Maschinenbau

Mehr als “nur” Keramik

Schleifmittel mit keramischem Schleifkorn sind schon lange für ihre Aggressivität und Standzeit bekannt. Klingspor hat nun weitergedacht und keramische Hochleistungsschleifmittel mit der neuen „CEVOLUTION“-Technologie entwickelt. In ihnen steckt neben keramischem Korn auch das Know-how von fast 130 Jahren Schleiferfahrung.

Keramisches Schleifkorn hat gegenüber anderen Korund-Kornarten viele Vorteile: Der mikrokristalline Aufbau sorgt für einen Selbstschärfeeffekt und ein gleichmäßiges Abbruchverhalten. Weiterhin hat keramisches Schleifkorn in der Regel einen höheren Abtrag. Doch das Korn allein reicht bei vielen Anwendungen nicht für eine perfekte Performance.

CEVOLUTION-Technologie: Die Mischung macht’s!

Es gibt in der Praxis Anwendungen, bei denen der notwendige Anpressdruck oder die eigentlich benötigte Schleifgeschwindigkeit nicht gewährleistet werden können. Dies kann dazu führen, dass die Vorteile des keramischen Korns nicht zum Tragen kommen, da der Druck nicht hoch genug ist, um die Struktur des Korns zu brechen; ein Zusetzen des Schleifmittels und ein unbefriedigendes Schleifergebnis wären die Folge.
Klingspor Produkte mit der neuen CEVOLUTION-Technologie sind deswegen ganzheitlich optimiert: Je nach Anwendungsgebiet werden die einzelnen Komponenten, aus denen das Schleifmittel aufgebaut ist, verändert und abgestimmt, bis schließlich nach zahlreichen Tests und Versuchen die beste Performance aus dem keramischen Korn herausgeholt ist. „Unsere Entwicklungsabteilung verfolgt bei der neuen CEVOLUTION-Technologie einen ganzheitlichen Ansatz: Sie optimiert Kornmischung, Korngrößen, Kornmengen, Rezeptur von Vor- und Nachlack, setzt auf Multibindung oder auf besondere Fertigungsverfahren. Alles mit dem Ziel, dem Anwender in jedem Einsatzgebiet die beste Performance zu bieten. Cevolution ist somit eine echte Revolution im Bereich keramischer Schleifmittel“, erklärt Ibraim Lapa, Leiter Business Development.

Die CEVOLUTION-Familie

Im Klingspor Sortiment finden Kunden zahlreichen Produkte mit der neuen CEVOLUTION-Technologie wie beispielsweise das Schleifband CS 911 X/ CS 913 X oder die Schleifmopteller SMT 974, SMT 975, SMT 976 und SMT 674, die ab Herbst 2022 verfügbar sind. Weitere Produktgruppen sind in Planung. Erst, wenn die Schleifmittel eine echte Leistungssteigerung bieten, erhalten sie das begehrte CEVOLUTION-Siegel.

Über die KLINGSPOR AG

Seit über 125 Jahren setzt Klingspor weltweit Standards in der Schleiftechnologie. In den Fabrikationsstätten des Unternehmens werden über 50.000 Artikel für die unterschiedlichsten Schleifanwendungen gefertigt – unter anderem aus den Produktgruppen Schleifmittel auf Unterlage, Trennscheiben, Schruppscheiben, Schleifmopteller, Schleifmopräder und Diamantwerkzeuge. Die 36 über den gesamten Globus verteilten Fertigungs- und Vertriebsstandorte mit insgesamt über 2.800 Mitarbeitern ermöglichen eine flexible Anpassung an die Bedürfnisse der regionalen Märkte. Für die weltweite Beratungsleistung sorgen mehr als 460 Außendienstmitarbeiter, Ingenieure und hochqualifizierte Techniker.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLINGSPOR AG
Hüttenstraße 36
35708 Haiger
Telefon: +49 (2773) 922-0
Telefax: +49 (2773) 9222-80
https://www.klingspor.de

Ansprechpartner:
Christin Rabitz
Presse
Telefon: +49 (2773) 922-350
E-Mail: christin.rabitz@klingspor.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel