Bildung & Karriere

Handwerksnachwuchs: Die Besten der Region stehen fest

Sie sind die besten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker in den Landkreisen Konstanz, Waldshut, Rottweil, Tuttlingen und im Schwarzwald-Baar-Kreis: Unter dem Motto „Profis leisten was“ haben über 100 junge Menschen aus 40 Gewerken in ihren Gesellen- oder Abschlussprüfungen Höchstleistungen gezeigt und dürfen sich von jetzt an Kammersiegerinnen oder Kammersieger nennen.

In den meisten Gewerken war das Ergebnis der Gesellenprüfung ausschlaggebend, doch in etlichen Berufen musste der Nachwuchs eigens nochmals zum praktischen Kräftemessen antreten.

So waren in der Bildungsakademie Waldshut einen ganzen Samstag lang junge Maler/innen, Elektroniker/innen und Schreiner/innen zugange, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine Woche zuvor hatten sich die Berufsgruppen Zimmerer und Maurer in der Bildungsakademie Rottweil ans Werk gemacht.

„Ich habe großen Respekt vor der Leistung dieser jungen Menschen“, gratulierte Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz, den Siegerinnen und Siegern. „Sie hatten durch die Corona-Pandemie ja besondere Herausforderungen zu meistern – ob im Betrieb oder in der Berufsschule, wo der Unterricht teilweise online stattfinden musste. Das war für alle Beteiligten sicher nicht immer einfach“, so Rottler.

Weiter geht es für die Erstplatzierten zunächst mit dem Landeswettbewerb. Wer dabei erneut punkten kann, wird am 12. November bei der Landesfeier im Europapark gefeiert und hat die Chance auf den Bundessieg. 

Eine Liste aller Kammersiegerinnen und -sieger ist auf der Website der Handwerkskammer Konstanz unter www.hwk-konstanz.de/PLW  zu finden.

Hintergrund:

Den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „Profis leisten was“ (PLW) gibt es bereits seit 1951. Er will die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herausstellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk stärken, für das Handwerk werben, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks sensibilisieren und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung fördern. Teilnehmen können junge Handwerkerinnen und Handwerker, die ihre Gesellen- oder Abschlussprüfung mit hervorragendem Ergebnis abgeschlossen haben und nicht älter als 27 Jahre sind.

Über Handwerkskammer Konstanz

Das Handwerk ist mit seinen vielen kleinen und mittleren Betrieben das Herz der deutschen Wirtschaft. Zum Bezirk der Handwerkskammer Konstanz, der die Landkreise Konstanz, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Rottweil und Waldshut umfasst, gehören annähernd 13.000 Handwerksunternehmen mit etwa 70.000 Beschäftigten und über 4.000 Auszubildenden.

Die Handwerkskammer vertritt nicht nur die Interessen ihrer Mitglieder, sondern bietet ihnen auch eine umfassende Beratung an, etwa zur Fachkräftesicherung, Aus- und Weiterbildung, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Recht, Umweltschutz und Technologie.

Außerdem ist die Handwerkskammer ein großer Bildungsanbieter mit Bildungsakademien in Singen, Rottweil und Waldshut sowie der gemeinsam mit der IHK betriebenen Beruflichen Bildungsstätte in Tuttlingen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Konstanz
Webersteig 3
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 205-0
Telefax: +49 (7531) 205-6347
http://www.hwk-konstanz.de

Ansprechpartner:
Petra Schlitt-Kuhnt
Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7531) 205-347
Fax: +49 (7531) 205-6347
E-Mail: Petra.Schlitt@HWK-Konstanz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel