Firmenintern

trans-o-flex schließt Rezertifizierung nach ISO-Norm und GDP-Leitlinien erfolgreich ab

.

  • Erneut Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 erhalten
  • Konformität mit den Leitlinien für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln (2013/C343/01), Good Distribution Practice (GDP), bescheinigt

Die Logistikgruppe trans-o-flex hat erneut die Überprüfungen nach DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsystem) sowie der Good Distribution Practice (GDP 2013/C343/01) für Arzneimittel erfolgreich absolviert. Dazu hat das Zertifizierungsunternehmen BSI Group Deutschland alle deutschen trans-o-flex-Gesellschaften fast einen Monat lang geprüft. Zum einen wurde die Übereinstimmung mit der aktuellen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015 bescheinigt. Zum anderen bestätigten die Prüfer trans-o-flex die Einhaltung der anspruchsvollen und für die Pharma- und Healthcare-Branche wichtigen Good Distribution Practice (GDP). Sein Qualitätsmanagementsystem hat trans-o-flex erstmals 1995 zertifizieren lassen. Die GDP-Konformität wurde zum ersten Mal im Jahr 2010 bescheinigt und dann 2013 mit der Veröffentlichung der neuen EU-GDP auf ein neues Level gehoben. „Die Einhaltung der GDP-Richtlinien ist für uns als Spezialist im Pharma- und Gesundheitsmarkt seit Jahren selbstverständlich“, sagt Wolfgang P. Albeck, Vorsitzender der Geschäftsführung von trans-o-flex. „Unsere Pharmakunden können damit bei behördlichen Kontrollen nachweisen, dass die Produktsicherheit und Qualität der Arzneimittel auch bei Lagerung und Transport jederzeit gewährleistet waren. Die GDP-Zertifizierung spiegelt die Qualität von trans-o-flex wider, die selbstverständlich auch Kunden außerhalb der Healthcare-Branche zugutekommt.“

Im Rahmen des externen Audits von BSI wurden die Qualitätsmanagementsysteme sowie die GDP-Konformität von trans-o-flex Express, der trans-o-flex-Netzwerkgesellschaften, trans-o-flex Logistik-Service und trans-o-flex ThermoMed (Spezialist für aktiv temperaturgeführte Transporte bei 2 bis 8 Grad Celsius) überprüft. Damit wurden die Prozesse aller deutschen trans-o-flex-Gesellschaften in den Bereichen Lagerung und Transport gleichzeitig überprüft. Außerdem wurden die für Arzneimittel besonders relevanten Temperaturbereiche untersucht: die aktive Temperierung bei 15 bis 25 Grad Celsius und bei 2 bis 8 Grad Celsius. Das Zertifikat belegt, dass trans-o-flex die europäischen Leitlinien für die Lagerung und den Transport von nicht kühlpflichtigen Gesundheitsprodukten genauso erfüllt wie die Anforderungen an temperatursensible Arzneimittel. Zu den geprüften Kriterien gehören Qualitätskontrolle, Schulungen, Sicherheit, Sauberkeit und die internen Überwachungsverfahren. Die neue Zertifizierung von trans-o-flex gilt für drei Jahre. Danach steht ein vollständige Rezertifizierung an.

Über trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA

Die Kernkompetenz von trans-o-flex sind Logistiklösungen für die Branchen Healthcare, Kosmetik, Consumer Electronics sowie für andere hochwertige, sensible Güter. Das Unternehmen hat Transportnetze aufgebaut, in denen Waren bei 15 bis 25 Grad Celsius oder bei 2 bis 8 Grad Celsius aktiv temperiert und dokumentiert nach den EU-Regeln für den Pharmatransport flächendeckend in Deutschland und Österreich befördert werden. Diese EU-GDP erfordern höchste Standards für Sicherheit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz, von denen alle trans-o-flex-Kunden profitieren. International arbeitet trans-o-flex über die Netze EUROTEMP (temperaturgeführte Logistik) und EURODIS (in 36 Ländern Europas). Im Unterschied zu Paketdiensten und Sammelgutspeditionen stellt trans-o-flex Pakete und Paletten konsolidiert zu. trans-o-flex Express bietet zahlreiche Express- und Zeitfensterzustellungen, Sonderdienste wie Gefahrguttransporte (ohne Mindermengenregelung), Sendungskonsolidierung und Direktfahrten. Das Angebot wird ergänzt durch Lagerung, Kommissionierung und individuelle Mehrwertdienste wie Serialisierung und Deserialisierung von Arzneimitteln. Damit deckt das Unternehmen die gesamte Logistikkette von Beschaffung bis Fulfillment ab. Der Jahresumsatz der trans-o-flex-Gesellschaften, die insgesamt 1.793 Mitarbeiter (VZÄ Ende 2021) beschäftigen, belief sich 2021 auf rund 522 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.trans-o-flex.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA
Hertzstraße 10
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 988-0
Telefax: +49 (6201) 988-980
http://www.trans-o-flex.com

Ansprechpartner:
Sabine Kolaric
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6201) 988-134
Fax: +49 (6201) 988-343
E-Mail: pr@tof.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel