Medien

Für Verdienste der Branche: Karl Duffner mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet

Schwäbisches Original und langjähriges Vorstandsmitglied: Karl Duffner ist wahrlich nicht wegzudenken aus der Branche und dem LandBauTechnik Bundesverband e.V. Nun wurde er für sein jahrelanges Engagement von Präsident Ulf Kopplin mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Den Besuch bei der Firma Duffner in Hohentengen im Rahmen der Vorstandssitzung Anfang September 2022 in Bad Saulgau nutzte der Vorstand des LandBauTechnik Bundesverbands, um die Arbeit von Karl Duffner zu würdigen. „Der Beschluss, Karl Duffner mit der Goldenen Ehrennadel auszuzeichnen stand schon länger fest“, verrät Präsident Ulf Kopplin, „jedoch hat Corona uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso mehr freuen wir uns, heute hier zu sein.“

Karl Duffner, geboren 1937, war einer der ersten Landmaschinenmechanikermeister der Region, natürlich stieg der junge Meister dann umgehend in den kurz zuvor gegründeten elterlichen Betrieb ein. So kann der jetzt 85-jährige auf viele Jahre Erfahrung in der LandBauTechnik zurückblicken. Angefangen mit den ersten luftbereiften Langholz- und Ackerwagen bis hin zur Spezialisierung auf Deutz-Traktoren, übernahmen Karl und seine Frau Maria Duffner den Betrieb im Jahr 1973. Mittlerweile hat der Betrieb an drei Standorten 70 Mitarbeiter und ist CLAAS-Vertriebspartner.

Kopplin hob das große Engagement seines Freundes und Kollegen hervor: „Das Kernthema des Betriebs war schon immer die Ausbildung, aber auch das kommunale Ehrenamt und das Wohl der Gemeinde waren Karl stets äußerst wichtig.“ Hiermit spielte er auf die 20 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik und seiner Zeit als stellvertretener Bürgermeister an. Auf Bitten des Ehrenpräsidenten Franz-Josef Borgmann – dem ja so wirklich niemand einen Wunsch abschlagen konnte, wie Kopplin augenzwinkernd erwähnt – stellte sich Duffner zur Wahl und wurde 2004 in den Vorstand, zuerst der H.A.G. dann des LBT, gewählt.

Für den Bundesverband war Duffner stets „Die Bank im Süden“, wie Kopplin erwähnte: „Ihm gelang es, das Verhältnis der südlichen Landesverbände zum Bundesverband auf das bis heute gute Niveau partnerschaftlicher Zusammenarbeit zu heben und zu halten.“ Mit einer kleinen Anekdote schloss Kopplin seine Laudatio: „Nicht immer haben wir alle im ersten Anlauf verstehen können, worum es Karl Duffner ging, wenn er in den Sitzungen in feinstem Schwäbisch loslegte. Und oft musste ich dich unterbrechen, um uns auf eine gemeinsame Sprache zu verständigen. Aber, am Ende haben wir immer ihn und er uns verstanden, gemeinsam konnten wir viele Themen bewegen, Probleme lösen.“ Anschließend überreichte der Präsident des Bundesverbandes unter großem Beifall die Goldene Ehrennadel.

Karl Duffner freute sich über die Auszeichnung und bedankte sich bei allen Beteiligten: „Eine solche Auszeichnung ist eine besondere Ehre und ich freue mich, diese hier vor Ort in Hohentengen vom gesamten Vorstand des LandBauTechnik Bundesverbands e.V. überreicht zu kommen. Ich blicke auf eine lange, sehr gute Zusammenarbeit zurück und bin stolz auf das, was wir für die Branche erreicht haben.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LandBauTechnik – Bundesverband e.V.
Ruhrallee 80
45136 Essen
Telefon: +49 (201) 896240
Telefax: +49 (201) 8962424
http://landbautechnik.de

Ansprechpartner:
Lena Heckmann
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 89624-0
E-Mail: lena.heckmann@landbautechnik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel