Eisenwarenmesse: GEDAK zeigt digitale Ersatzteilbestellung mit Visual2Cart
„Unternehmen spüren den Digitalisierungsdruck deutlich. Da viele Lieferketten neu aufgestellt werden und die Vertreter des Handels sowie die Einkäufer und Zulieferer aus der Industrie sich über passende Shopsysteme informieren wollen, möchten wir uns als Partner vorstellen“, sagt Norbert Haab, Vertriebsleiter bei GEDAK. Er erläutert: „Oft werden Ersatzteile per Telefon, Fax oder E-Mail geordert. Die Auswahl der richtigen Komponenten ist dabei eine Herausforderung.“ Hinzu kommt, dass diese Bestellwege fehlerbehaftet und ineffizient sind. Um Abhilfe zu schaffen, hat GEDAK aus seiner mehr als 15-jährigen Erfahrung im B2B-E-Commerce heraus Visual2Cart entwickelt – eine Lösung zur 3D-Visualisierung von Baugruppen und Ersatzteilen, die sich nahtlos in die E-Commerce-Plattform Shopware einfügt.
Beschaffungsvorgänge ohne Medienbrüche
Anwender, die ein Ersatzteil bestellen wollen, können sich in der auf Shopware basierenden Online-Plattform anmelden. Dort haben sie die Möglichkeit, mit dem integrierten 3D Viewer von CIDEON in einer Ansicht der eigenen Anlage danach zu suchen. Verknüpfungen mit CAD-Anwendungen wie Autodesk und SolidWorks sowie mit dem jeweiligen System für Produktdatenmanagement (PDM) ermöglichen dies. Außerdem kann GEDAK verschiedene Warenwirtschaftssysteme oder Lösungen für Enterprise Resource Planning (ERP) anbinden, wenn diese die Warenwirtschaft abbilden. Durch diese Kopplungen lassen sich die korrekten Baugruppen ansteuern und die Ersatzteile identifizieren. Der Shop erkennt die Teile des 3D-Modells bzw. der Stückliste sowie deren kundenspezifische Preise und Verfügbarkeiten zuverlässig. Anwender können direkt einen Anfrage- oder Bestellprozess auslösen.
Zusätzlich kann ein Dokumentenmanagement eingerichtet werden, wobei Anwender durch eine 3D-Voransicht des Produktes unterstützt werden. Somit eröffnet Visual2Cart Unternehmen einen praktischen Weg, viele Beschaffungsvorgänge rund um den Service und sämtliche Dokumentationen wie Zeichnungen, Montagehinweise, Videos sowie Zertifikate ohne Systembrüche abzubilden und zu automatisieren. Unternehmen profitieren von einer einfach bedienbaren, zeitgemäßen, papierlosen und ressourcenschonenden Lösung.
Kostenlose Ticketcodes
Dadurch, dass GEDAK führende Standards und individuelle Belange gleichermaßen berücksichtigt, erhalten Unternehmen mit Visual2Cart eine Lösung, die technologisch auf dem neuesten Stand ist und gleichzeitig die vorhandene IT-Landschaft integriert.
GEDAK ist in Halle 10.2 an Stand A070 zu finden und stellt kostenlose Ticketcodes für einen persönlichen Besuch auf der eCommerce area zur Verfügung. Anfragen dafür nimmt Norbert Haab per E-Mail unter der Adresse nhaab@gedak.de entgegen.
Die GEDAK GmbH bietet als IT-Unternehmen seit 1983 praxisnahe Lösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Software-Applikationen wie webbasierten Shopsystemen, Sales- und DMS-Lösungen sowie Reporting-Anwendungen. GEDAK unterstützt ihre Kunden beim Betrieb von IT-Systemen sowie bei deren IT-Architektur und begleitet Projekte bis hin zur kompletten Auslagerung von IT-Lösungen in deutsche Rechenzentren. Die 50 Mitarbeiter arbeiten für Großunternehmen und Firmen aus dem Mittelstand. GEDAK ist Teil eines Verbundes, zu dem auch das Fulfillment-Unternehmen PORTICA (www.portica.de) und die te Neues Druckereigesellschaft (www.te-neues.de) gehören. Weitere Informationen: www.gedak.de
GEDAK GmbH
Mülhauser Straße 157
47906 Kempen
Telefon: +49 (2152) 9940-0
Telefax: +49 (2152) 9940-403
https://www.gedak.de
Leiter Vertrieb
Telefon: 02152 / 9940-405
E-Mail: nhaab@gedak.de