La Française erwirbt ihr erstes Objekt mit Life-Science-Nutzung in Deutschland von Crescendo
Das Objekt mit der Adresse Lina-Ammon-Straße 10 liegt im EUROCOM Businesspark, südöstlich von Nürnberg mit sehr guter Verkehrsanbindung und direktem U-Bahn-Anschluss.
Das Messezentrum Nürnberg befindet sich in unmittelbarer Nähe. Der EUROCOM Businesspark ist über die U-Bahnlinie U1 (U-Bahnstation „Scharfreitering/EUROCOM“ in fußläufiger Entfernung, die in 11 Min. zum Nürnberger Hauptbahnhof führt) und mehrere Busverbindungen optimal an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.
Das repräsentative und fast vollständig verglaste 6-stöckige Light-Industrial- und Bürogebäude wurde in den Jahren 2019/2020 als globaler Hauptsitz und Entwicklungsproduktionsstandort des Medizintechnikunternehmens Ziehm Imaging GmbH vollständig renoviert. Neben der globalen Firmenzentrale betreibt Ziehm im Gebäude die Fertigung von modernsten Röntgengeräten und arbeitet im Rahmen einer Umwelt-, Sozial- und Governance-Charta (ESG). Das Light-Industrial- und Bürogebäude ist an zwei Mieter vollständig vermietet, wobei Ziehm Imaging den Hauptteil des Gebäudes belegt. Die Immobilie verfügt über begrünte Dächer und eine gute Energiebilanz.
Mark Wolter, Geschäftsführer von La Française Real Estate Managers Germany, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir unser erstes Objekt mit Life-Science-Nutzung in Deutschland erwerben konnten. Diese Akquisition steht in perfektem Einklang mit unserer Strategie, unser deutsches Immobilienportfolio regional sowie auch die Nutzungsart betreffend zu diversifizieren und hierbei stets besonderes Augenmerk auf ESG-Kriterien zu legen. Wir sind von der langfristigen Attraktivität der Immobilie selbst, der Assetklasse und dem Standort überzeugt.“
Thomas Reckers, Portfoliomanager bei Crescendo Real Estate, kommentiert: „Es war eine Freude, mit dem Team von La Française Real Estate Managers Germany zusammenzuarbeiten. Als letzte Investition aus unserem Fonds ermöglicht uns der Verkauf die Abwicklung und die Ausschüttung des Nettoerlöses an unsere Investoren."
La Française Real Estate Managers wurde bei den rechtlichen Aspekten von Baker Tilly Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und bei der technischen Due Diligence sowie bei der ESG-Bewertung von CBRE GmbH beraten. Die Vermarktung des Objekts im Auftrag des Verkäufers hat JLL durchgeführt. Gleeds (Technik), CTP Asset Management (Hausverwaltung) und KNH Rechtsanwälte (Recht) haben den Verkäufer beraten.
Über Crescendo Real Estate Advisors LLP
Crescendo wurde 2013 von Cabot Lodge und Daniel Quai als unabhängige Hauptinvestitions- und Beratungsfirma gegründet. Crescendo verfügt über $485 Mio. (Stand: 31. Dezember 2021) an Zusagen und investiertem Kapital im Auftrag eines Staatsfonds, institutioneller Investoren, Vermögensverwalter und Single-Multi-Family-Offices.
Crescendo konzentriert sich auf 2 Hauptstrategien in Großbritannien/Europa:
– Netto-Leasing: Bereitstellung von Netto-Leasingfinanzierungen für strategisch wichtige Gewerbeimmobilien, die langfristig an einen einzigen kreditwürdigen Mieter vermietet sind.
– Immobilienkredite: Bereitstellung von vorrangigen, Mezzanine- und Vorzugskapitallösungen für kleine bis mittelgroße Bauträger.
Disclaimer
Dieser Kommentar richtet sich an nicht professionelle Anleger im Sinne der Definition von MiFID II.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen unter keinen Umständen ein Angebot oder eine Aufforderung zur Investition, eine Anlageberatung oder eine Empfehlung in Bezug auf bestimmte Anlagen dar.
Herausgegeben von La Française AM FINANCE Services mit Sitz in 128, boulevard Raspail, 75006 Paris, Frankreich, die als Wertpapierdienstleistungsunternehmen von der ACPR („Autorité de contrôle prudentiel et de résolution“) unter der Nummer. 18673. Die Portfolioverwaltungsgesellschaft La Française Real Estate Managers erhielt am 26. Juni 2007 die AMF-Zulassung Nr. GP-07000038 und am 24.6.2014 die AIFM-Zulassung gemäß der Richtlinie 2011/61/EU (www.amf-france.org).
La Française Real Estate Managers, zugelassen von der "Autorité des Marchés Financiers" unter der Nummer GP07000038 am 26. Juni 2007, Zulassung (d.h. die Carte professionnelle) erteilt von der "Chambre du Commerce & de l’Industrie" Paris Ile-de-France unter CPI N 7501 2016000 006 443 – Transaktionen mit Gebäuden und Geschäftsvermögen und Immobilienverwaltung sowie AIFM-Zulassung gemäß Richtlinie 2011/61/EU am 24. Juni 2014.
Ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen sind Möglichkeiten, die Zukunft neu zu denken. Künftiges Wachstum und Leistung werden an neu identifizierten Einflüssen anknüpfen. Die vorausschauende Investmentstrategie des Managements der La-Française-Gruppe baut auf dieser Überzeugung auf.
La Française hat ein Multi-Boutique-Modell entwickelt, um institutionelle und private Kunden in Frankreich und im Ausland zu bedienen, das sich auf zwei Geschäftsbereiche konzentriert: Finanz- und Immobilienanlagen.
La Française ist sich der Bedeutung der umfassenden Veränderungen in unserer zunehmend digitalen und vernetzten Welt bewusst. Die aus diesem Grund geschaffene Innovationsplattform führt die neuen Tätigkeiten zusammen, die als Schlüsselunternehmungen von morgen identifiziert wurden.
La Française verwaltet ein Vermögen von 55 Mrd. Euro (Stand 31.12.2021) und hat Niederlassungen in Paris, Frankfurt, Hamburg, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Hongkong und Seoul. La Française ist eine Tochtergesellschaft der Caisse Régionale du Crédit Mutuel Nord Europe (CMNE). Die Groupe Crédit Mutuel verfügt über A, negativer Ausblick/A-1 S&P lang- und kurzfristigen Ratings (Juni 2021).
La Française Real Estate Managers Germany
Neue Mainzer Straße 80
60311 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 297243815
http://www.lf-rem.com
Telefon: +49 (69) 2972438-15
E-Mail: nashraf@la-francaise.com
Dolphinvest Communications Limited
Telefon: +49 (69) 339978-13
E-Mail: hrauen@dolphinvest.eu