Energie- / Umwelttechnik

Heizungssanierung: Flächenheizung verbessert Wärmepumpen-Effizienz

Viele Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien möchten aktuell die Heizungen ihrer Eigenheime modernisieren. Mit einer energetischen Sanierung erhöhen sie nicht nur den Wohnkomfort in den eigenen vier Wänden, sie senken zudem ihre Energiekosten und tragen zum Klimaschutz bei. Der Austausch einer alten Heizung gegen eine Wärmepumpe liegt im Trend. Beste Wirkungsgrade erreicht die Wärmepumpe immer in Kombination mit einer Flächenheizung – aufgrund der Niedertemperaturanwendung.

Die Roth Werke aus Dautphetal stehen dem SHK-Fachhandwerk für Heizungsmodernisierungen mit passenden Produkten und ihrem Dienstleistungspaket ServiceXtra zur Seite. Neben einem umfangreichen Wärmepumpensortiment hat der Hersteller geeignete Flächen-Heiz- und Kühlsysteme für die Renovierung im Programm. Darunter sind niedrigaufbauende Lösungen für die Installation in Trocken- oder Nassbauweise sowie Systeme für die Montage auf Böden sowie an Wänden und Decken – diese sind im Sanierungsfall eine interessante Alternative als Installationsfläche. Roth bietet für Boden, Wand und Decke das ClimaComfort Panelsystem. Für die Installation auf dem Boden sind das ClimaComfort Compactsystem und das ClimaComfort Trockenbau-System im Angebot. Für die Montage an der Decke umfasst das Programm die Komfortdecken ComfoTop. 

Neu: Roth bietet Frässystem

Für Renovierungsprojekte gibt es von Roth ein Frässystem zur Installation eines Flächen-Heiz- und Kühlsystems. Die Montage ist bei minimalen baulichen Voraussetzungen sowie ohne zusätzlichen Bodenaufbau möglich und somit schnell umzusetzen. Ohne Veränderung der bestehenden Estrichhöhe wird die Fußbodenheizung mithilfe einer speziellen Bodenfräse in den Estrich eingefräst. Nach dem Einlegen der Systemrohre in die vorgefrästen Kanäle wird der Bodenbelag aufgebracht. Die Fräsung der Känäle erfolgt im vorbestimmten Verlegeabstand oder nach Berechnung. Der Estrich muss mindestens 40 Millimeter stark sein. 

Montageteams für alle Roth Flächen-Heiz- und Kühlsysteme

Für SHK-Fachbetriebe sind die Roth Werke ein zuverlässiger Partner von der Beratung, Planung und Materiallieferung bis zur Realisierung durch Montageteams für alle Roth Flächen-Heiz- und Kühlsysteme. „Roth ServiceXtra ist ein Gesamtpaket aus einer Hand. Für Fachbetriebe bedeuten die Montageteams Terminsicherheit und eine zeitnahe Realisierung. Die Größe der Teams richtet sich nach den Bauvorhaben. So können SHK-Fachbetriebe ihre eigene Leistungskapazität erhöhen, personelle Engpässe überbrücken und Zusatzaufträge bei Vollauslastung abwickeln. Alle Komponenten des Gesamtsystems sind fein aufeinander abgestimmt, sie arbeiten ideal zusammen und sorgen für maximale Energieeffizienz“, betont Rüdiger Heinz, Roth Verkaufsleiter Energiesysteme.

So beinhaltet etwa die Planung für ein Bauvorhaben die Ermittlung der Heizlast, die Auslegung der Wärmepumpe und des Wärmespeichers, die Projektierung des Flächen-Heiz- und Kühlsystems, den Verlegeplan, das Hydraulikschema und das Energielabel. Umfangreiche Aftersales-Services, Gewährleistungen und Garantien runden das Dienstleistungspaket ab. Die von Roth erstellten Unterlagen kann der Fachbetrieb zudem für zu stellende Anträge, etwa bei der bafa (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) und als Dokumentation seinem Kunden gegenüber nutzen.  

Das „Roth ServiceXtra“ Angebot umfasst zudem vormontierte Verteilerstationen für Flächen-Heiz- und Kühlsysteme. Je nach Kundenwunsch sind vorkonfektionierte oder individuell zusammengestellte Varianten verfügbar. Sie kommen anschlussfertig auf die Baustelle, erleichtern die Montage und sparen wertvolle Zeit. 

Förderungen nutzen: Umstieg auf effizientere Heizungen wird belohnt

Der Austausch alter Heizungen gegen eine umweltfreundliche Wärmepumpe und die Kombination mit einer Flächen-Heizung und Kühlung wird staatlich gefördert. Mehr Informationen gibt es unter www.bafa.de.

Über die ROTH WERKE GMBH

Roth ist ein international tätiger Hersteller von Energie- und Sanitärsystemen, der eingeführte Markenprodukte im dreistufigen Vertriebsweg bietet. Unter dem Motto ‚Leben voller Energie’ vernetzt Roth seine Produktsysteme von der Energieerzeugung über die Energiespeicherung und die Energienutzung zu einem Komplettsystem aus einer Hand. Die Roth Energie- und Sanitärsysteme stehen für erneuerbare Energien und Energieeffizienz und damit für Umwelt- und Ressourcenschutz, Kosten- und Versorgungssicherheit. Sie werden dem ökologischen und wirtschaftlichen Anspruch im Hinblick auf Gestaltung, Herstellung und Betrieb gerecht.

Mit eigener Forschung & Entwicklung setzt Roth seit 75 Jahren Standards in der modernen Gebäudetechnik. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001 sowie EMAS zertifiziert und die Produkte entsprechen den für sie relevanten Normen. Ein flächendeckender Außendienst sorgt für schnelle Beratung in kaufmännischen und technischen Fragen vor Ort. Hotline und Projektierungsservice sind auch schwierigen Aufgabenstellungen gewachsen. Werksschulungen, Produkt- und Softwareseminare sowie Internetservice runden das Serviceangebot ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROTH WERKE GMBH
Am Seerain
35232 Dautphetal-Buchenau
Telefon: +49 (6466) 922-0
Telefax: +49 (6466) 922-100
http://www.roth-werke.de

Ansprechpartner:
Jacqueline Lachwa
Leitung Werbung & PR international
Telefon: +49 (6466) 922-219
Fax: +49 (6466) 922-100
E-Mail: jacqueline.lachwa@roth-werke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel