NRW.BANK verstärkt erneut Engagement für Start-ups
Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen: „Das Vorgängerprogramm hat gezeigt, dass auch über die Corona-Zeit hinaus großer Bedarf für ein Finanzierungsprogramm für ganz junge Gründungen besteht. Ich begrüße sehr, dass wir als Land Nordrhein-Westfalen mit dem neuen Programm NRW.SeedCon Gründerinnen und Gründer auch weiterhin bei ihren ersten Gehversuchen unterstützen und damit die Start-up-Landschaft weiter stärken. Nur so können innovative Ideen wachsen und junge Unternehmen kluge Lösungen für die Herausforderungen für Wirtschaft und Klimaschutz entwickeln.“
„Gerade in sehr frühen Unternehmensphasen fällt es Start-ups nach wie vor schwer, private Investoren für sich zu gewinnen. Mit unserem neuen Wandeldarlehen schließen wir genau diese Finanzierungslücke“, erläutert Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Unser Anspruch als Förderbank ist es, dass in Nordrhein-Westfalen jede erfolgversprechende Geschäftsidee die passende Finanzierung erhält.“
Mit dem neuen Wandeldarlehen der NRW.BANK erhalten Unternehmen, die nicht älter als drei Jahre sind, zwischen 50.000 und 200.000 Euro. Zins- und Tilgungszahlungen sind endfällig. Vorteil: Während der siebenjährigen Laufzeit des Darlehens werden die Unternehmen nicht mit Zins- und Tilgungszahlungen belastet.
Die über NRW.SeedCon vergebenen Wandeldarlehen sind nachrangig und der Darlehensnehmer muss keine Sicherheiten stellen. Deswegen gelten sie als eigenkapitalnahe Finanzierungen. Eine weitere Besonderheit bei Wandeldarlehen: Unter bestimmten Bedingungen kann der Darlehensgeber das Wandeldarlehen in eine Beteiligung an dem Start-up wandeln, sodass eine Rückzahlung des Darlehens in diesem Fall entfällt.
Mehr Informationen unter www.nrwbank.de/seedcon
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de
Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK
NRW.BANK
Kavalleriestraße 22
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 91741-0
Telefax: +49 (211) 91741-1800
http://www.nrwbank.de
Leiterin Presse/Interne Kommunikation
Telefon: +49 (211) 91741-1847
Fax: +49 (211) 917411260
E-Mail: caroline.gesatzki@nrwbank.de