Sicherheit

Mit veganer Käsealternative an die Spitze!

Die Preisträger des Bio‑Gründer Wettbewerbs 2022 stehen fest! Bei der Preisverleihung im Kompetenzzentrum Bio-Security stellten die sieben bestnominierten Bio‑Gründer ihre Lösungsideen zu bioökonomischen Fragestellungen vor. Über 100 geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik fieberten mit, bis sich schlussendlich drei Ideenkonzepte aus den Bereichen Lebensmittelherstellung, Precision Farming und Biotechnologie als Sieger herausstellten. So standen auf dem Siegerpodest die vegane Käsealternativen, Biosensoren mit denen Landwirte bei der Messung von Nitraten direkt auf ihrem Feld unterstützt werden und ein neuartiges Begasungssystem für Bioreaktoren.

Platz 1 – Caesekrake

Die Gründerinnen aus Kiel haben mit ihren Käsealternativen aus Sonnenblumenkernen den ersten Platz erobert. Ihr „Caese“ ist vegan, nachhaltig und wird aus regionalen Rohstoffen nach traditionellem Verfahren hergestellt. „Vegane Käsealternativen gibt es bereits, jedoch könnten die Caese-Produkte die bereits vorhandenen Produkte technisch überholen. Sie überzeugen durch gesündere Inhaltsstoffe, regionale Zutaten, eine nachhaltigere Produktion und eine vergleichsweise günstige Preisgestaltung. Ein gelungenes Konzept mit Zukunftspotential,“ so die Gutachtermeinung. Während andere Käsealternativen häufig auf nicht regionale Rohstoffe angewiesen sind oder bei der Produktion auf ungesunde Zutaten wie gehärtete Fette, modifizierte Stärke und zugesetzte Aromastoffe setzen, ist die Zutatenliste für „Caese“ kurz. Lediglich Sonnenblumenkerne, Fermentationskulturen und Gewürze werden zur Herstellung benötigt. Alles rein natürlich!

TEAM: Siecka Reichel, Natalie Krakowski

https://caesekrake.de/

Platz 2 – LiveSen

Das Team von LiveSen entwickelt Biosensoren, die Nitratmengen in den Pflanzen direkt auf dem Feld messen und unterstützen somit Landwirte dabei den Ertrag zu optimieren, ohne Ressourcen zu verschwenden. Die Gutachter sind sich einig: „Hier wird eine neue und innovative Methode zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft beschrieben. Insgesamt ist das Konzept gut durchdacht und kann sicherlich sogar erweitert werden. Es besteht ein durchaus realistisches Potenzial, den Markt mit dieser Idee nachhaltig zu verändern.“

TEAM: Dr. Débora Moretti, Dr. Tobias Vöpel, Maximilian Ruschmeier, Dr. Alaa Alsheikh Oughli

https://www.livesen.de

Platz 3 – BioThrust

BioThrust entwickelt neuartige Begasungslösungen für moderne Bioreaktoren. Ihr spezielles Membranmodul ermöglicht weltweit erstmals eine komplett blasenfreie Begasung von Bioreaktoren. Unzureichender Sauerstoffeintrag und Schaumbildung sind häufige Probleme bei der Fermentation, die insbesondere in der Nahrungs- und Genussmittelproduktion aber auch in der pharmazeutischen Industrie eine große Rolle einnimmt. Das Team von BioThrust hat diese Problemstellungen gelöst. Damit unterstützt Ihr Produkt die biotechnologische Revolution.

TEAM: Konstantin Kurz, Moritz Meyer, Patrick Bongartz

https://biothrust.de/

Ein besonderer Dank gilt unseren Platinsponsoren, der GEA Farm Technologies GmbH, der GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH, der IHK zu Dortmund, BIO.NRW, Clustermarket Ltd. und der Bayer AG, die den Bio-Gründer Wettbewerb 2022 mit ihrer großzügigen Unterstützung möglich gemacht haben.

Weitere Informationen unter www.bio-gruender.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bio-Security Management GmbH
Siemensstraße 42
59199 Bönen
Telefon: +49 (2383) 9190
Telefax: +49 (2383) 919333
http://www.bio-security.de

Ansprechpartner:
Jessica Halle
Telefon: +49 (2383) 919-0
Fax: +49 (2383) 919-333
E-Mail: Haller@bio-security.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel