Kunst & Kultur

Filmerlebnis von Analog bis Digital & Call for Accreditation

Ein analoger, offenbar bereits mehrfach eingesetzter Filmstreifen zeigt eine digitale 56 in einem Zählkreis. Die Zählrichtung zeigt nach oben. Das Plakatmotiv spiegelt damit die Bandbreite des Festivals als einmaliges analoges sowie digitales Erlebnis wider. Im Mittelpunkt steht dabei der zukunftsorientierte Blick auf das Kino, die Filmemacher*innen und das Publikum. 

Die Digitalisierung ändert selbstverständlich auch die Kinowelt stetig. Filmische Inhalte sind immer und überall auf verschiedensten Plattformen verfügbar, was seit Jahren das Nutzerverhalten der Zuschauer*innen verändert. Wann, wo, was gesehen wird, entscheidet das Publikum. Die Pandemie begünstigt dabei diese Möglichkeiten. 

Die Filmtage leben und lieben Kino. Gerade deswegen ist es uns wichtig, sich ändernde Rahmenbedingungen genau anzuschauen und pro-aktiv für den Fortbestand der Kinokultur zu nutzen. Seit 2020 findet das Festival auch aus diesen Gründen hybrid statt. Filmvorführungen im Kino in Hof sind die primäre Möglichkeit, Filme zu genießen, auch exklusiv mit der „|8 |16 |35 | – HoF Classics auf Film“-Reihe. Denn das schönste bleibt der Besuch in gewohnt familiärer Atmosphäre in HoF, dem Home of Films. 

Zusätzlich nutzen die Filmtage digitale Distributions- und Kommunikationswege, um dem Publikum ein vielfältiges und nachhaltig spürbares Festivalerlebnis zu bieten. Dies schafft den Filmen und ihre Macher*innen eine erweiterte Promotion- sowie Netzwerkplattform via HoF on Demand und an Branchen-Veranstaltungen in Hof auf dem Live-Stream-Kanal teilzunehmen.

Kinosessel und Couch – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vereint durch den Film. Mit unserem Plakatmotiv laden wir Euch zum großen Fest des Kinos ein.“
Thorsten Schaumann, Künstlerischer Leite

Ab sofort können Sie sich auf für die diesjährigen Hofer Filmtage unter folgendem Link anmelden:
https://hofer-filmtage.filmchief.com/request-accreditation/press-2022

Sie haben zwei Möglichkeiten der Akkrediterung:
1. Akkreditierung HoF vor Ort + plus7streamdays:

Wir freuen uns, Sie persönlich vor Ort bei den 56. Internationalen Hofer Filmtagen 2022 begrüßen zu können. Mit Ihrer Akkreditierung haben Sie Zugang zu allen Kinovorführungen sowie zum digitalen plus7streamdays Angebot via HoF-on-demand (ab der Deutschlandfilmpremiere bis zum 06. November 2022).

2. Akkreditierung plus7streamdays:
Falls Sie in diesem Jahr ausschließlich online teilnehmen möchten, so laden Sie herzlich ein, sich für das Streaming-Festival plus7streamdays anzumelden. Damit haben Sie Zugriff auf das gesamte Festivalprogramm. Die Filme werden samt Vorfilmen und Gesprächen mit den Regisseur*innen ab ihrer Deutschlandpremiere zu Ihnen gestreamt und sind bis 06. November abrufbar

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte diejenige email- Adresse, die Sie auch während der Filmtage für Tickets bzw. HoF-on-demand verwenden.

Pandemie-Hinweis
Gesundheit steht bei uns an erster Stelle. Daher finden die 56. Internationalen Hofer Filmtage entsprechend den im Oktober 2022 geltenden Pandemie-Bestimmungen statt. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie dann auf unserer Webseite. 

Die 56. Internationalen Hofer Filmtage finden statt vom 25. bis 30. Oktober 2022, das plus7streamdays Festival ist bis zum 06. November 2022 für Sie geöffnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationale Hofer Filmtage
Altstadt 8
95028 Hof
Telefon: +49 (9281) 85440
Telefax: +49 (9281) 18816
http://hofer-filmtage.com

Ansprechpartner:
Ana Radica
Press Office / Organisation
Telefon: +49 (89) 2366120
Fax: +49 (89) 236612-20
E-Mail: anaradica@ana-radica-presse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel