Kunst & Kultur

Adrenalingeladene Rennen beim 23. Hongkong-Berlin CityCup anlässlich der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag von Hongkong

Als Teil einer Reihe von Aktivitäten zur Feier des 25. Jahrestages der Gründung der Sonderverwaltungsregion Hongkong unterstützte das Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin (HKETO Berlin) den 23. Hongkong-Berlin CityCup.

Die Drachenbootrennen fanden vom 3. bis 4. September (MESZ)  auf der Olympiaregattastrecke in Berlin-Grünau statt, an denen mehr als 40 Teams aus ganz Deutschland teilnahmen. Sportbegeisterte und Familien genossen neben den spannenden Wettkämpfen auf dem Wasser auch das alljährliche Drachenboot-Tauziehen sowie kulinarische Highlights.

Bei der Preisverleihung am 3. September beglückwünschte die Direktorin des HKETO Berlin, Jenny Szeto, die Athleten zu ihren herausragenden Leistungen und überreichte den Siegerteams Trophäen. Das HKETO Berlin war ebenfalls mit einem Stand vertreten, um bei Besuchern und Sportlern für Hongkong zu werben.

“Drachenbootrennen haben eine lange Geschichte, die in China bis auf über 2 000 Jahre zurückgehen könnte. Doch erst 1976 begann Hongkong, den Sport als moderne internationale Sportart wiederzubeleben und weltweit zu fördern. In jenem Jahr veranstaltete die Regierung von Hongkong die ersten ‚Hong Kong International Races‘, ein Ereignis, das heute als Beginn der ‚modernen Ära‘ des Drachenbootrennens als Sport anerkannt wird“, so Frau Szeto.

Das HKETO Berlin feiert das 25-jährige Bestehen der Sonderverwaltungsregion Hongkong mit einer Reihe von Veranstaltungen, die von Empfängen, Ausstellungen, Drachenbootrennen, Street Food Festivals bis hin zu Filmfestivals in ganz Mittel- und Osteuropa reichen.

Einzelheiten zu den Feierlichkeiten von HKETO Berlin finden Sie unter https://www.hketoberlin.gov.hk/en/events_25th.htm.

Über Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin

Das HKETO Berlin ist die offizielle Vertretung der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong für die Bereiche Wirtschaft sowie Handel und Kultur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, der Slowakei und Slowenien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin
Jägerstrasse 33
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 22 66 77 228
http://www.hketoberlin.gov.hk

Ansprechpartner:
Stephanie Pall
Head of Public Relations
Telefon: +49 (30) 226677-242
Fax: +49 (30) 226677-288
E-Mail: stephanie_pall@hketoberlin.gov.hk
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel