Medizintechnik

Biokompatible Drucksensoren für die unterschiedlichsten Anwendungen

Der nur 220 µm breite IntraSense Drucksensor passt dabei in die kleinsten 1 French weiten Katheter. Mit seinem weiten Druckbereich von -300..500 mmHg kann er den Blut- aber auch Hirn- oder Blasendruck schnell und direkt vor Ort messen. Er wird auch als kalibrierte Version mit verstärktem Analog- und I²C-Ausgang angeboten. Für rasche erste Entwicklungsschritte bietet AMSYS auch ein Evaluierungskit mit USB-Anschluss und Software für erste Messungen von Druck und Temperatur fürs Prototyping an.

Mit dem 1620 hat AMSYS zudem einen Relativdrucksensor im Portfolio, der zur einmaligen Verwendung z.B. in Dialysegeräten oder Oxygenatoren entwickelt wurde. Diese günstigen Sensoren decken den für medizinische Anwendungen typischen Druckbereich bis 300 mmHg ab. Dabei ist er genau wie die anderen vorgestellten Drucksensoren mit ETO sterilisierbar.

Der kleine barometrischer Sensor MS5839 ist mit einem footprint von nur 3,3 x 3,3 mm² universell einsetzbar und mit seinem biokompatiblen Gel auch beispielsweise in der Anästhesiologie zu verwenden. Über seine I²C-Schnittstelle liefert der MS5839 das gemessene Druck- und Temperatursignal hochgenau mit 24 bit. Zusätzlich sind in dem Modul 6 individuelle Koeffizienten abgelegt, die die Softwarekorrektur für die Druck- und Temperaturmessung durch einen externen Mikroprozessor erlauben.

Die drei vorgestellten Sensoren sind alle biokompatibel beschichtet und für den direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten geeignet; im Falle des IntraSense für 24 Stunden, beim 1620 und MS5839 sogar für volle 7 Tage. Diese und andere Sensoren für medizinische Produkte stellt AMSYS bei der Compamed im November in Düsseldorf vor. Außerdem sind sie natürlich über unsere Homepage erhältlich.

Über AMSYS GmbH & Co.KG

AMSYS GmbH & Co. KG ist ein mittelständiges Unternehmen mit Sitz in Mainz, Deutschland. Als Vertriebsgesellschaft für elektronische Bauteile bietet das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an innovativen Sensoren an. Dies umfasst im Schwerpunkt Drucksensorik analoge und/oder digitale Sensoren für alle Druckvarianten (Absolut-, Relativ- und Differenzdruck) von 5 mbar bis zu Drücken von 600 bar.

Über die Drucksensoren hinaus hat AMSYS das Angebot mit intelligenten Feuchtigkeits- und Temperatursensoren erweitert. Diese Sensoren sind durch äußerste Miniaturisierung gekennzeichnet und müssen zu den Top-High-Tech-Produkten gezählt werden. Für spezielle Anwendungen werden neben den OEM-Produkten auch fertig gehäuste Transmitter, Druckschalter mit Anzeige und wireless Sensorlösungen für den direkten Einsatz angeboten.
Auch kundenspezifische Lösungen und Projektbegleitung werden von AMSYS angeboten. Weitere Informationen unter www.amsys.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AMSYS GmbH & Co.KG
An der Fahrt 4
55124 Mainz
Telefon: +49 (6131) 469875-0
Telefax: +49 (6131) 469875-66
http://www.amsys.de

Ansprechpartner:
Valentino Fruci
Marketing
E-Mail: v.fruci@amsys.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel