Allgemein

Krisenmanagement im Herbst/Winter 2022 – Wie können wir uns gemeinsam wappnen?

  • Mit Business Continuity Management (BCM) durch Krisenzeiten
  • Gemeinsam entwickelter Aktionsplan

Wie können wir uns gemeinsam in der Immobilienwirtschaft wappnen, um die komplexen Herausforderungen der Energieversorgung im kommenden Herbst und Winter effektiv zu meistern? Das war das Thema der Veranstaltung von CoreNet Global (CNG), die gemeinsam mit dem ZIA, der GEFMA (Deutscher Verband für Facility Management), dem DENEFF (Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz), der RICS sowie dem German Council of Shopping Places (GCSP) bei Phoenix Contact mit rund 70 Gästen in Bad Pyrmont durchgeführt wurde.

Dr. Christian Schlicht, Präsident von CoreNet Global (CNG) in Central Europe: „Das Ziel unserer Veranstaltung war die Sensibilisierung und Vorbereitung auf die vor uns liegende Zeit aus Sicht des Business Continuity Management (BCM). Durch aktuelle Informationen zum politischen Geschehen, der Standortbestimmung im CREM aus Sicht der Dekarbonisierung sowie konkreten Praxisbeispielen zum Krisenmanagement, kam es zu einem intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch.“ Als Ergebnis der fünfstündigen Veranstaltung, stand der gemeinsam entwickelte Aktionsplan, der auf unterschiedlichen Säulen basiert.

Kurzfristig steht neben der Beschaffung von alternativen Versorgungslösungen, die schnelle und konsequente Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen an oberster Stelle. Zudem gilt es, auch die Nutzer der Immobilie entsprechend zu sensibilisieren und informieren, da ein weiterer großer Hebel in der Reduktion des Nutzerkomforts liegt. Durch die drastisch steigenden Energiekosten ist es zudem unumgänglich die Liquidität des Unternehmens im Auge zu behalten. Dies gelingt nur, wenn die Effizienzmaßnahmen einen positiven Einfluss auf das Kerngeschäft und die gesamte Unternehmung haben. Organisatorisch gilt es, CREM und Facility Management mit leitenden Funktionen in den jeweiligen Krisenstab einzuberufen und gemeinsam Krisenszenarien im Kollektiv zu „üben, üben, üben“.

„Denn nur durch Routinen, gute Führung und Kommunikation mit allen Stakeholdern wird Sicherheit und Vertrauen erzeugt. Mittelfristig können wir die energetischen Herausforderungen nur schaffen, indem wir die Eigenversorgung durch erneuerbare Energie und Quartiers- bzw. Campus-Lösungen herstellen. Das Plenum war sich abschließend einig, dass neben dem kurzfristigen Krisenmanagement, die langfristigen Ziele der Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit nicht aus dem Blick verloren werden dürfen“, so Schlicht abschließend. Das Event war der Auftakt von weiteren Veranstaltungen zu dem Thema. Auch der CNG-Mastertalk Real Estate am 20. September widmet sich dem Krisenmanagement.

Über CoreNet Global, Inc.

CoreNet Global (CNG) ist die weltweit führende Vereinigung von Corporate Real Estate (CRE) Managern aus den verschiedensten Branchen. Mit knapp 11.000 persönlichen Mitgliedern – die 70 Prozent der Fortune 500- und fast 50 Prozent der Fortune Global 2000-Unternehmen repräsentieren – bringt CNG gewerbliche Immobilienmanager zusammen, die das gesamte immobilienrelevante Spektrum von Nutzern, Projektentwicklern, Finanzierern, Bauträgern, Facility Managern bis hin zu Architekten abdecken. Zu den Mitgliedern in den fünf weltweiten Regionen Asien, Australien, Europa, Lateinamerika und Nordamerika zählen sowohl Vertreter von mittleren und großen Unternehmen und Behörden, als auch Vertreter der verschiedenen Dienstleistungszweige rund um die Betriebsimmobilie. CoreNet Global unterhält neben dem Headquarter in Atlanta, Georgia, regionale Büros in Brüssel, Hongkong, London, Melbourne, Sao Paulo, Shanghai, Sydney und Toronto und richtet weltweit Veranstaltungen zum Thema Immobilienmanagement aus. In der Region EMEA ist CoreNet Global in den Benelux-Ländern, Central Europe – wozu Deutschland gehört –, Großbritannien und dem Mittleren Osten jeweils mit einem so genannten Chapter vertreten. In Frankreich gibt es eine Networking Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CoreNet Global, Inc.
260 Peachtree Street NW Suite 1500
USA30303 Atlanta, GA
Telefon: +1 (404) 589-3200
Telefax: +1 (404) 589-3201
http://www.corenetglobal.org

Ansprechpartner:
Katleen Beeckman
European Manager
Telefon: +32 (2503) 23-78
Fax: +32 (2) 51375-29
E-Mail: kbeeckman@corenetglobal.org
Martina Rozok
ROZOK Communication Consulting
Telefon: +49 (30) 4004468-1
Fax: +49 (30) 4004468-9
E-Mail: m@rozok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel