Energie- / Umwelttechnik

Körnermaisrechner hilft, die Trockenmasse zu ermitteln

Körnermais verfügt über ein großes Ertragspotenzial. Häufig fallen jedoch hohe Erzeugungskosten an, besonders in Bezug auf die Trocknung des feuchten Erntegutes. Angesichts der in die Höhe geschossenen Energiekosten ist es daher ratsam, den Trocknungsaufwand im Vorfeld zu ermitteln.

Das Deutsche Maiskomitee e. V. (DMK) bietet als Hilfsmittel dazu den Online-Körnermaisrechner an. Mit der aktualisierten Version des bewährten Programms kann eine Umrechnung des erntefrischen Körnermaises in Trockenware vorgenommen werden. Anhand der Anfangsfeuchte des Ernteguts berechnet es den nötigen Wasserentzug bis zur Endfeuchte.

Doch Körnermais verliert während des Trocknungsprozesses nicht nur Wasser, sondern auch einen gewissen Teil an Substanz. Dieser Verlust wird durch den sogenannten Schwundfaktor ausgeglichen, dessen Höhe zwischen Lieferanten und Abnehmer auszuhandeln ist. Der Körnermaisrechner kann unter Angabe dieses Faktors oder des prozentualen Schwundes, die tatsächliche Menge an verkaufsfähiger Trockenware ermitteln.

Das kostenlose und auch für Mobilgeräte optimierte Angebot ist auf der DMK-Website unter https://www.maiskomitee.de/VerwertungÖkonomie/Umrechnung_Feucht-_in_Trockenware abrufbar. Anhand einer dort hinterlegten Beispielrechnung lässt sich der Rechenprozess nachvollziehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Maiskomitee e.V.
Brühler Straße 9
53119 Bonn
Telefon: +49 (228) 92658-0
Telefax: +49 (228) 92658-20
http://www.Maiskomitee.de

Ansprechpartner:
Jochen Herrmann
Telefon: +49 (228) 92658-15
Fax: +49 (228) 92658-20
E-Mail: j.herrmann@maiskomitee.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel