Medien

Für junge Entdecker*innen filmfriend präsentiert attraktive Filme & Serien für die Allerjüngsten

Für viele Eltern ist es nicht leicht: Ab welchem Alter sollen Kinder Filme schauen? Was können Kinder verstehen und wahrnehmen? Woran haben sie Freude, und was können sie verkraften?

Anlässlich des diesjährigen Weltkindertags am 20. September präsentiert filmfriend, das Filmportal der Bibliotheken, Filme und Serien, die für jüngste Filmfreund*innen ab vier Jahren geeignet sind.

Meist kommen Kinder schon früh mit vielfältigen Medienangeboten in Kontakt – dies oft beiläufig und unbemerkt, da sich durch die Digitalisierung der Lebensalltag in Familien immer bildbetonter und filmorientierter gestaltet. Umso wichtiger ist es, gerade die Jüngsten in ihrem Filmerleben zu begleiten und ihnen altersgerechte Filme anzubieten.

An oberster Stelle der filmfriend-Auswahl steht der Grundsatz, Kinder zwar zu fordern, aber nicht zu überfordern. Dies gilt für Form, Inhalt und Dauer des Sehgenusses. Die Auswahl versteht sich dabei als Orientierungshilfe: Da jedes Kind anders ist und bereits in frühen Jahren anders reagiert, bleibt die Entscheidung für einen Film/eine Serie letztlich ein ständiges Abwägen.

Im filmfriend-Angebot für Kinder ab etwa vier Jahren sind:

Serien:

Janoschs Traumstunde JETZT NEU IM ANGEBOT!

Sesamstrasse – Classics JETZT NEU IM ANGEBOT!

Ferdinand und Paula, Animationsserie um zwei unzertrennliche Freunde

Marinette, charmante Animationsserie aus Frankreich

Piggeldy und Frederick, bekannte Animationsserie über zwei schweinische Brüder

Tobias Totz und sein Löwe, Animationsserie um den beliebten Löwen

Filme:

Bamse – Der liebste und stärkste Bär der Welt (Schweden 2014)

Kleiner Aladin und der Zauberteppich (Dänemark 2019)

Komm, wir finden einen Schatz (Deutschland 2012)

Kommissar Gordon & Buffy (Schweden 2017)

Leon und die magischen Worte (Frankreich 2009)

Lotte und das Geheimnis der Mondsteine (Estland/Lettland 2011)

Mama Muh und die Krähe (Deutschland/Schweden 2009)

Molly Monster – Der Kinofilm (Deutschland 2016)

Quatsch und die Nasenbärbande (Deutschland 2014)

Alle genannten Filme und Serien sowie einige ergänzende Kurzfilme sind in der filmfriend-Kollektion „Für kleine Entdecker*innen“ zu finden: https://www.filmfriend.de/de/collections/for-little-explorers

Mehr über filmfriend.de

Die Angebote des Online-Filmportals filmfriend.de stehen Nutzerinnen und Nutzern öffentlicher Bibliotheken in Deutschland, der Schweiz in Österreich sowie in Luxemburg zur Verfügung. Aktuell präsentieren schon mehr als 500 Büchereien das etwa 3.800 Spiel-, Dokumentarfilme und Serien umfassende Programmangebot!

Mit der Nutzung von filmfriend.de als Online-Filmportal erreichen Bibliotheken unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen und Menschen jeden Alters, denen sie einen kostenfreien Zugang ermöglichen. Damit leisten sie einen erheblichen Beitrag zur Filmkultur.

Das Portal wurde im Juli 2017 in Berlin mit dem Verbund öffentlicher Bibliotheken Berlins (VÖBB) als der ersten teilnehmenden Bibliothek gestartet. Im Dezember 2017 wurde filmfriend im Rahmen des Innovationspreises Berlin Brandenburg mit dem Sonderpreis für Soziale Innovationen ausgezeichnet.

2021 Gewinner des Smart TV Awards Connect! auf den Medientagen München in der Kategorie „Good2CU – Bestes Special Interest Angebot“.

Weiter Infos unter www.filmfriend.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

filmwerte GmbH
Dianastr. 44
14482 Potsdam
Telefon: +49 (331) 72121-78
Telefax: +49 (331) 72121-77
http://www.filmwerte.de

Ansprechpartner:
Anett Kopielski
Marketing
E-Mail: akopielski@filmwerte.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel