Produktionstechnik

Gut positioniert auf der SPS

Wenn vom 8. bis 10. November die SPS in Nürnberg startet, ist auch Aerotech als Spezialist für Motion-Control- und Positionierlösungen mit von der Partie. Zu sehen sind das neue Release 2.3 der Motion-Control-Plattform Automation1 und mehrere Linearmotortische der PRO-Serie – live in Aktion mit Automation1 gesteuert.

"Nachdem die SPS im letzten Jahr kurzfristig abgesagt werden musste, freuen wir uns umso mehr auf den November. Bei Schwerpunktthemen wie Motion Control, Antriebs- und Bewegungssteuerung fühlen wir uns natürlich zuhause und gut positioniert, zumal wir als Unternehmen mit Firmensitz in Fürth quasi einen Heimvorteil haben", sagt Nobert Ludwig, Geschäftsführer der Aerotech GmbH.

Benutzerfreundliche Bewegungssteuerung Automation1

Wie sich Positioniersysteme samt peripherer Komponenten mit nur einer Bewegungssteuerungsplattform bedienerfreundlich steuern lassen, davon können sich Fachbesucher am Aerotech-Messestand selbst ein Bild machen. Die Automation1-Suite ersetzt die bisherigen Steuerungsplattformen (A3200, Ensemble und Soloist) mit neuen und leistungsfähigeren Funktionen in einer einfach zu erlernenden und intuitiven Architektur. "Unser aktuelles Release 2.3 wartet mit diversen neuen Features auf wie etwa einem "Machine Apps HMI-Entwicklungstool". Mit diesem vollständig anpassbaren Tool haben wir die bisherige CNC-Benutzeroberfläche ersetzt und auf diese Weise die Benutzerschnittstellen für Antriebssysteme revolutioniert", weiß Norbert Ludwig bereits aus diversen Test- und Live-Installationen.

Darüber hinaus hat die Version 2.3 von Automation1 die Beta-Phase erfolgreich verlassen und ist nun offiziell EtherCAT-kompatibel, was die Anbindung an SPS-basierte Systeme ermöglicht und damit die Möglichkeiten für hochpräzise Bewegungsprozesse erweitert, wenn diese in ein konventionelles System mit geringerer Präzision eingebettet sind.  Derzeit noch in der Beta-Phase, aber bereits Teil der neuen Version sind die Touchscreen-Funktionen zur Unterstützung von MachineApps sowie eine Python-API-Konfigurationsschnittstelle.

Automation1 bietet außerdem eine verbesserte Datenvisualisierung und Benutzerfreundlichkeit des Programmiermoduls. Die Befehlswarteschlange (Q-Modus in A3200) und die Positions-/Drehzahl-/Drehmomentsteuerung über Analogeingänge wurden ebenfalls hinzugefügt und optimiert.

"Mit Automation1 2.3 bieten wir den Anwendern unserer Positioniersysteme eine komplette Maschinensteuerung für sämtliche Komponenten und gehen damit deutlich weiter als herkömmliche Bewegungssteuerungen", so der Aerotech-Geschäftsführer.

Linearmotortische in Aktion

Mehrere PRO-LM-Lineartische, die von Automation1 gesteuert werden, sind ebenfalls an unserem Stand 347 in Halle 3 zu sehen.  Die Tische der Aerotech PRO-Serie sind wahlweise mit Direktantrieb durch einen Linearmotor oder mit einer Kugelumlaufspindel erhältlich. "Anhand des Aufbaus können wir unser umfangreiches Know-how bei der Konstruktion dieser Lineartische einschließlich des Kabelmanagements demonstrieren", erklärt Norbert Ludwig. "Die Tische sind in der Lage, hohe Geschwindigkeiten mit einer hervorragenden Geschwindigkeitsregulierung zu verfahren. Aber nicht nur die Geschwindigkeit und Positionierleistung sind charakteristisch, sondern auch die Robustheit."

Die abgedichteten mechanischen Lager machen die PRO-LM-Lineartische zudem unempfindlich gegen jede Art von Verschmutzung; sie sind mit einem reibungsarmen Dichtungssystem ausgestattet, das den Wartungsaufwand im industriellen Einsatz nachhaltig reduziert.

Über die Aerotech GmbH

Aerotech Inc. mit Hauptsitz in Pittsburgh, USA, ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich im Besitz von Mitarbeitern befindet. Aerotech wurde 1970 von Stephen J. Botos gegründet und entwickelt und produziert die weltweit leistungsfähigsten Bewegungssteuerungs- und Positionierungssysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Im Sinne eines Familienunternehmens legen die Inhaber weiterhin größten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen mit einer eigenen Tochtergesellschaft, der Aerotech GmbH, mit Sitz im fränkischen Fürth vertreten. Neben den Vertriebs- und Serviceaktivitäten findet in Fürth auch die kundenspezifische Montage von Positioniersystemen für den europäischen Markt statt. Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen alle kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungen von heute erforderlich sind. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo ein hoher Durchsatz gefordert ist – unter anderem in der Medizintechnik und Life Science, Halbleiter- und Flachbildschirmfertigung, Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikfertigung sowie in der Inspektion und Prüfung bis hin zur Montage.

Mit fortschrittlichen Analyse- und Diagnosefunktionen bietet Aerotech technischen Support und Service von Weltklasse. Wenn ein Standardprodukt für eine bestimmte Anwendung nicht geeignet ist, ist der Hersteller in der Lage, spezielle Bewegungskomponenten und -systeme zu liefern, die auf seinem langjährigen Know-how und seiner Erfahrung basieren. Die Fertigungsmöglichkeiten für kundenspezifische Anwendungen werden durch die Erfahrung bei der Lieferung von Systemen für Vakuum- und Reinraumanwendungen ergänzt.

Aerotech hat Full-Service-Büros in Deutschland (Fürth), Großbritannien (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Aerotech beschäftigt derzeit rund 500 Mitarbeiter weltweit. https://de.aerotech.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aerotech GmbH
Gustav-Weißkopf-Str. 18
90768 Fürth
Telefon: +49 (911) 967937-0
Telefax: +49 (911) 967937-20
http://de.aerotech.com

Ansprechpartner:
Uwe Fischer
Telefon: +49 (911) 967937-18
E-Mail: ufischer@aerotech.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel