Finanzen / Bilanzen

Fortgesetzter Wachstumspfad nach erfolgreicher Erstnotiz

 

  • SEMODU AG erwirtschaftet im ersten Halbjahr 2022 einen Jahresüberschuss idH von TEUR 40.95.
  • Trotz weltwirtschaftlicher Verwerfungen positive Aktienkursentwicklung seit Erstnotiz an der Münchner Wertpapierbörse (+46% – Stichtag 29 September 2022, 14:01 MEZ).
  • SEMODU AG strebt weiterhin danach das neu akquirierte Projektvolumen im Jahr 2022 im Vergleich zum Jahr 2021 zu steigern.

Die Während die Covid-19 Pandemie mehr und mehr in den Hintergrund rückte, war das 1. Halbjahr 2022 zunehmend überschattet vom Krieg in der Ukraine. Als unmittelbare globale Auswirkungen zeichneten sich weiterhin länger anhaltende Lieferengpässe, eine stark gestiegene Inflation, ein geringeres Wirtschaftswachstum im Euro-Raum und Verwerfungen auf den Finanzmärkten ab.

„Steigende Energiekosten führen zwar zu einer massiven Teuerung, haben aber auch zur Folge, dass bevorzugt ESG-konforme Quartiersentwicklungen sowie Neubauten, die über autarke Energiequellen verfügen, nachgefragt werden.“, sagt Frank Talmon l‘Armée, Vorstand der SEMODU AG und sieht somit die unternehmerischen Entwicklungen als Bestätigung des strategischen Imperativs der Nachhaltigkeit.

Aufgrund der Geschäftstätigkeit der SEMODU AG mit Schwerpunkt modulares Bauen, besteht im Vergleich zum konventionellen Bau ein grundsätzlicher Wettbewerbsvorteil, der sich im Umfeld des schwieriger werdenden Marktes verstärkt auswirken könnte. Insbesondere der reduzierte Ressourceneinsatz, wie auch ein geringerer Personaleinsatz in der Fertigung können hierbei voraussichtlich zu Kostenvorteilen führen und die Wettbewerbsposition der SEMODU AG stärken. Derzeit befinden sich die Projekte der SEMODU AG jeweils in einer Projektphase, die es ermöglicht abwartend auf die derzeitigen Marktentwicklungen zu reagieren.

Risikomanagement ist für die SEMODU AG weiterhin ein integraler Bestandteil der Strategie und aller Geschäftsprozesse. Trotz widriger Marktumstände sowie anhaltender (inter-)nationaler Herausforderungen, blickt die SEMODU AG vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

Weitere Informationen über SEMODU finden Sie unter: https://semodu.com/investor-relations/.

Über die SEMODU AG

Die SEMODU AG entwickelt auf Basis modernster Softwarelösungen und komplexen mathematischen Systemen qualitativ hochwertige Gebäudemodule sowie neue Methoden für die Steuerung von Gebäuden. Gemeinsam mit Kommunen und Partnern aus Architektur, Gebäudetechnik, Modulfertigung sowie dem Energiesektor treibt SEMODU damit die Zukunft von Gebäuden und Städten voran – bezahlbar, CO2-neutral und zugleich modern und lebenswert. Mit Standorten in München, Stuttgart, Frankfurt, Berlin und Mannheim ist das Unternehmen um Vorstand Frank Talmon l’Armée bundesweit und international tätig u.a. mit Projekten in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen: www.semodu.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEMODU AG
Maximilianstrasse 2
80539 München
Telefon: +49 (89) 6282-9119
http://www.semodu.com

Ansprechpartner:
Benedict Heidbüchel
Head of Investor Relations
Telefon: +49 (1590) 1798-785
E-Mail: investor-relations@semodu.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel