Gesundheit & Medizin

Die BG Unfallklinik Murnau geht mit dem Innovationsprojekt „Flexteam“ neue Wege zur Arbeitszeitgestaltung

Um 14:00 Uhr ist in der Kita Schluss und ihre Söhne im Alter von 3 und 5 Jahren wollen nach Hause. Um sie pünktlich abzuholen muss Simone R. bis dahin an der Kita sein. Das ist ihr als Mutter ein großes Anliegen. Als Pflegefachkraft ist das jedoch nur schwer möglich, da die Frühschicht bis 14:12 Uhr dauert – doch diese Zwickmühle existiert in der BG Unfallklinik Murnau nicht mehr länger!

Mit dem Projekt „Frei-ist-frei“ geht die Klinik neue Wege zur Arbeitszeitgestaltung und etabliert ein Flexteam. Grenzen und Hürden im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Schichtdienst, Familie und Freizeit werden überwunden. „Egal ob Kinderbetreuung, Studium, zeitaufwendiges Hobby oder die Pflege eines Angehörigen – wir ermöglichen das Privatleben mit den Anforderungen im Pflegedienst in Einklang zu bringen, damit die Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege langfristig nicht den Spaß an ihrer Arbeit verlieren“, so Leiterin des Flexteams Nicole Stiglmair.

Doch wie kann so etwas funktionieren in einer Klinik, welche als überregionales Traumazentrum jährlich rund 40.000 Patientinnen und Patienten versorgt und für Aufnahmen rund um die Uhr zur Verfügung steht?

Was auf dem ersten Blick nur schwer vorstellbar erscheint, wird durch ein innovatives Konzept Realität. Pflegende haben die Möglichkeit, ihre Arbeitszeiten individuell und selbst zu gestalten. Einfach so, wie es für sie passend ist. Im Gegenzug dazu erfolgt eine flexible Einsatzplanung in verschiedenen Fachbereichen, um damit kurzfristige Ausfälle zu kompensieren. Pflegedirektion Christina Sterk: „Uns ist es wichtig, auch bei unserem umfassenden Versorgungsauftrag auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen eingehen zu können.“

Für die dazugehörige Marketingkampagne haben sich viele Mitarbeitende aus dem Pflegedienst der Klinik eingebracht. Von einem Skilehrer, der in den Wintermonaten nur in Teilzeit in der Pflege tätig ist bis hin zu einer Altenpflegerin, die ausschließlich am Wochenende arbeitet, um unter der Woche die Versorgung ihrer pflegebedürftigen Mutter übernehmen zu können. Die Persönlichkeiten und individuellen Bedürfnisse der Pflegekräfte sind vielseitig – und genau darauf geht das Flexteam ein!

Simone R.: „Im Flexteam habe ich nicht nur die Möglichkeit, meine Arbeitszeiten flexibel zu bestimmen – der Einsatz in verschiedenen Fachbereichen bietet mir auch viel Abwechslung und gibt mir die Chance, mich fachlich weiterzuentwickeln. Eine Win-Win-Situation.“

Die Kolleginnen und Kollegen im Flexteam sind darauf vorbereitet, in verschiedenen Stationen und Fachbereichen eingesetzt zu werden. Dadurch werden dort Dienstausfälle kompensiert, Dienstplanlücken geschlossen und somit Kolleginnen und Kollegen des Stammteams auf der jeweiligen Station entlastet.

Damit ist der Begriff „Work-Life-Balance“ nicht bloß eine leere Worthülse, sondern wird tatsächlich gelebt,
Für alle bietet das Konzept zum einen den Vorteil einer verlässlicheren Dienstplangestaltung – denn „Frei-ist-frei“. Zum anderen stellt die BGU Murnau damit auch sicher, dass die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau auch weiterhin und nachhaltig gewährleistet ist!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BG Klinikum Murnau gGmbH
Professor-Küntscher-Str. 8
82418 Murnau am Staffelsee
Telefon: +49 (8841) 48-0
Telefax: +49 (8841) 48-2600
http://www.bgu-murnau.de/

Ansprechpartner:
Nicole Stiglmair
Telefon: +49 (8841) 48-4993
E-Mail: Flex-team@bgu-murnau.de
Sabrina Mayer
Kom. Leitung Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Telefon: +49 (8841) 48-3888
E-Mail: sabrina.mayer@bgu-murnau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel