Sicherheit

Namhafte IT-Sicherheitsexperten leiten neue Bundesdruckerei-Tochter Xecuro

  • Marcus Milas war unter anderem CIO des BKA, Sven Kneutgen CIO bei Rheinmetall Defence
  • Xecuro GmbH betreut vertrauliche und geheime Kommunikation der Bundesressorts
  • Auftraggeber Auswärtiges Amt federführend beim Bundesvorhaben Ressortübergreifende Verschlusssachen-Kommunikation (R-SVK)

Zwei namhafte IT-Sicherheits- und Verwaltungsexperten leiten das jüngste Tochterunternehmen der Bundesdruckerei Gruppe GmbH: Marcus Milas und Sven Kneutgen setzen den Auf- und Ausbau der 2021 gegründeten Xecuro GmbH fort. Das Unternehmen ist vom Auswärtigen Amt als federführendem Ressort mit dem Betrieb des Bundesvorhabens der Ressortübergreifenden VS-Kommunikation (R-VSK) beauftragt worden.

Die Xecuro GmbH mit ihren Standorten in Berlin, Bonn und zukünftig auch im Raum Frankfurt a.M. stellt eine sichere Infrastruktur für die Verschlusssachenkommunikation in der öffentlichen Verwaltung zur Verfügung. Die Lösung ermöglicht den vertraulichen und geheimen Sprach-, Video- und Datentransfer zwischen Ministerien und Behörden. Die Verantwortung für den Betrieb des Gesamtsystems und für den Rollout der Endgeräte geht in den kommenden Monaten schrittweise an Xecuro über. Mit dem Übergang des Betriebs auf das Unternehmen werden bisherige Projektstrukturen in eine dauerhafte Organisationsstruktur überführt, die auch zukünftiges Wachstum bewältigen soll. Die Bundesdruckerei Gruppe GmbH ist das IT-Sicherheitsunternehmen des Bundes und strategischer Partner des Auswärtigen Amts.

Der Informatiker Milas war unter anderem Chief Information Officer (CIO) des Bundeskriminalamts und leitete zuletzt im hessischen Digitalministerium die Abteilung Verwaltungsdigitalisierung. Der Wirtschaftsingenieur Kneutgen leitete den Bereich der Systemtechnologien beim Motorenhersteller Deutz AG Köln und war CIO bei Rheinmetall Defence. „Das Geschäftsführungsteam mit Marcus Milas und Sven Kneutgen vereint eine ausgewiesene und hervorragende Expertise in den Bereichen IT-Sicherheit und Verwaltung – eine perfekte Mischung für die verantwortungsvollen und gesellschaftsrelevanten Aufgaben der Xecuro”, sagt Dr. Stefan Hofschen, Geschäftsführer der Bundesdruckerei Gruppe GmbH. „Die Xecuro GmbH ist ein wichtiger Teil der nationalen IT-Sicherheit und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der weltweiten Kommunikationsfähigkeit und digitalen Souveränität Deutschlands.”

Ausgewählte Bundes- sowie perspektivisch auch Landesbehörden und internationale Organisationen erhalten von Xecuro spezielle Telefone und Computer, mit denen sie untereinander und geschützt durch neueste Kryptographie-Verfahren kommunizieren können. Xecuro betreibt dabei die Infrastruktur, betreut die Endgeräte und wird für den Service verantwortlich sein. In den nächsten zwei Jahren soll das neue Unternehmen auf rund 150 Beschäftigte wachsen.

Weitere Informationen zu Xecuro, insbesondere zu den Karrieremöglichkeiten, gibt es unter diesem Link.

Über die Bundesdruckerei GmbH

Die Bundesdruckerei Gruppe GmbH ist ein direktes, hundertprozentiges Beteiligungsunternehmen des Bundes; als IT-Sicherheitsunternehmen des Bundes übernimmt sie gesellschaftliche Verantwortung und setzt sich insbesondere für die digitale Souveränität Deutschlands ein. Ihre Tochtergesellschaften bieten dafür Produkte und Lösungen rund um sichere Identitäten, sichere Daten und sichere Infrastruktur für die öffentliche Hand und besonders schutzwürdige Bereiche der Gesellschaft und Wirtschaft an.

Zu den Tochtergesellschaften gehören die Bundesdruckerei GmbH mit ihrer Tochter Maurer Electronics GmbH, zudem die D-Trust GmbH, genua GmbH, Xecuro GmbH sowie iNCO Spółka z o.o. Die Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell insgesamt rund 3.700 Mitarbeiter und erzielte 2021 einen Umsatz von rund 774 Millionen Euro. Die Bundesdruckerei Gruppe GmbH hält zudem Anteile an der Veridos GmbH, DERMALOG Identification Systems GmbH und Verimi GmbH. Weitere Infos unter www.bundesdruckerei.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesdruckerei GmbH
Kommandantenstr. 18
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2598-0
Telefax: +49 (30) 2598-2205
http://www.bundesdruckerei.de/

Ansprechpartner:
Marc Thylmann
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 2598-2810
E-Mail: marc.thylmann@bdr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel