Verbraucher & Recht

Leben mit Demenz: Was Betroffenen hilft – Teil 1

.
Heute: Erste Anzeichen, Diagnose und Behandlung

Mit aktuell fast 1,8 Millionen Betroffenen gleicht Demenz in Deutschland einer Volkskrankheit. Hierbei kommt es zu einer Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten der Betroffenen durch das Absterben von Gehirnzellen. In 60 bis 65 Prozent der Fälle ist eine Alzheimererkrankung für die Demenz verantwortlich, weitere Ursachen können beispielsweise Hirntumore, Depressionen, Infektionen oder Durchblutungsstörungen sein. Die Krankheit tritt vor allem bei Menschen ab 65 Jahren auf. Zu den ersten Anzeichen einer Demenzerkrankung zählen Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis, Sprach- und Konzentrationsstörungen sowie zunehmende Vergesslichkeit. „Wer bei Angehören – oder auch bei sich selbst – diese Symptome bemerkt, sollte sich an den Hausarzt wenden“, sagt Birger Mählmann, Pflegeexperte der IDEAL Versicherung. In der Regel erfolgt nach der Erstdiagnose eine Überweisung an einen Facharzt für Neurologie oder Psychiatrie. Darüber hinaus gibt es in einigen Kliniken sogenannte Gedächtnissprechstunden und -ambulanzen. „Nicht immer handelt es sich um eine Demenz, doch eine Diagnose ermöglicht den frühzeitigen Zugang zu Hilfsangeboten und gibt Betroffenen die Chance, sich selbstständig mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen, bevor es dafür zu spät ist“, betont der IDEAL-Pflegeexperte. Derzeit gelten Demenzerkrankungen als unheilbar. „Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, die Lebensqualität der Erkrankten und ihrer Angehörigen zu verbessern“, so Mählmann. Dabei kommen Medikamente zum Einsatz, die den Krankheitsverlauf verlangsamen und Begleitsymptome lindern. Je nach Krankheitsstadium können zum Beispiel auch Reha-Maßnahmen sinnvoll sein.

 

Über die IDEAL Versicherung AG

Die IDEAL Lebensversicherung a.G. ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der seit mehr als 100 Jahren fest in Berlin verwurzelt ist. Mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und schlanken Strukturen bietet die IDEAL Versicherung innovative Versicherungslösungen, die vielfach wegweisend für die Branche sind. So führte die IDEAL als erster Versicherer eine private Pflegerente ein und ist bis heute Marktführer in diesem Bereich. Mit der IDEAL Universal Life brachte die IDEAL außerdem das erste flexible und transparente Versicherungskonto auf den deutschen Markt, welches Komponenten der Alters- und Risikovorsorge in nur einem Vertrag vereint. Für ihre zukunftsorientierten Produkte wurde die IDEAL Versicherung bereits mehrfach ausgezeichnet.
Mehr unter: www.ideal-versicherung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDEAL Versicherung AG
Kochstraße 26
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2587-259
Telefax: +49 (30) 2587-355
http://www.ideal-versicherung.de

Ansprechpartner:
Kathleen Wiwjorra
Telefon: +49 (30) 2587-439
E-Mail: presse@ideal-versicherung.de
Carolin Hirth
HARTZKOM PR und Content Marketing
Telefon: +49 (89) 998461-12
E-Mail: ideal-versicherung@hartzkom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel