Kunst & Kultur

»Auf See« – Theresia Enzensberger liest aus ihrem neuen Roman »Auf See« (Longlist Deutscher Buchpreis 2022)

Während Theresia Enzensberger in ihrem herausragenden Debüt »Blaupause« (2017), ausgezeichnet mit der Alfred-Döblin-Medaille , die vergangenen Bauhaus-Jahre zum Leben erweckte, wirft sie in ihrem zweiten Roman »Auf See« einen pessimistischen Blick in die Zukunft. Klug, packend und visionär erzählt sie vom Leben auf einer schwimmenden Insel in der Ostsee – einst geschaffen als Zufluchtsort vor einer im Chaos versinkenden Welt. Doch die See-Stadt verliert unaufhaltsam ihren einstigen Glanz und fortschrittlichen Zauber durch ein sektenartig von strengen Regeln bestimmtes Leben. Yada, die Tochter des Gründers, verlässt nach einer aufwühlenden Entdeckung die Stadt und trifft auf Helena. Diese lebt ein komplett anderes Leben – zunächst ohne jegliche Kontrolle, aber irgendwann auch gefangen in einer Rolle.

Theresia Enzensberger (*1986) studierte Film und Filmwissenschaft in New York und schreibt als freie Autorin unter anderem für F.A.Z., F.A.S., Monopol, ZEIT Online und DIE ZEIT. Mit ihrem Roman "Auf See" stand die Autorin auf der Longlist für den diesjährigen Deutschen Buchpreis.

Veranstalter: Literaturhaus SH

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

»Auf See« – Theresia Enzensberger liest aus ihrem neuen Roman »Auf See« (Longlist Deutscher Buchpreis 2022), Dienstag, 04.10.2022, 19 Uhr, Literaturhaus SH, Schwanenweg 13 / Alter Botanischer Garten, Eintritt: 10,- / erm. 7,- €, Vvk & Anmeldung: Literaturhaus S-H, Schwanenweg 13, Tel 0431/579 68 40 oder programm@literaturhaus-sh.de | Litera – Weinkultur und Schöne Bücher, Holtenauer Str. 55, T 0431/89 500 39 / Buchladen Zapata, Wilhelmplatz 6, T 0431-93639, www. literaturhaus-sh.d

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Literaturhaus Schleswig-Holstein e. V.
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Telefon: +49 (431) 5796840
Telefax: +49 (431) 5796842
http://literaturhaus-sh.de

Ansprechpartner:
Gudrun Fohrmann
Telefon: +49 (431) 57968-40
Fax: +49 (431) 57968-42
E-Mail: programm@literaturhaus-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel