Maschinenbau

40 Jahre Mauersteinbandsägen

„Die Mauersteinbandsäge MBS ist eines der erfolgreichsten Produkte in der Geschichte von LISSMAC. Mit dieser Innovation begann 1982 der Aufstieg vom familiären Kleinbetrieb zum international ausgerichteten Unternehmen mit heute ca. 400 Mitarbeitern und einem breiten Produktangebot“, sagt Geschäftsführer Daniel Keller. Zuvor wurden Ziegel- und Porenbe-tonsteine auf den Baustellen mühsam per Hand gesägt und umständlich mit dem Hobel be-gradigt. 40 Jahre später behauptet die LISSMAC MBS-Reihe (MauersteinBandSäge) ihre füh-rende Marktposition. In Zusammenarbeit mit Anwendern wurden ihre Stärken weiter ausge-baut und den wachsenden Anforderungen angepasst.

Kaum auf dem Markt, avancierte die LISSMAC Mauersteinbandsäge zum Renner. „Es handelte sich zwar ‚nur‘ um eine Säge, aber sie revolutionierte einen Arbeitsschritt, der täglich zigtausend-fach auf Baustellen in aller Welt anfällt“, so Keller. Mit weniger Aufwand mehr schaffen und zu-gleich eine bessere Qualität erzielen – diese handfesten Vorteile musste LISSMAC keinem Bauun-ternehmer vorrechnen. Ein enormer Bedarf war geweckt und die Maschinen fanden einen reißen-den Absatz. „In der Porenbetonindustrie erzielten wir in den Anfangsjahren einen unwahrscheinlich hohen Marktanteil. Oft wurden die Sägen von den Porenbetonherstellern beim Kauf von Steinen gleich an die Kunden mitvermietet“, erinnern sich pensionierte LISSMAC-Mitarbeiter noch heute gerne an die erfolgreichen Anfangsjahre. Die Mauersteinbandsäge war als präzises, zuverlässiges Gerät für den harten Profieinsatz konzipiert, aber dennoch so simpel und praktisch in der Anwen-dung, dass auch heimwerkende Laien sofort und sicher mit der Mauersteinbandsäge arbeiten konnten.

Gutes besser zu machen zählt ebenso wie Innovationskraft zu den traditionellen Stärken von LISS-MAC. Schon 1984, zwei Jahre nach der Markteinführung, zündete die erste Evolutionsstufe des Bestsellers: Die MBS 502 führte bereits die bis heute gültige Produktbezeichnung und erstrahlte statt in Orange in Grün, der damaligen Firmenfarbe von LISSMAC, bis sich das Unternehmen 2009 ein neues Corporate Design in Blau gegeben hat. MBS 502 stand für Mauersteinbandsäge mit 500 mm Laufraddurchmesser in der 2. Generation. Heute bietet LISSMAC mit drei MBS-Versi-onen perfekte Lösungen für jede Kundenanforderung, wobei die Produktnamen immer noch spre-chend sind. MBS 510 steht für 510 mm Schnitthöhe. Darüber rangieren die MBS 650 und das Flaggschiff MBS 760, mit der selbst die Bearbeitung großer Blocksteine leichtfällt. Die Maschine verfügt über einen robusten Rollentisch, der sich auch bei hoher Belastung äußerst exakt positio-nieren lässt und das Hantieren mit großformatigen Steinen erheblich vereinfacht und beschleunigt.

„Leistung mit Mehrwert war schon immer unser Anspruch. Das entscheidende Plus an Nutzen zeichnet alle LISSMAC Maschinen aus – die MBS machte den Anfang“, sagt Keller. Die MBS-Mau-ersteinbandsägen bewähren sich seit vier Jahrzehnten mit wartungsarmer Zuverlässigkeit, jahre-langer Präzision und einzigartigen, der täglichen Arbeit abgeschauten Details auf Baustellen welt-weit. So lieferte LISSMAC zum Beispiel mehrere MBS 510 und MBS 650 nach Dubai, wo die Sobha Construction LLC für den Bau eines Luxusresorts mehr als 200.000 Porenbetonsteine milli-metergenau zuschneiden musste. „Gerade vermeintliche Kleinigkeiten an den Maschinen machen auf der Baustelle den entscheidenden Unterschied zwischen Lust und Frust an der Arbeit. LISS-MAC steht für Perfektion und Praxisnutzen – das wissen die Anwender zu schätzen. Auch hier in Dubai“, liefert Johnson Pereira, Vertriebsleiter am LISSMAC Standort in den Vereinigten Arabi-schen Emiraten, eine weitere Episode für die 40 Jahre umfassende Erfolgsgeschichte der LISS-MAC Mauersteinbandsägen.

LISSMAC auf der BAUMA: Halle A1 / Stand 249
Weitere Informationen unter: www.lissmac.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LISSMAC Maschinenbau GmbH
Lanzstraße 4
88410 Bad Wurzach
Telefon: +49 (7564) 307-0
Telefax: +49 (7564) 307-500
http://www.lissmac.com

Ansprechpartner:
Verena Frey
Telefon: +49 (7564) 307-248
Fax: +49 (7564) 307-500
E-Mail: V.Frey@lissmac.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel