Maschinenbau

LISSMAC AUF DER EUROBLECH – Schleif- und Entgrattechnik für unterschiedlichste Anforderungen

Die Euroblech ist für den Maschinenbauer Lissmac eine der wichtigsten Messen mit dem Fokus auf Blechbearbeitung. In diesem Jahr konzentriert sich das Unternehmen auf die Präsentation der SBM-Baureihe und der SMD 3-Baureihe. Beide Anlagen-Typen arbeiten hocheffizient und können für die unterschiedlichsten Kundenanforderungen individuell angepasst werden.

Grundsätzlich haben die Kunden von Lissmac mit Blick auf ihre Auftragsbearbeitung immer die Möglichkeit, sich zwischen zwei Maschinenkonzepten zu entscheiden: die beidseitige Bearbeitung in einem Arbeitsgang und die einseitige Bearbeitung – einseitig trocken oder einseitig nass.

Beidseitige, trockene Bearbeitung bietet viel Effizienzpotenzial

In Hannover wird Lissmac zum einen drei Modelle der SBM-Baureihe vorstellen. „Diese Maschinen setzten Maßstäbe in der Blechverarbeitung. Im Trockenbearbeitungsverfahren erfolgt die effiziente beidseitige Bearbeitung aller Schnittkonturen bei Blechen, also der Außen- und Innenkonturen, in nur einem Arbeitsprozess. Die beidseitige synchrone Bearbeitung bietet höchste Produktivität und beste Bearbeitungsergebnisse“, so der Hersteller.

Das Bearbeitungsprinzip gewährleistet eine gleichmäßige Werkzeugabnutzung über die gesamte Arbeitsbreite. Durch die trockene Bearbeitung sind zudem keine chemischen Zusatzmittel wie zum Beispiel beim Gleitschleifen erforderlich. Alle Anlagen dieser Baureihe stehen laut Lissmac für Energieeffizienz und eine hohe und gleichbleibende Bearbeitungsqualität. Zudem ist ein schneller und einfacher Werkzeugwechsel möglich.

Das Lissmac-Anlagenportfolio umfasst dabei vier Maschinenbaureihen. Je nach Produktionsaufgabe oder Blechstärke kommt die SBM-XS-, die SBM-M-, die SBM-L- oder die SBM-XL-Serie zum Einsatz. Diese Maschinenmodelle unterscheiden sich hinsichtlich der Arbeitsbreite, sowie der Anzahl und Art der Aggregate für die Werkstückbearbeitung

Vollautomatische Kleinteilebearbeitung

Insbesondere bei der Kleinteilebearbeitung werden häufig hohe Stückzahlen bearbeitet. Lissmac präsentiert seine Kleinteile-Entgratmaschine SBM-XS 300 ALU MIX mit einem Beladeroboter. Die Anlage gewährleistet einen mannarmen und effizienten Produktionsprozess durch Bin-Picking. Sie zeichnet sich zudem durch ein modernes, kompaktes Maschinendesign und damit ein geringer Platzbedarf aus sowie durch eine einfache und intuitive Maschinenbedienung. Die SBM-XS 300 ALU MIX mit Vakuumtisch ist für die Entgratung und Kantenverrundung von Stahl, Edelstahl und Aluminium mit Blechdicken von 1 bis 15 mm ausgelegt und − je nach Geometrie − für Teilegrößen von 45 x 45 x 1 mm bis maximal 200 x 200 x 15 mm. Innen- und Außenkonturen werden gleichermaßen bearbeitet. Durch die integrierte Wendestation entfällt ein zeitaufwendiges Wenden und erneutes Bearbeiten der Teile. Ein Wegklappen der Wendestation ermöglicht, dass auch Teile mit einer Kantenlänge von mehr als 200 mm einseitig bearbeitet werden können.

Für das gleichzeitige Entgraten und Kantenverrunden der Innen- und Außenkonturen von Stanzteilen, sowie für laser- oder feinplasmageschnittenen Werkstücke werden die beiden trocken arbeitenden Anlagen SBM-L 1000 G1S2 und SBM-L 1500 G1S2 gezeigt. Im Fokus der beiden Anlagen, die mit Durchlassbreiten von 1000 mm beziehungsweise 1500 mm umgesetzt werden, steht die Entfernung von Spritzern auf der Blechoberfläche. Auch hier erspart die beidseitige Entgratung der oft sehr schweren Werkstücke ein kostenintensives Wenden beziehungsweise zweimaliges Bearbeiten der Teile. Die Bearbeitungsaggregate sind einzeln elektrisch einstellbar beziehungsweise zu- und abschaltbar. Das Quer-Bearbeitungsprinzip gewährleistet eine optimale Werkzeugausnutzung über die gesamte Arbeitsbreite und die modulare, kompakte Bauweise in modernem Maschinendesign erfordert nur einen geringen Platzbedarf.

Ganz wichtig für die Mitarbeiter an der Anlage ist das verbesserte Arbeitsumfeld der Anlage durch Absaug- und Filtertechnik. Dadurch wird die Staub-, Schmutz- und Lärmbelastung deutlich reduziert. Optional erhältlich sind Smart-Features wie eine automatische Werkzeugverschleißkompensation, eine automatische Blechdickenmessung, ein Barcode-Scanner und andere Tools.

Einseitige, effiziente Trockenbearbeitung für Einsteiger und Profis

Das Produktsortiment an einseitig arbeitenden Trockenschleifmaschinen umfasst zum einen die besonders wirtschaftlichen Einsteigermodelle der SMD 1-Baureihe. Ihr Einsatzspektrum reicht von Entgratung und allseitiger Kantenverrundung bis hin zur Entfernung von starker Plasma- beziehungsweise Brennschnitt-Schlacke.

Zur Euroblech wird Lissmac die universelle Einstiegsmaschine SMD 123 RE präsentieren, die für· die Bearbeitung von Stahl, Edelstahl und Aluminium eingesetzt werden kann. Sie eignet sich zur Entfernung von Schneidgraten, die beim Stanzen oder Laser- und Plasmaschneiden auftreten. Die beiden Rotorköpfe der Anlage ermöglichen eine allseitig gleichmäßige Kantenverrundung und zudem ein richtungsloses Finish. Das Erzeugen eines Oberflächenschliffs ist ohne aufwendige Rüstarbeiten möglich. Ebenfalls können Bauteile mit Umformungen bearbeitet werden. Die SMD 123 RE hat einen geringen Platzbedarf und kann über ein Touchpanel intuitiv bedient werden. Weitere Features sind eine separate Zu- und Abschaltung der Bearbeitungsaggregate, eine stufenlos einstellbare Schleifbandgeschwindigkeit sowie ein schneller und einfacher Werkzeugwechsel.

Im Hochleistungssegment überzeugen die vielseitig einsetzbaren Modelle der SMD 3-Baureihe für eine effiziente Teilebearbeitung ab 50 x 50 mm unabhängig von der Teilegeometrie. Das Einsatzspektrum reicht von der Schlackeentfernung über das Entgraten und gleichmäßige Kantenverrunden bis Radius 2,0 mm bis hin zur Oberflächenbearbeitung und Kleinteilebearbeitung. „Die durchdachte Werkzeuganordnung der SMD3-Baureihe gewährleistet ein gleichmäßiges Bearbeitungsergebnis über die gesamte Arbeitsbreite. Ein maximaler Werkzeugkontakt mit den Bauteilen sorgt für die perfekte Kantenverrundung bis Radius 2 mm. Ein Programmspeicher gewährleistet die automatische Maschineneinstellung und reproduzierbare Bearbeitungsergebnisse und ein feststehender Maschinentisch mit konstanter Tischhöhe ein ergonomisches Arbeiten“, fasst Maschinenbauer Lissmac einige Vorteile zusammen. Dazu kommt die intuitive Bedienung dank übersichtlichem Touchpanel und eine schnelle Maschineneinstellung durch automatische Positionierung der Werkzeugachsen. Ein Werkzeug-Schnellwechselsystem verkürzt Rüstzeiten auf ein Minimum und eine optimale Zugänglichkeit der Maschine erleichtert Reinigung und Wartung.

In Hannover können sich die Messebesucher am Stand von Lissmac zum Bespiel über die SMD 345 REER (S-Edition) informieren. Die Anlage ist vielfältig einsetzbar − von Kantenverrundung R2 bis zum Finishing. Mehrere Rundbürsten ermöglichen zudem die Erzeugung von richtungslose Schliffbildern und eine starke Kantenverrundung. Prädestiniert ist die Maschine zudem laut LISSMAC für die Bearbeitung von Blechen mit Beschichtung, Folierung, Prägungen oder Durchzügen, die Bearbeitung von unterschiedlichen Materialien wie Stahl, Edelstahl und

Aluminium sowie die gleichzeitige Bearbeitung verschiedener Materialdicken.

Die SMD 335 DRE (P-Edition), die ebenfalls vorgestellt wird, ist geeignet für die Bearbeitung von Dickblechen. Sie punktet mit einem Cool-Grinding durch einen geringen Wärmeeintrag in die Werkstücke. Durch die mechanische Schlackeentfernung ist zudem kein teures Zerspanen notwendig und im Ergebnis ergeben sich für die Nutzer reduzierte Werkzeugkosten. Wie bei allen Anlagen der SMD 3- Baureihe bietet LISSMAC auch hier optional verschiedene Features für individuelle Kundenanforderungen.

In Kooperation mit den Richttechnik-Spezialisten der Firma Kohler Maschinenbau GmbH präsentiert Lissmac auf seinem Messestand zudem eine Bearbeitungslinie zum Entgraten und Teilerichten in einem Arbeitsgang. Die Verkettung der beiden Prozesse sorgt für einen effizienten Fertigungsprozess und Materialfluss und reduziert somit signifikant den Aufwand für Materialhandling und -logistik. „Höchste Bearbeitungsqualität der Werkstücke ist die optimale Voraussetzung für die Weiterbe- und -verarbeitung der Bauteile“, so Lissmac.

Ganz egal, welche Aufgabenstellung die Unternehmen lösen möchten, das Experten-Team von Lissmac freut sich auf individuelle Beratungen und den fachlichen Austausch. Lissmac ist zur Euroblech präsent in Halle 14 am Stand K06.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LISSMAC Maschinenbau GmbH
Lanzstraße 4
88410 Bad Wurzach
Telefon: +49 (7564) 307-0
Telefax: +49 (7564) 307-500
http://www.lissmac.com

Ansprechpartner:
Verena Frey
Telefon: +49 (7564) 307-248
Fax: +49 (7564) 307-500
E-Mail: V.Frey@lissmac.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel