Lithium ist das weiße Gold
Dekarbonisierung und das dazugekommene Thema der Energieabhängigkeit werden die Elektromobilität weiter stark vorantreiben. Energieabhängigkeit hat nun auch etwas mit geopolitischer Sicherheit zu tun. Die Energiewende ist heute umso wichtiger geworden. Dies gilt nicht nur hierzulande, sondern auch in anderen Ländern, die auf fossile Brennstoffe ihren Schwerpunkt gelegt hatten. Die an der Dekarbonisierung beteiligten Rohstoffe wie etwa Kupfer, Lithium oder Nickel müssen dafür in ausreichender Menge vorhanden sein. Jedoch sind die gestiegenen Finanzierungskosten, die bestehenden Unsicherheiten vor allem wirtschaftlicher Art und Umweltauflagen Belastungen. Dies lässt Produzenten zögern neue Projekte auf den Weg zu bringen. Lockdowns in China und Rezessionsängste bestehen zudem.
Dabei dürfte der Übergang von fossilen Antriebsarten zu erneuerbaren Energieformen wohl der bedeutendste Dekarbonisierunsgsplan sein, mitinbegriffen ist der Wandel in der Infrastruktur. Der Bedarf an Lademöglichkeiten steigt. Manch einer bezeichnet das Laden eines Elektrofahrzeuges sogar als Grundrecht. Die bahnbrechende Technologie der Elektromobilität wird zusehends Eingang in das globale Leben nehmen. Viele namhafte Autobauer arbeiten daher zusammen und investieren kräftig, unter anderem auch in die Technologie.
Ein Unternehmen, das diesbezüglich Spezialist ist, ist Li-Metal – https://www.youtube.com/watch?v=y-psHEHOpG8&t=73s -. Die Entwicklung von Anoden der nächsten Generation steht bei dem Unternehmen im Fokus.
Das Lithium für die Lithium-Ionen-Batterien hat beispielsweise Cypress Development – https://www.youtube.com/watch?v=z3NowCpy14M&t=8s – in seinem Clayton Valley-Lithiumprojekt in Nevada. Die Machbarkeitsstudie soll bald abgeschlossen sein.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Li-Metal (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/li-metal-corp/ -) und Cypress Development (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/cypress-development-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de