Bildung & Karriere

25. Turmfest

Mit Wissenschaftsshows, Magischen Maschinen, Technikbasteln und Musik feiern die Technischen Sammlungen am kommenden Sonntag das 25. Turmfest.

Höhepunkt des Familienprogramms ist eine Frageshow mit Julian Janssen (aka Checker Julian) und fünf Forscher:innen der TU Dresden. Dafür wurden im Museum und auf Veranstaltungen der TU in den letzten Monaten Hunderte von Fragen an die Wissenschaften gesammelt. „Leben wir bald mit Cyborgs zusammen?“ – „Wer definiert, was Fortschritt ist?“ – „Wie kann man den Plastikmüll aus dem Meer wieder herausholen?“

Selbstverständlich können auch die Zuschauer alles fragen, was sie wissen wollen: Antworten auf alle Fragen zu Internet, Robotik und Digitaler Technologie gibt Prof. Frank Fitzek, für den Bereich Klimawandel und Nachhaltigkeit ist Prof. Anna Cord dabei, Fragen zur  Zukunft der Mobilität beantwortet Prof. Arnd Stephan, für Fragen rund um die Raumfahrt und das Universum steht Dr. Tino Schmiel bereit und Dr. Lucas von Ramin für alle Fragen zur Rolle der Wissenschaft in unserer Zeit.

Die Fragenshow ist eine Veranstaltung des Projekts POP-UP-WISSEN der TU Dresden im Wissenschaftsjahr 2022, in dem Bürgerinnen und Bürger fragen können, was sie schon immer wissen wollten, und Themen vorschlagen können, mit denen sich die Forscher:innen der Zukunft befassen sollten.

Beginn ist um 14.00 Uhr auf der grünen Bühne im Hof (bei Regen: Emanuel-Goldberg-Saal).

Ort
Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße 1-3, 01277 Dresden
Internet: www.tsd.de

Öffnungszeiten
SO 11. September 2022, 10.00 bis 18.00 Uhr

Eintritt
7 Euro, ermäßigt 5 Euro
Familienkarte maxi: 15 Euro, Familienkarte mini: 9 Euro

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museen der Stadt Dresden
Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 48873-01
Telefax: +49 (351) 48873-03
http://museen-dresden.de

Ansprechpartner:
Caroline Keil
Öffentlichkeitsarbeit | Marketing | PR | Marketing
Telefon: +49 (351) 488-7360
Fax: +49 (351) 488-7303
E-Mail: presse@museen-dresden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel