Maschinenbau

Gefran auf der K 2022

Industrie 4.0, Smart Factories und die vorausschauende Wartung und Instandhaltung von Maschinen der Kunststoffindustrie sind die bestimmenden Themen auf dem Messestand der GEFRAN Gruppe auf der K 2022 in Düsseldorf. Im Fokus am Stand F09 in Halle 10: intelligente, multifunktionale Positionssensoren, Druck- und Wegsensoren mit IO-Link und umfassenden Diagnosefunktionen sowie leistungsstarke Multitouch HMI und viele weitere Lösungen für die Kunststoffverarbeitung. Ein Besuch lohnt sich!

TWIIST – Mehr als ein Sensor

Die neue multifunktionale TWIIST-Technologie zur kontaktlosen, verschleißfreien Positionserfassung revolutioniert die Rolle der Messtechnik in der Automatisierung und definiert die Funktion von Sensoren neu: Die intelligenten Wegaufnehmer erfassen neben der Position auch andere Prozessgrößen wie Beschleunigung und Vibrationen, erkennen Unregelmäßigkeiten im Ablauf und setzen diese Informationen in Relation zueinander. Das Ziel: Eine zuverlässige Überwachung und vorausschauende Wartung auf verschiedenen Ebenen.

KS-I – ultraschneller Druckmessumformer mit IO-Link

Die Drucksensoren der Baureihe KS-I erfassen Druck und Temperatur mit einer hohen Abtastfrequenz von 1.000 S/s. Dadurch können sie mit dem IO-Link-Master in der für die IO-Link-Kommunikation maximal verfügbaren Geschwindigkeit von 230,4 kBaud bzw. COM3 kommunizieren. Die erweiterte Konnektivität der neuen Druckmessumformer erlaubt die Aufzeichnung zahlreicher azyklischer Informationen, die für die vorausschauende Wartung im Rahmen von Industrie 4.0 unerlässlich sind. Dazu zählen neben den Höchstwerten von Druck und Temperatur auch erreichte Spitzenwerte und die Anzahl der Arbeitsstunden.

Hyperwave WPL mit IO-Link

Die kontaktlosen magnetostriktiven Positionsaufnehmer der Serie Hyperwave WPL sind nicht nur extrem messgenau und resistent gegen EMV-Störungen und Vibrationen, sondern auch mit der Schnittstelle IO-Link 1.1 ausgestattet und kompatibel mit den meisten industriellen Feldbussen. Dies garantiert eine optimale Integration und Kommunikation mit Industrie 4.0-Architekturen in mittelgroßen und großen Maschinen für die unterschiedlichsten Industriebereiche.

G-Vision, das leistungsstarke Multitouch HMI

G-Vision ist eine kapazitive Multitouch-Panel-PC-Plattform mit UL-Zertifizierung, integriertem Webserver, 4.0-Konnektivität und einer großen Auswahl an hellen TFT-LED-Displays im Breitbildformat mit einem großen Betrachtungswinkel. Die HMI-Lösung für Produktionslinien ermöglicht die Erstellung skalierbarer Seiten im HTML-Format von jedem Ort aus, auch über die Cloud. Das Linux-Betriebssystem in Kombination mit den 64-Bit-RISC-Quad-Core-Prozessoren (1,6 GHz) garantiert eine hohe Leistung der integrierten Grafikbibliotheken und ermöglicht zahlreiche Plug-ins und Widgets wie HTML-Browser, PDF- und Video-Viewer sowie die Möglichkeit, Berichte zu erstellen und zu drucken.

Weltweit zertifizierte quecksilberfreie Schmelzedrucksensoren

Mit seinen quecksilberfreien Massedrucksensoren der Baureihen HIX und HWX bietet GEFRANhochtemperaturfeste Drucksensoren für Extrusionsanlagen und explosionsgefährdete Bereiche. Die Plc- und SIL2-zertifizierten Massedrucktransmitter mit HART-Protokoll und ATEX-Performance Level ‚c‘ besitzen alle für den eurasischen Raum wichtigen NEPSI (China), KCS (S-Korea) und PESO (Indien)- Zulassungen sowie die internationale IECEx-Zertifizierung und die FM-Zertifizierung (Explosionproof) für den nordamerikanischen Markt.

Holmdehnungsmesssystem QE2008-W

Das komplette Set kabelloser Sensoren für die präzise Messung der Verformung des Holms und damit der Schließkraft bei Spritzgussanwendungen erfasst die Dehnung an bis zu vier Holmen gleichzeitig. Dank magnetischer Aufpresstechnik ist das QE2008-W schnell und einfach montiert. Die Signale der Sensoren werden mit hoher Auflösung von 0,1 µɛ und mit einer schnellen Messrate von 1 kHz via Bluetooth 5.0, ohne zusätzliches Gateway oder eine Empfängerbox, zur weiteren Verarbeitung und Analyse an einen PC, ein Smartphone oder ein Tablet übertragen.

Die neue GRx-Familie – Innovative Plattform für kompakte Solid State Relais

Das neue GRP-H von GEFRAN ist das erste einphasige Halbleiterrelais mit digitalem IO-Link-Protokoll. Die Serie GRP-H ist eine Weiterentwicklung der Serie GRS-H (einfaches Halbleiterrelais), welche zur innovativen GRx-Familie gehören. Dazu gehören außerdem die Modelle GRP (Halbleiterrelais mit erweiterten Funktionen) und GRM (High-End-Relais für komplexe Anwendungen)

Die Halbleiterrelais bzw. die Plattformen GRS, GRP und GRM kommen in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz – von der Glas-, Kunststoff- und Lebensmittelindustrie bis hin zur Infrarot- und Kältetechnik.

Besuchen Sie GEFRAN vom 9. bis 26. Oktober auf der K 2022 in Düsseldorf. Sie finden die Spezialisten für die industrielle Automatisierung und Prozessüberwachung in Halle 10 auf dem Stand F09.

Über die GEFRAN Deutschland GmbH

Die GEFRAN-Gruppe entwickelt und fertigt Komponenten und Lösungen für die industrielle Automatisierung und Prozessüberwachung in fast allen Industrien. Zum Produktportfolio der Gruppe zählen Sensoren, Automatisierungskomponenten, Steuerungen, Frequenzumrichter, Servoregler und Stromrichter sowie komplette kundenspezifische Automationslösungen. Hochspezialisiertes Fachwissen, flexible Konstruktion und Produktion sowie Innovationsfähigkeit und die Qualität der Produkte und Prozesse sind die Schlüsselfaktoren für den Erfolg der GEFRAN-Gruppe.

Die GEFRAN-Gruppe, die derzeit mehr als 900 Mitarbeiter beschäftigt, verfügt neben den Stammwerken in Italien über Fertigungsstätten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, den USA und der Schweiz. Darüber hinaus gibt es Vertriebsniederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Belgien, Spanien, Singapur und in der Türkei sowie über 80 Distributoren in aller Welt.

GEFRAN ist an der Borsa Italiana in Mailand im FTSE Italia STAR Index gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEFRAN Deutschland GmbH
Philipp-Reis-Str. 9a
63500 Seligenstadt
Telefon: +49(0)6182-809-0
Telefax: +49(0)6182-809-222
http://www.gefran.com

Ansprechpartner:
Isabel Grützmacher
Public Relations
Telefon: 04181 92892-32
E-Mail: ig@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel