Finanzen / Bilanzen

Vertriebsstart: Neuer Portfoliofonds ÖKORENTA Erneuerbare Energien 14

Das aktuelle Beteiligungsangebot ÖKORENTA Erneuerbare Energien 14 geschlossene Investment GmbH & Co. KG des Auricher Fondsemittenten und Assetmanagers ÖKORENTA ist ab sofort im Vertrieb. Mit seinem Fokus auf Wind- und Solarparks in Europa setzt der Alternative Investmentfonds (AIF) das seit vielen Jahren bewährte Konzept der risikogemischten ÖKORENTA-Portfoliofonds mit inzwischen mehr als 10.000 Anleger:innen fort.

Als Sachwertinvestment plant der Fonds die reale Wertschöpfung aus dem Verkauf von grünem Strom. Dabei bietet die staatlich regulierte Einspeisevergütung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) eine preisliche Absicherung nach unten bei gleichzeitiger Möglichkeit, die seit Herbst 2021 stark angestiegenen Strompreise zu nutzen.

Der nachhaltige Publikumsfonds ist einer der ersten, die nach Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert sind und gehört damit zu den nachhaltigsten Kapitalanlagen, die es derzeit am Markt gibt. Er verfolgt das Umweltziel `Klimaschutz durch eine Reduzierung von CO2-Emissionen´. „Mit der Klassifizierung unseres Fonds als dunkelgrünes Produkt sind wir Vorreiter in der Branche und setzen Standards für nachhaltige AIFs“, so Jörg Busboom, Geschäftsführer der ÖKORENTA. Den Transparenzrichtlinien entsprechend, werden die nachhaltigen Investitionsziele dunkelgrüner Kapitalanlageprodukte überwacht und ihr Status muss in regelmäßigen Reportings nachgewiesen werden.

Die Assetklasse Erneuerbare Energien gewinnt vor dem Hintergrund der Systemrelevanz einer heimischen Stromversorgung aus regenerativen Quellen zunehmend an Bedeutung. Strom aus Wind- und Solarenergie wird nicht nur aus klimapolitischen, sondern auch aus sicherheitsrelevanten Gründen immer wichtiger. „Erneuerbare Energien haben eine Schlüsselfunktion bei der Lösung der drängendsten Probleme unserer Zeit. Langfristiger Rückenwind für diese Assetklasse steht daher für uns außer Frage“, so Busboom.

Über die ÖKORENTA GmbH

23 Jahre "ökorentabel": Vom Mitgestalter der Energiewende zum Mitgestalter der Mobilitätswende

Die ÖKORENTA gehört zu den ältesten und erfahrensten Kapitalanlagehäusern im Bereich der Erneuerbaren Energien. Sie emittiert, vertreibt und managt Portfoliofonds, die breit gestreut in Wind- und Solarparks investieren. Mit ihrem ersten Fonds für E-Ladesäulen, hat die Fondsexpertin aus dem ostfriesischen Aurich im Jahr 2021 eine weitere, gänzlich neue Assetklasse im Segment der AIFs begründet. Ihr erster "dunkelgrüner" Fonds ÖKORENTA Erneuerbare Energien 14 beweist, dass sie auch in der Umsetzung von EU-Nachhaltigkeitsrichtlinien ganz vorne dabei ist.

ÖKORENTA-Gruppe in Zahlen
– Gründung 1999
– 55 Mitarbeiter, Tendenz steigend
– 320 Mio. Euro verwaltetes Anlegerkapital
– Über 10.000 Anleger
– 23 erfolgreich platzierte Fonds
– Über 100 Mio. Euro geleistete Auszahlungen*

* Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Diese Information richtet sich ausschließlich an Vertreter:innen der Medien. Sie ist keine Marketing-Anzeige und stellt kein Angebot an Anleger:innen dar. Interessent:innen können sich auf unserer Website über die Konditionen sowie alle Chancen und Risiken des Fonds informieren. Dort finden sie den Verkaufsprospekt, die "Wesentlichen Anlegerinformationen" und weitere Informationen zu dieser Beteiligung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ÖKORENTA GmbH
Kornkamp 52
26605 Aurich
Telefon: +49 (4941) 60497-0
Telefax: +49 (4941) 60497-23
http://www.oekorenta.de

Ansprechpartner:
Sebastian Bley
Leiter PR
Telefon: +49 (4941) 60497-11
E-Mail: s.bley@oekorenta.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel