Ein neues Gemeinschaftsgefühl im Vocabolo Moscatelli
Vocabolo Moscatelli öffnete seine Tore im August 2022 mit einem Fokus auf ländliche Ruhe und gehobene Regionalität. Das Hotel befindet sich in den Mauern eines ehemaligen Klosters, das im 12. Jahrhundert errichtet wurde, und ist das ganze Jahr über geöffnet. Es ist eine Hommage an die Geschichte des Ortes und die Region Umbrien, während es gleichzeitig moderne Elemente und Annehmlichkeiten bietet, die während des gesamten Aufenthalts für ein Gefühl von nobler Gelassenheit sorgen. Originale Holzbalkendecken, rustikale Steinkamine und weiche Holzböden stehen in Kontrast zu luftigen Räumen mit erfrischenden Farbklecksen, eigens angefertigten Kunstwerken und von lokalen Künstlern und Kunsthandwerkern handgefertigten Möbeln. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Vergangenheit und Moderne – ein Ort, an dem Erinnerungen und zeitloses, zeitgenössisches Design koexistieren.
„Vocabolo ist ein Ort, an dem man sich zu Hause fühlt und den Herzschlag des großen grünen Herzens von Italien spürt.“, so Original Frederik Kubierschky. Der geborene Deutsche ist in Italien aufgewachsen und hat über 10 Jahre als Chef Concierge in bedeutenden 5-Sterne-Hotels in der Schweiz gearbeitet. Durch seine Erfahrung mit herausragender Gästebetreuung stellt er zusammen mit seiner Partnerin Catharina Lütjens sicher, dass die beeindruckenden Gebäude von einem genauso beeindruckenden, maßgeschneiderten Service gekrönt werden.
Um die drei Klostergebäude originalgetreu zu restaurieren, beauftragten Kubierschky und Lütjens Jacopo Venerosi Pesciolini und sein Team von Studio Archiloop, die auch für das Interior Design zuständig waren. Pesciolini schuf für jeden Raum – vom hoteleigenen Restaurant und der Bar über den Pool bis hin zu den Gästezimmern – ein vollkommen individuelles Design. Somit hat jeder Bereich eine eigene Identität, die durch verschiedene Farbpaletten, Materialien und Möbel ausgedrückt wird. Elemente wie Holzböden, offengelegte Terracotta-Ziegeln, natürliche Steinwände und Details aus Eisen und Messing ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Anwesen. Die Kunstwerke, die die Wände schmücken, wurden von Matteo Pacini kuratiert und von über 10 Künstlern, davon einige aus der Region, gefertigt – darunter Louis Boujac, Domenica Regazzoni und Massimiliano Poggioni. Zusätzliche Deko-Elemente wurden von der umbrischen Marke Endiadi Ceramics angefertigt.
Von den 12 Gästezimmern befinden sich acht in der Hauptvilla und vier weitere in dem nahegelegenen Anbau. Da jeder Raum individuell gestaltet wurde, hat jedes Zimmer unterschiedliche Möbelstücke und Farben sowie ein individuelles Layout. Was alle Zimmer miteinander vereint, ist ein Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit. Einige Zimmer verfügen über Himmelbetten, die von der jahrhundertealten umbrischen Schmiede Lispi & Co. geschmiedet wurden, während andere Bettrahmen von den toskanischen Designexperten von Tosconova in Handarbeit geschaffen wurden. Zwei Suiten in der Hauptvilla verfügen über große Terrassen mit Möbeln der italienischen Designerin Paola Lenti und luxuriöse Badewannen mit Blick auf die weite Landschaft. Die Zimmer im Anbau verfügen hingegen über private Gärten mit Lounge-Möbeln des venezianischen Unternehmens Varaschin. Ein weiteres Unternehmen aus der Toskana, Samarreda, fertigte den Großteil der Einbaumöbel wie etwa Schränke für alle Zimmer an. Obwohl jedes Badezimmer anders aussieht, gehört ein knalliger Farbklecks auf den Terracotta-Fliesen mit Teilglasur von Cotto Etrusco bei allen dazu. Sie zieren die Duschen und Messingmöbel.
Zwei einzigartige Highlights sind die Suiten, die einem bestimmten Zweck dienen. Die Bridal Suite und die Spa Suite. Erstere verfügt über ein maßgefertigtes Sideboard aus Mahagoni und einen formellen Ankleidebereich mit extragroßem Spiegel, während Zweiteres mit einer Indoor-Sauna und einem Outdoor-Whirlpool ausgestattet ist. Die Spa Suite mit privaten Garten kann dank des maßgefertigten Klappbetts außerdem schnell in ein Behandlung Oase verwandelt werden.
Im Erdgeschoss der Hauptvilla befinden sich die Bar Matite und das Restaurant. Das Restaurant ist öffentlich zugänglich und heißt Kinder jeden Alters herzlich willkommen. Obwohl das Restaurant in einer Region gelegen ist, das für seine Fleischgerichte bekannt ist, bietet es eine pflanzenbasierte Speisekarte mit Zutaten aus der Region. Hier werden umbrische Gerichte auf vegetarische Art neu erfunden, die Zutaten stammen von Erzeugern aus der Gegend oder aus dem hoteleigenen Garten und Obstgarten und wenn Fleisch oder Fisch auf der Speisekarte steht, dann stammt es immer aus fairer Haltung. Im Matite mixen die Profi-Mixologen einzigartige Drinks aus klaren Flaschen mit Farbcodes – eine besondere Entscheidung der Bar, auf lange Regale mit etikettierten Flaschen zu verzichten. Die maßangefertigte Bar aus Terracotta und Messing steht zentral im Raum – fast wie eine Küchenzeile für Live-Kochshows – um die Gäste dazu zu ermutigen, sich zu mischen und um die Bar herum zu versammeln. Mit einer ähnlichen Absicht wurde ein 4-Meter-langer Mahagoni-Esstisch im Restaurant aufgestellt. So können mehrere Gruppen zusammen speisen. Zu den weiteren Möbel-Highlights gehören Esstische aus Marmor und Couchtische aus recycelten Holzbalken.
Im Zentrum des dorfähnlichen Anwesens befindet sich eine Piazza mit Tischen mit Sonnenschirmen, einem Springbrunnen und einer Kapelle, die für Vernissagen, Lichtinstallationen, Partys, Zeremonien und mehr verwendet wird. Hinter der Kirche finden Gäste eine 30-Meter-lange Pergola, einen Pool aus Travertin, einen Blumengarten und verschiedene Lounge-Bereiche –alle über zahlreiche Pfade miteinander verbunden, die mit dichten Rosmarinbüschen und uralten Eichen gesäumt sind. Maßgefertigte Liegen und Beistelltische von Lispi & Co. Und Lounge-Sessel von Paola Lenti säumen den Pool. Eine eigens entworfene Feuerstelle aus Mikrozement hat seinen festen Platz zwischen der Villa, der Kapelle und dem Schwimmbereich. Außerdem verfügt das Anwesen über einen von Fabiano Crociani designten, 1-Hektar-großen mediterranen Garten, in dem die Gäste herumspazieren und sich an Gemüsepflanzen und uralten Obstbäumen erfreuen können, die von Isabella Dalla Ragione und ihrer Non-Profit-Organisation Fondazione Archeologia Arborea aufgezogen werden.
Das Anwesen empfängt Erwachsene und Jugendliche, über 14 Jahre. Sowohl Innen als auch Außenbereiche sind so konzipiert, dass Gäste sich leicht kennenlernen und miteinander interagieren können und sich ganz in ihrem eigenen Tempo entspannen können, während sie die einmalige Umgebung genießen. Das gesamte Anwesen ist rund um die Uhr zugänglich und auch Frühstück wird täglich den ganzen Tag über serviert. Um den Gemeinschaftsaspekt noch zu verstärken, stellen Kubierschky und Lütjens gerne Mitarbeiter aus der Region ein. „Ich stelle gerne Leute an, die hier aus der Gegend kommen und nicht die üblichen Hotelschulen besucht haben.“, so Kubierschky: „Unser Personal ist ein wichtiger Bestandteil dieses Projekts.“ Dadurch dass das Anwesen unter anderem mit Einheimischen gefüllt wird, haben die Gäste ein ganz besonderes Erlebnis. So können die Gäste selbst mit der Vocabolo Community interagieren und zu einem Teil davon werden. Für Kubierschky und Lütjens ist Vocabolo Moscatelli ein wahrgewordener Traum: Es ist ein Hotel, an dem sie jeden Aspekt des Gästeerlebnisses individuell gestalten können.
Lage
Vocabolo Moscatelli liegt am Rande von Calzolaro, einem kleinen Dorf in Umbrien, Italien. Die Region ist bekannt für ihre Hügel mit Ackerland, sanften Weinbergen und mittelalterlichen Städten – und das nur neun Kilometer von der toskanischen Grenze gelegen. Zu den zahlreichen Aktivitäten zählen Trekking, Wandern, Radfahren, Trüffelsuche, Weinverkostung, Töpferunterricht von Endiadi ceramics in der Kapelle oder Kunstunterricht von lokalen Künstlern und der Besuch von kulturellen Sehenswürdigkeiten in Städten wie Assisi, Cortona, Spoleto, Terni, and Perugia. Die adriadische und tyrrhenische Küsten sind jeweils zwei Autostunden entfernt. Der nächstgelegene Flughafen ist der Umbria International Airport in Perugia.
Marriott International, Inc. (NASDAQ: MAR) is based in Bethesda, Maryland, USA, and encompasses a portfolio of nearly 8,000 properties under 30 leading brands spanning 139 countries and territories. Marriott operates and franchises hotels and licenses vacation ownership resorts all around the world. The company offers Marriott Bonvoy®, its highly-awarded travel program. For more information, please visit our website at www.marriott.com, and for the latest company news, visit www.marriottnewscenter.com. In addition, connect with us on Facebook and @MarriottIntl on Twitter and Instagram.
Design Hotels präsentiert und vermarktet eine kuratierte Auswahl von über 330 unabhängigen Hotels in mehr als 60 Ländern auf der ganzen Welt. Das Unternehmen ist nicht nur eine Sammlung von Hotels, sondern viel mehr eine Sammlung von Geschichten. Jedes Objekt spiegelt die Ideen eines visionären Hoteliers wider – eines "Originals" mit einer Leidenschaft für wahre Gastfreundschaft, kulturelle Authentizität sowie durchdachtes Design und inspirierende Architektur. Jedes "Original" steht für das individuelle, ästhetische und serviceorientierte Erlebnis, das sein (oder ihr) Hotel bietet.
2017 gründete Design Hotels mit Further ein mobiles Forschungslabor für Erlebnishotellerie, das Hotels auf der ganzen Welt in temporäre Zentren für themenfokussierte Entdeckungsreisen verwandelt. Die Mission hinter Further steht im Einklang mit den Werten des zukunftsorientierten Promads, einer neuen Generation von Reisenden, die sich für eine progressive Art des Reisens entscheiden und sich als globale Nomaden sehen. Diese Bewegung, die von Design Hotels in Zusammenarbeit mit der führenden Zukunftsagentur The Future Laboratory entdeckt wurde und für Selbstverwirklichung und Sinnsuche steht, wird die Zukunft des Hotelgewerbes bestimmen.
Das 1993 von Claus Sendlinger gegründete Unternehmen Design Hotels bietet seinen Mitgliedern aufschlussreiche Informationen über den Reisesektor – von Beratungen bezüglich Marktentwicklungen bis hin zu internationaler Handelsvertretung. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und Vertretungen in Los Angeles, New York und Singapur. Die Geschäftsleitung besteht aus: Peter Cole (CEO) und Sascha Wolff (CFO). 2019 schloss sich Design Hotels mit Marriott Bonvoy zusammen, um den Mitglieder-Hotels eine größere und exklusivere Reichweite und der Community die Vorzüge des führenden Treueprogramms im Hotelsektor bieten zu können.
design hotels AG
Stralauer Allee 2c
10245 Berlin
Telefon: +49 (30) 884940-000
Telefax: +49 (30) 257698-96
http://www.designhotels.com