Firmenintern

Bechtle mit neuem Datacenter in Metropolregion Rhein-Neckar

Bechtle erweitert mit einem neuen Datacenter in der Metropolregion Rhein-Neckar die Kapazitäten für Private-Cloud-Services. Dafür kooperiert das IT-Unternehmen mit dem Colocation-Anbieter Pfalzkom, der am Campus in Mutterstadt die Schwester-Rechenzentren Datacenter Rhein-Neckar I und II betreibt. Das neu aufgebaute Bechtle Rechenzentrum ist bereits in Betrieb. Erste Kundenumgebungen wurden erfolgreich an den neuen Standort migriert. Die Datacenter von Pfalzkom erfüllen neben Hochverfügbarkeit und umfangreicher Sicherheit bereits heute wesentliche Kriterien des Climate Neutral Data Centre Pact.

Mit einer zusätzlichen Rechenzentrumsinfrastruktur an den Colocation-Standorten von Pfalzkom baut Bechtle die bestehenden Infrastructure-as-a-Service-(IaaS-)Kapazitäten deutlich aus. Das in Mutterstadt aufgebaute Bechtle Rechenzentrum ermöglicht den hochverfügbaren und skalierbaren Betrieb von Private-Cloud-Diensten. Zu den ersten Kunden zählen mittelständische und große Unternehmen wie auch öffentliche Auftraggeber.

„Wir verzeichnen eine wachsende Nachfrage nach gehosteten Private-Cloud-Umgebungen, die wir am Datacenter Rhein-Neckar Campus zukunftsweisend betreiben können. Wir verbinden hochleistungsfähige und stabile IT-Systeme für unsere Kunden mit einem besonderen Fokus auf nachhaltiger Ressourcennutzung“, sagt Dirk Müller-Niessner, Geschäftsführer, Bechtle Hosting & Operations.

TÜV-zertifizierte Hochverfügbarkeit

Die Rechenzentren am Datacenter Rhein-Neckar Campus entsprechen der TÜV-geprüften Verfügbarkeitsklasse 3+. Gemeinsam erreichen sie das Topranking Klasse 4. Das Datacenter Rhein-Neckar II ist mehrfach redundant über verschiedene Carrier sowie an den Glasfaser-Backbone der Pfalzkom mit allen bedeutenden Austauschknoten angeschlossen. Beide Datacenter sind mit dem weltweit größten Internetknoten DE-CIX verbunden.

Klimaschonender Betrieb

Pfalzkom hat sich als Unterzeichner des Climate Neutral Data Centre Pact verpflichtet, seine Rechenzentren bis 2030 klimaneutral zu betreiben und bestimmte Energie-Effizienz-Werte zu erreichen. Wesentliche Ziele sind dabei bereits realisiert. Die Rechenzentren setzen vollständig auf erneuerbare Energiequellen und werden seit mehreren Jahren mit 100 Prozent Ökostrom aus dem Netz der Konzernmutter Pfalzwerke AG versorgt. Hinsichtlich der Kenngröße für die Energieeffizienz, der Power Usage Effectiveness (PUE), erreicht das Datacenter Rhein-Neckar II schon heute den Zielwert von < 1,3. Das Datacenter Rhein-Neckar I ist mit einem PUE-Wert von < 1,4 bereits sehr nah dran.

Über Bechtle

Bechtle ist mit über 80 IT-Systemhäusern nah bei den Kunden und zählt mit IT-E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Als Gründungsmitglied der Global IT Alliance (GITA) verfügt Bechtle zudem über ein weltweites Netzwerk an Partnern, das die Anforderungen global agierender Kunden erfüllt.
Gegründet 1983, beschäftigt die Bechtle Gruppe mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 13.000 Mitarbeitende. Die mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, dem Public Sector sowie dem Finanzmarkt begleiten wir bei ihrer digitalen Transformation und bieten herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb. Bechtle ist im MDAX und im TecDAX notiert. 2021 lag der Umsatz bei 5,31 Mrd. €. Mehr unter: bechtle.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bechtle
Bechtle Platz 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 9812281
Telefax: +49 (7181) 44004
http://www.bechtle.com

Ansprechpartner:
Sabine Brand
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7132) 9814115
Fax: +49 (7132) 981-4116
E-Mail: sabine.brand@bechtle.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel