Mobile & Verkehr

Bridgestone arbeitet mit Teledyne bei der Entwicklung des Lunar Terrain Vehicle zusammen

 

  • Bridgestone wird mit dem US-Technologieunternehmen Teledyne Brown Engineering zusammenarbeiten, um das Lunar Terrain Vehicle (LTV) für die kommenden Mondmissionen der NASA zu entwerfen und herzustellen.
  • Im Rahmen ihres Auftrages erforscht die NASA neue Technologien, um unbekannte Areale des Mondes zu erkunden. Hierfür wird ein bemanntes und autonomes Fahrzeug benötigt, das auch unter extremen Bedingungen bestehen und die Besatzung bestmöglich unterstützen kann.
  • Um die erforderlichen Technologien bereitzustellen, hat Teledyne ein leistungsfähiges Team zusammengestellt. Dazu gehören Branchenexperten wie Nissan North America, Sierra Space, Textron und jetzt auch Bridgestone, ein weltweit führender Anbieter von Reifen und nachhaltigen Mobilitätslösungen.

Bridgestone hat zusammen mit Teledyne eine exklusive Vereinbarung über die Lieferung von Reifen für das Lunar Terrain Vehicle (LTV) der NASA unterzeichnet. Das Unternehmen hat seit der Gründung 1931 innerhalb seiner über 90-jährigen Geschichte den Wandel der Mobilität vorangetrieben und dabei umfangreiche Kenntnisse in der Entwicklung von Reifen gewonnen. Die internationale Partnerschaft ist Zeichen eines starken Engagements, die NASA auf ihrem Weg zum Mond und darüber hinaus zu unterstützen.

„Diese Zusammenarbeit trägt dazu bei, die Stärken unseres Teams zu fördern, um ein zuverlässiges und leistungsstarkes Fahrzeug zu entwickeln“, sagt Scott Hall, President Engineered Systems Segment Teledyne. „Die Erfahrungen und Reputation von Bridgestone sind führend in der Branche und ein enormer Gewinn für unser Fahrzeug auf seiner Reise zur Mondoberfläche.“

Bridgestone treibt Innovationen in der Reifentechnologie voran, um die Anforderungen der modernen Mobilität zu erfüllen und seinen Beitrag für eine sicherere Gesellschaft zu leisten. 2019 hat das Unternehmen eine neue Herausforderung angenommen: die Erforschung von Reifen für bemannte Mondfahrzeuge. Um die Funktion und Sicherheit der Reifen unter schwierigen Einsatzbedingungen (felsige und sandige Wüste mit extremen Temperaturen und kosmischer Strahlung) zu gewährleisten, entwickelt und validiert Bridgestone Konzepte für luftlose Metallreifen. Bridgestone nutzt dabei seine Technologie „Mastering road contact“, die aus den umfassenden Erfahrungen im Kerngeschäft – auf den Straßen weltweit – gewonnen wurde.

„Wir fühlen uns geehrt mit Teledyne bei dieser neuen Herausforderung in der Menschheitsgeschichte zusammenzuarbeiten. Das Projekt passt hervorragend zum Leitbegriff unseres Bridgestone E8 Commitments ‚Extension: Wir unterstützen Mobilitätslösungen und Innovationen, die unsere Gesellschaft und die Welt voranbringen‘“, sagt Makoto Ishiyama, Executive Director Next Generation Technology Development bei Bridgestone. „Durch die Zusammenarbeit mit neuen Partnern treibt Bridgestone das Streben nach innovativer Mobilität weiter voran.“

Über Teledyne Brown Engineering

Teledyne Brown Engineering ist ein branchenführender Anbieter von umfassenden technischen und fortschrittlichen Fertigungslösungen für Umgebungen in der Raumfahrt-, Verteidigungs-, Energie- und maritimen Industrie. Seit fast sieben Jahrzehnten liefert das Unternehmen weltweit erfolgreich innovative Systeme, Integration, Betriebs- und Technologieentwicklung. Weitere Informationen über Teledyne Brown Engineering finden Sie auf www.tbe.com.

Über Teledyne Technologies Incorporated

Teledyne Technologies ist ein führender Anbieter von hochentwickelten Instrumenten, digitalen Bildgebungsprodukten und Software, Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungselektronik und technischen Systemen. Teledyne Technologies ist hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada sowie West- und Nordeuropa tätig. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Teledyne Technologies www.teledyne.com.

Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio (Japan) ist ein weltweit führender Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 130.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Bridgestone bietet ein umfassendes Produktportfolio an Premiumreifen, wegweisende Reifentechnologien und fortschrittlichen Mobilitätslösungen.

Die Vision des Unternehmens ist es, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Engagement – ein Rahmenplan aus acht Leitbegriffen (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) – steuert die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emia.com/de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Kester Grondey
Bridgestone
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. PR
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel