reduzierten Kältemitteln (Global Warming Potential). Zugleich will Knorr-Bremse mit all seinen Produkten und Leistungen die optimierte Kreislaufwirtschaft unterstützen sowie eigene hohe Ansprüche an die Recyclingfähigkeit erfüllen.

Traffic Flow: Wie lassen sich Schienenkapazität und Passagierströme optimieren? Hebel sind eine hohe Fahrzeugverfügbarkeit und zeitlich reduzierte Zugabstände. Knorr-Bremse Technologien zahlen darauf bei bestehenden wie neuen Flotten ein. Unter anderem öffnet Knorr-Bremse dem digitalisierten Frachtverkehr mit seinem Digital Freight Train samt Digitaler Automatischer Kupplung (DAK), Automatisierungssystem und digitalen Services die Türen. Den Kern der "Evolution of Braking" bildet bei Knorr-Bremse zudem die elektromechanische Bremse (EM-Bremse), die das Bremssignal und -energie statt pneumatisch elektrisch per Brake-by-Wire überträgt, sowie die Bremssteuerungsfamilien CubeControl und FlexControl, die maßgeschneiderte Bremssteuerungen für praktisch jede Triebzuganwendung ermöglichen. Auch die gezielte Weiterentwicklung bewährter Technologie zahlt auf die Transportkapazität ein. Unter anderem steht dafür das Türsteuerungssystem LIFEDrive der Knorr-Bremse Marke IFE. Durch separate Türantriebe ist auch beim Verklemmen einer Tür für anhaltendenden Passagierfluss gesorgt. Stau von Passagieren und Verzögerungen können so signifikant vermindert werden.

Train Operations and Maintenance: Wie können Effizienz und Prozesse im Flottenbetrieb verbessert werden? "Sustain, enhance, accelerate" – erhalten, verbessern, beschleunigen – bildet die Klammer des Angebots von Knorr-Bremse RailServices. Das Portfolio umfasst eine Breite an Methoden und verfügbaren Lösungen, mit denen Betreiber Nachhaltigkeitsansprüche etwa durch Energiesparmaßnahmen erfüllen, die Flottenverfügbarkeit etwa durch Maßnahmen zur Absicherung des Betriebslebens ihrer Züge steigern sowie neue Effizienzniveaus etwa durch digitale Prozessoptimierungen und innovative Wartung von Zugsystemen erreichen können.

Smart Solutions & Applications: Erst smarte Applikationen machen das Schienenfahrzeug wirklich smart – damit der Ecological Footprint optimiert, der Traffic Flow dynamisiert oder die Train Operation & Maintenance auf ein neues Level gehoben werden kann. Mit seinen Smart Solutions versetzt Knorr-Bremse Hersteller und Betreiber in die Lage, sich ihre auf ihre Fahrzeuge und Flotten abgestimmte Application Landscape zu konfigurieren. Angefangen bei Applikationen rund um energieeffizientes Fahren, zustandsbasierte Wartung (Condition Based Maintenance), oder den Smart Billing Support für transparentes Energy Management. Angereichert mit Flotten- und Servicemanagement und intelligenten Internet-of-ThingsDiensten (IoT). Zugleich investiert Knorr-Bremse in auf ihrem Gebiet führende Startups und Tech-Unternehmen aus den Bereichen Sensorik, Connectivity und Big Data, um durch Digitalisierung und Automatisierung die Sicherheit, Verfügbarkeit und Effizienz im Bahnbetrieb weiter zu erhöhen.

Treffpunkt bei Knorr-Bremse: Haupthalle 1.2, Stand 250

Die Knorr-Bremse Gruppe vereint auf ihrem Stand der InnoTrans 2022 auf 1.000 m2 erstmals alle für ihr Schienenfahrzeuggeschäft wichtige Marken und Geschäftseinheiten. Der zentrale Auftritt befindet sich in der Haupthalle 1.2 (Stand 250). Ihre jeweiligen Subsysteme im Wettbewerbsumfeld zeigen zudem Cometfans (Axial- und Radialventilatoren einschließlich spezieller Lüftungsanlagen), Microelettrica (elektronische Steuerungskomponenten) in Halle 5.2 (Stand 700) und die Zelisko GmbH (Signal- und Verkehrsmanagementsysteme) in Halle 25 (Stand 104). Präsent ist Knorr-Bremse auch auf dem Stand von Europe’s Rail Joint Undertaking (Halle 27, Stand 511) sowie mit den Marken Merak (Klimasysteme) und Evac (Sanitärsysteme) im Ideenzelt der Deutschen Bahn vor dem Eingang Süd. Ein von Kiepe Electric ausgestatteter batteriebetriebener E-Bus lädt zur Fahrt am Sommergarten ein.

Knorr-Bremse (ISIN: DE000KBX1006, Tickersymbol: KBX) ist Weltmarktführer für Bremssysteme und weitere Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen. Rund 30.500 Mitarbeiter an über 100 Standorten in mehr als 30 Ländern setzen sich mit Kompetenz und Motivation ein, um Kunden weltweit mit Produkten und Dienstleistungen zufriedenzustellen. Im Jahr 2021 erwirtschaftete Knorr-Bremse in seinen beiden Geschäftsdivisionen weltweit einen Umsatz von 6,7 Mrd. EUR. Seit mehr als 115 Jahren treibt das Unternehmen als Innovator in seinen Branchen Entwicklungen in den Mobilitäts- und Transporttechnologien voran und hat einen Vorsprung im Bereich der vernetzten Systemlösungen. Knorr-Bremse ist einer der erfolgreichsten deutschen Industriekonzerne und profitiert von den wichtigen globalen Megatrends: Urbanisierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Mobilität.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Selectron Systems AG
Bernstrasse 70
CH3250 Lyss
Telefon: +41 (32) 38761-61
Telefax: +41 (32) 38761-00
https://www.selectron.ch

Ansprechpartner:
Anita Schnopp
Marketing Operations
Telefon: +41 32 3876272
E-Mail: anita.schnopp@selectron.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel