Finanzen / Bilanzen

Debeka optimiert Mitgliederbetreuung mit neuem Customer-Relationship-Management

Die Debeka, eine der größten Versicherungsgruppen in Deutschland, optimiert die technischen Prozesse ihrer Mitgliederbetreuung mit einem neuen Customer-Relationship-Management. Dafür setzt die Unternehmensgruppe auf eine neue, Cloud-basierte IT-Lösung, die die Debeka zu einem Vorreiter der Digitalisierung in der Versicherungsbranche macht. Mit dieser neuen Plattform, die von dem IT-Dienstleister Salesforce stammt, soll die Kundenbetreuung noch weiter in den Fokus gerückt werden und damit das Angebot des Serviceversicherers noch mehr verbessert werden. Für die Betreuung der Mitglieder setzt die Debeka seit Jahrzehnten auf einen eigenen angestellten Außendienst sowie auf zahlreiche Mitarbeiter in den Service-Bereichen vor Ort und in der Koblenzer Zentrale. Die neue IT-Lösung soll alle kundennahen Bereiche künftig besser vernetzen und damit auch die Beratungsqualität steigern.

Die neue Plattform bietet beispielsweise eine verbesserte Kundenkontakthistorie, die allen Mitarbeitern zu Verfügung steht. So können die Wünsche der Mitglieder und Kunden schnell erfasst und ohne großen, zusätzlichen Aufwand schnell erledigt oder weiterkommuniziert werden. Ziel ist die strategische Weiterentwicklung der Debeka im Bereich Kundenzentrierung. Dafür werden alle kundenseitigen Bereiche auf einer gemeinsamen Plattform miteinander vernetzt. Ein wesentliches Handlungsfeld dafür ist die Salesforce Customer 360 Plattform.

„Als genossenschaftlich geprägtes Unternehmen verfolgen wir seit jeher eine starke Kundenzentrierung. Sie ist quasi der Kern unseres Handelns. Mit dem neuen Customer-Relationship-Management soll dieser Gedanke weiterverfolgt werden,“ so Paul Stein, das für Vertrieb, Marketing und Service zuständige Vorstandsmitglied der Debeka. „Mit Salesforce setzen wir auf den führenden Anbieter für Cloud-basierte CRM-Lösungen.“ Die Debeka setzt bei dem Projekt außerdem auf die Unterstützung des weltweit tätigen Beratungsunternehmens Accenture.

Zu Salesforce:

Salesforce, die Customer Success Platform und der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software, ermöglicht Unternehmen, sich in einer komplett neuen Art und Weise mit ihren Kunden zu vernetzen. Weitere Informationen zu salesforce.com (NYSE: CRM) zu finden unter www.salesforce.com/de.

Über die Debeka Gruppe

Die im Jahr 1905 gegründete Debeka ist mit jährlichen Einnahmen von über zwölf Milliarden Euro u. a. eine der größten Versicherungsgruppen Deutschlands. Als genossenschaftlich geprägter Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) ist sie ausschließlich den Interessen ihrer Kunden verpflichtet, die durch Vertragsabschluss Mitglieder des Vereins werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Debeka Gruppe
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56058 Koblenz
Telefon: +49 (261) 49846-64
Telefax: +49 (261) 498-5555
http://www.debeka.de

Ansprechpartner:
Dr. Gerd Benner
Leiter der Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (261) 49811-00
E-Mail: gerd.benner@debeka.de
Christian Arns
stv. Pressesprecher
Telefon: +49 (261) 49811-22
Fax: +49 (261) 498-1111
E-Mail: christian.arns@debeka.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel