Effizienz für den Maschinenbau
Mit dem IE5+ Synchronmotor setzt NORD neue Maßstäbe in Bezug auf Energieeffizienz. Dank Permanentmagnet-Synchron-Motor-Technik (PMSM) realisiert er einen Wirkungsgrad von bis zu 95 Prozent – und das relativ konstant über einen weiten Drehzahl- und Drehmomentbereich. Damit bietet der IE5+ auch in Teillast- und Teildrehzahlbereichen eine optimale Energieverbrauchs-Performance und toppt sogar noch die höchste definierte Energieeffizienz-Klasse IE5.
Einen der höchsten Wirkungsgrade in dieser Leistungsklasse
Der IE5+ Synchronmotor ist auch ein Teil des patentierten Getriebemotors DuoDrive und wurde dort in ein einstufiges Stirnradgetriebe integriert. Über das System gerechnet erreicht der Getriebemotor mit bis zu 92 Prozent einen der höchsten Wirkungsgrade in dieser Leistungsklasse am Markt. „Je weniger Schnittstellen, desto höher der Systemwirkungsgrad“, erklärt dazu Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei NORD DRIVESYSTEMS. Die Integration in ein Gehäuse reduziert überdies den Bauraum und macht einige Verschleißteile überflüssig, was gleichzeitig den Wartungsaufwand senkt.
Auch die Antriebselektronik von NORD lässt sich perfekt an die Anforderungen des Maschinenbaus anpassen. Sowohl der Schaltschrankumrichter NORDAC PRO als auch der dezentrale Umrichter NORDAC ON/ON+ verfügen über eine integrierte Multi-Protokoll Ethernet-Schnittstelle und eine leistungsstarke PLC für antriebsnahe Funktionen. Diese kann die Daten angeschlossener Sensoren und Aktoren verarbeiten, Ablaufsteuerungen autark einleiten und die Antriebs- und Anwendungsdaten an den Leitstand übermitteln. Beide Produktfamilien erfüllen die Anforderungen der Wirkungsgradklasse IE2.
Einsparpotenziale realisieren
„Energieeffizienz ist einer der zentralen Maßstäbe bei unserer Produktentwicklung“, betont Niermann. Elektrische Antriebe machen einen Gutteil des industriellen Stromverbrauchs aus – weshalb hier auch wesentliche Einsparpotenziale verborgen liegen. „Wir helfen unseren Kunden, diese Potenziale zu realisieren“, unterstreicht Jörg Niermann.
Seine effizienten Lösungen für den Maschinenbau stellt NORD DRIVESYSTEMS vom
12. bis 14. Oktober auf der FMB in Bad Salzuflen vor. Sie finden den Antriebsspezialisten am Stand 20-D4.
Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.700 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2021 betrug 870 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.
Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289214
E-Mail: in@koehler-partner.de