Maschinenbau

Das neue Industriegetriebe MAXXDRIVE® XD von NORD für Hubwerke aller Art

Hubanwendungen stellen besondere Anforderungen an den Bauraum von Antrieben. Mit dem MAXXDRIVE® XD hat NORD DRIVESYSTEMS jetzt ein Industriegetriebe mit vergrößertem Achsabstand entwickelt, das sich ideal für u-förmige Konfigurationen von Getriebe, Motor und Seiltrommel eignet.

Mit dem neuen Industriegetriebe MAXXDRIVE® XD schließt der Antriebsspezialist aus Norddeutschland eine Lücke in seinem Portfolio: „Wir geben unseren Kunden nun die Möglichkeit, die Fahrwerks- und Hubwerksantriebe für Krane aus einer Hand zu beziehen“, erzählt Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei NORD. Wie bei sämtlichen NORD-Getrieben wird das bewährte Prinzip des robusten einteiligen Blockgehäuses genutzt. Bei der Entwicklung wurde das Gehäuse des MAXXDRIVE® XD speziell für Hubanwendungen gestaltet und ist für abwärts gerichtete Lasten optimiert. Die gestreckte Anordnung der Getriebestufen ermöglicht zudem eine mechanisch passgenaue Dimensionierung des Getriebes mit ausreichenden Achsabständen – eine sonst häufig übliche Überdimensionierung wird so vermieden.

Standardisierung und Variantenreduzierung

NORD bietet das neue MAXXDRIVE® XD aktuell in fünf Baugrößen mit Achsabständen zwischen 509 und 963 Millimetern an. Sowie in Ausführungen mit drei oder vier Getriebestufen. Die Gehäuseabmessungen und der Achsabstand sind bei den drei- und vierachsigen Ausführungen identisch. Das ermöglicht Kunden eine Standardisierung und Variantenreduktion bei der Konstruktion ihrer Kranlagen. Dank der drei- und vierstufigen Ausführung deckt das MAXXDRIVE® XD einen sehr breiten Übersetzungsbereich ab mit einer maximalen Nennübersetzung von i=355. Das konstante Drehmoment im gesamten Übersetzungsbereich gewährleisten eine hohe Effizienz in der Anwendung. „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt auch für Krane sämtliche Antriebslösungen wirtschaftlich und passgenau in der bewährten NORD-Qualität anbieten können“, so Niermann.

Serienkomponenten für eine schnelle Lieferung

Bei den Komponenten des MAXXDRIVE® XD greift NORD auf bewährte Serienteile seiner erfolgreichen Industriegetriebe zurück. Das bietet Kunden eine große Vielfalt an Optionen und garantiert kurze Lieferzeiten. Das Gehäuse ist zusätzlich mit einem Inspektionsdeckel erhältlich, der eine visuelle Überprüfung der internen Komponenten ermöglicht, ohne dass das Getriebe dafür ausgebaut werden müsste. Erhältlich ist es in Grauguss (GJL) oder optional in Sphäroguss (GJS).

Industriegetriebe für vielfältige Anwendungen

Das MAXXDRIVE® XD eignet sich für den Einsatz in Hubwerken für alle Arten von Kranen: von Hafen- und Containerkranen bis zu Brücken- und Portalkranen, aber auch für Container- und Coil-Hochregallager. Damit ist es für eine große Bandbreite an Branchen relevant, nicht nur für Hafen, Logistik und Werften, auch für die Metall-, Chemie- und Papierindustrie sowie den Bergbau und Schüttgutumschlag.

NORD präsentiert die neuen Industriegetriebe MAXXDRIVE® XD auf der bauma in München vom 24. bis 30.10.2022 in Halle/Stand A3.537.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.700 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2021 betrug 870 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289214
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel