Bauen & Wohnen

Traumhäuser stehen auf Glatthaar Bodenplatten

Jeder Neubau braucht sie – und doch leistet sie ihre Dienste im Verborgenen. Die Rede ist von der Bodenplatte, sozusagen der Basis jedes Wohngebäudes. Sie ist das Fundament, auf dem das neue Haus über Jahrzehnte sicher steht. Als tragendes Element verteilt die Bodenplatte über die statische Ableitung gleichmäßig das Gewicht des Gebäudes. Bereits im frühen Planungsstadium sollten Bauherren der Bodenplatte deshalb die nötige Aufmerksamkeit schenken. Die Firma Glatthaar hat in mehr als 40 Jahren zigtausend Bodenplatten erstellt, verfügt somit über eine ausgewiesene Expertise und die nötige Erfahrung. Beim Marktführer erhalten Kunden eine fundierte Beratung, eine individuelle Planung sowie eine qualitativ hochwertige und termingerechte Ausführung.

Weil es kein Muster-Baugrundstück gibt, planen die Spezialisten jede Bodenplatte exakt nach den jeweiligen Anforderungen. Die Topografie des Geländes ist hier ebenso entscheidend wie der Untergrund und der Grundriss des Neubaus. Die Grundlage bilden der Plan des Architekten oder die Werkspläne der Hausbaufirma. „Unsere Bodenplatten werden immer individuell geplant, und doch haben sie vieles gemeinsam – die saubere Verarbeitung, kurze Abwicklungswege, hervorragende Qualität der verarbeiteten Materialien und zuverlässige Fertigstellung. Sogar die statische Berechnung ist inklusive“, betont Michael Gruben, Geschäftsführer Vertrieb von Glatthaar Keller.  

Schnittstelle zwischen Erdoberfläche und Hausunterkante
Versorgungs- und Entwässerungsleitungen des Neubaus verlaufen durch die Bodenplatte – sie ist sozusagen das Bindeglied zwischen der Straße, der Kanalisation, dem Grundstück und dem Gebäude. Zudem dient sie als Untergrund für den Fußbodenaufbau mit Estrich, Wärmedämmung, Fußbodenheizung und Bodenbelag. „Zusammengefasst kann man sagen, dass die Bodenplatte im Grunde die Schnittstelle zwischen der Erdoberfläche und der Hausunterkante ist“, erklärt Michael Gruben.

Für die unterschiedlichen Anforderungen und die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten bietet Glatthaar mit Vario Bodenplatte und EcoHit Bodenplatte zwei verschiedene Ausführungen an. Welche Lösung empfehlenswert ist, entscheiden die Experten des Marktführers in Abstimmung mit dem Bauherren und dem Architekten oder der Hausfirma. Für einen ebenen Baugrund eignet sich die Vario Bodenplatte mit umlaufender Frostschürze aus Beton sowie optional einer unterseitigen und umlaufenden Dämmung. In Hanglage oder bei einem weniger guten Baugrund raten die Spezialisten von Glatthaar zur EcoHit Bodenplatte. Das Schotterbett für den Geländeausgleich oder aus statischen Gründen gewährleistet zugleich eine optimale Frostsicherheit. Auch hier ist auf Wunsch eine zusätzliche Dämmung seitlich oder unterhalb möglich. Innerhalb von zwei bis drei Tagen sind beide Varianten der Bodenplatten fertiggestellt

Traumhäuser stehen auf Glatthaar Bodenplatten

Über die Glatthaar Keller GmbH & Co. KG

Die Firma Glatthaar Keller wurde 1980 von Joachim Glatthaar gegründet, das Unternehmen mit Stammsitz in Schramberg-Waldmössingen (Baden-Württemberg) ist auf die Herstellung und den Bau von Kellern und Bodenplatten spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst auch Planung, Statik, Erdarbeiten sowie Projektleitung. Glatthaar Keller schöpft aus einem Erfahrungsschatz von rund 79.400 Projekten und stellt als erstes Unternehmen der Baubranche in Deutschland Betonfertigteile im 3D-Druckverfahren her.

Die Glatthaar-Gruppe entwickelt Baulösungen für den weltweiten Einsatz. Einzigartige Patente und Marken zeichnen Glatthaar Keller als innovatives Unternehmen aus. Eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet gemeinsam mit Instituten, Hochschulen und der Bauindustrie an nachhaltigen Verbesserungen in der Baubranche insbesondere im Fertigteilbau.

Vielfach wurde die Firma ausgezeichnet, unter anderem als Deutschlands Kundenchampion 2018, mit dem Golden Cube 2018 für Innovation beim Großen Deutschen Fertighauspreis, von FOCUS Money als fairster Fertigkellerhersteller Deutschlands, als Service-Champion 2019, als „Bester Arbeitgeber 2020“ beim Wettbewerb „Great Place to Work“ oder von FOCUS Money 2022 mit dem Prädikat „Höchste Kompetenz“.

Glatthaar Keller unterhält Niederlassungen in Deutschland, England und der Schweiz. Die Produkte werden auch nach Luxemburg, Belgien und in die Niederlande geliefert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Glatthaar Keller GmbH & Co. KG
Joachim-Glatthaar-Platz 1
78713 Schramberg/Waldmössingen
Telefon: +49 (7402) 9294-0
Telefax: +49 (7402) 9294-24
http://www.glatthaar.com

Ansprechpartner:
Thomas Weilacher
context PR
Telefon: +49 (741) 347796
E-Mail: presse@glatthaar.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel