Software

Voll digital ist optimal: mehr Speed in der Antragstellung

Die Thüringer Strategie für die Digitale Gesellschaft hat Maßnahmen definiert, mit denen die Digitalisierung im Freistaat zum Nutzen seiner Bürger vorangetrieben werden soll. Zur Digitalisierung der Landwirtschaft entwickelt die Erfurter IBYKUS AG für den Freistaat Thüringen das Agrarportal PORTIA, das alle für die Landwirtschaft relevanten Informationen und Anwendungen bündeln wird. Mit der Antragstellung für Fördergelder des neuen Programms KULAP 2022 wurde PORTIA termingerecht der Öffentlichkeit übergeben. Damit hat die IBYKUS AG dafür gesorgt, dass ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Digitalisierung in Thüringen erreicht wurde.

Thüringer Landwirte können ab diesem Jahr für Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz Fördermittel aus dem Programm KULAP 2022 beantragen. Seit Juli steht für die Vorbereitung des Antrags das Agrarportal PORTIA zur Verfügung. Thüringens Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij hatte sich Ende Juli im Agrarförderzentrum Sömmerda davon überzeugen können, dass die vollständig online-basierte Antragstellung von großem Nutzen ist.

Greifbar wird dies, wenn man das bisherige Antragsverfahren kennt. Bis 2021 war die Antragstellung für das vorhergehende Förderprogramm zwar auch software-gestützt, jedoch nicht durchgängig digital. Die Abstimmung von Fördermaßnahmen mit der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde geschah mit Antragsdokumenten in Papierform.

Jetzt läuft auch diese Abstimmung komplett digital und ohne Medienbruch innerhalb des Agrarportals ab. Die beteiligte Behörde erhält die abzustimmenden Daten vom Antragsteller direkt im Portal, bearbeitet sie auch dort im eigens dafür geschaffenen Abstimmungsregister und schickt sie – gegebenenfalls mit Änderungen und Ergänzungen – zurück an den Antragsteller. Dieser muss die bestätigten Daten nur noch per Mausklick übernehmen und das Antragsobjekt ist bereit für die digitale Antragstellung.

Selbstverständlich macht diese Lösung das direkte Gespräch zwischen Landwirt und Unterer Naturschutzbehörde nicht überflüssig. Aber sie beschleunigt die Abstimmung, weil sie einem durch Software gesteuerten Prozess mit standardisierten Datenformaten folgt.

PORTIA wächst Stück für Stück

Die Antragstellung für KULAP 2022 ist das erste Serviceangebot, das neben dem frei zugänglichen Kartenatlas in PORTIA zur Verfügung steht. Indem nach und nach weitere Informationen und Serviceangebote hinzukommen, wächst PORTIA sowohl zu einem umfangreichen Fachinformationssystem als auch zur Plattform, die die Kommunikation zwischen Landwirten, Behörden und weiteren Beteiligten nutzungsfreundlich und transparent macht.

Über IBYKUS AG für Informationstechnologie

Die IBYKUS AG für Informationstechnologie ist einer der führenden deutschen IT-Spezialisten. Das Leistungsspektrum umfasst E-Government-Lösungen für die Verwaltung europäischer, nationaler und kommunaler Fördermittel sowie innovative Lösungen zur Geschäftsprozessoptimierung für Unternehmen auf Basis von SAP® und selbst entwickelter Software. Kollaborationslösungen, UX/UI-Design, die Entwicklung mobiler Anwendungen, IT-Infrastruktur und Hosting in eigenen Rechenzentren in Deutschland, Consulting und ergänzende Services ergänzen das Portfolio.

1990 gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute über 260 Mitarbeiter*innen. Neben dem Hauptsitz in Erfurt unterhält die IBYKUS AG weitere Niederlassungen in Thüringen, Sachsen und Baden-Württemberg. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete der IT-Dienstleister einen Jahresumsatz von 33,8 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IBYKUS AG für Informationstechnologie
Herman-Hollerith-Str. 1
99099 Erfurt
Telefon: +49 (361) 4410-0
Telefax: +49 (361) 4410-410
http://www.ibykus.de

Ansprechpartner:
Michelle Moschny
Marketing- und Eventmanagerin
Telefon: +49 361 4410262
E-Mail: presse@ibykus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel