Green Travel inclusive: 2023 macht Wikinger Reisen nachhaltigen Urlaub noch einfacher
Wikinger-Geschäftsführer Daniel Kraus zu den Details des Nachhaltigkeitspakets „Green Travel inclusive“:
Bahn statt Boarding
„2023 bleibt deutlich mehr als die Hälfte unserer Gäste auf dem Boden. Für diese Bahnoffensive haben wir bei neuen Reisen den Fokus auf ‚erdgebundene’ Ziele gelegt. Oder Programme ‚fluglos’ umgebaut – etwa in Frankreich oder Polen: Dort fahren unsere Gäste nach Görlitz, von dort gehts gemeinsam per Bustransfer weiter. Green Travel muss einfach sein. “
Bahn vorm Boarding: Rail&Fly inklusive
„Zubringerflüge sind ökologisch betrachtet problematisch, 2023 werden sie zudem teuer: Wir erwarten Steigerungen von 50 Prozent. Deshalb geben wir das Rail&Fly-Ticket ab Januar zu jeder Flugreise dazu. Der Kunde umgeht die Preiserhöhung und agiert nachhaltiger. Das Bahnticket ist natürlich nicht neu, aber die preisliche Integration erleichtert dem Gast die umweltbewusste Entscheidung.“
CO2-Kompensation bei allen Flugreisen
„Emissionsfrei sind nur Reisen, die nicht stattfinden. Deshalb grundsätzlich auf Flugtrips zu verzichten, wäre aber keinesfalls nachhaltig: Viele Menschen weltweit sind auf touristische Einnahmequellen angewiesen. Zudem fördert Reisen Austausch, Begegnungen und Erfahrungen. Deshalb brauchen wir die Flugkompensation. Sie war bisher bei uns ein freiwilliges Angebot, das Gäste zunehmend, aber nicht ausreichend genutzt haben. Jetzt übernehmen wir den Ausgleich direkt: Fernreisen gleichen wir über ein zertifiziertes Ofenbauprojekt in Nepal aus, das CO2-freundliche und sichere Kochstellen fördert. Europaflüge kompensieren wir über myclimate – das ausgewählte Projekt sorgt für sauberes Trinkwasser in Laos. So geben wir auch bei der Flugkompensation bereisten Ländern etwas zurück, wie es sich mein Vater, der Unternehmensgründer Hans-Georg Kraus, immer gewünscht hat.“
More about … sanftes Reisen
Nachhaltiges Reisen macht Spaß und ist verantwortungsvoll. Unter wikinger-reisen.de/nachhaltig-reisen gibt es viele Tipps für Urlauber – von der Zielauswahl über Plastikvermeidung und Tierschutz bis zur „grünen“ Packliste.
Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvesterreisen. Rund 50 Prozent der Reiseziele sind 2022 ohne Flug erreichbar. Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.
Wikinger Reisen GmbH
Kölner Str. 20
58135 Hagen
Telefon: +49 (2331) 90-46
Telefax: +49 (2331) 9047-95
http://www.wikinger-reisen.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (2331) 463078
Fax: +49 (2331) 4735835
E-Mail: wikinger@mali-pr.de