Mobile & Verkehr

Personenfernverkehr: „Viel zu tun auf Schiene und Straße“

„Mit FlixBus und FlixTrain haben wir für den Personenfernverkehr auf der Schiene wie auf der Straße zwei leistungsstarke, innovative Mitglieder gewonnen, die die Branche mit ihren Ideen und in gemeinsamer, kollegialer Arbeit im Verband voranbringen wollen. Gerade auf der langen Strecke, im Fernbus und im Fernzug, haben wir mit Blick auf die Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehr unverändert viel zu tun. Angesichts der sich ändernden Rahmenbedingungen im Markt und der Entwicklungen bei den Energie- und Personalkosten, der fortschreitenden Digitalisierung und bei der bundesweiten Regulierung gilt es gemeinsam große Herausforderungen zu bewältigen“, teilte VDV-Präsident Ingo Wortmann anlässlich eines Gespräches in der Flix-Zentrale in München mit. André Schwämmlein, CEO und Mitgründer von Flix: „Die Mobilitätsbranche hat bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mit die größte Verantwortung. Dieser wollen wir gemeinsam mit anderen Branchenvertretern im VDV gerecht werden. Kernfragen werden sein, wie wir nachhaltige grüne Mobilität im Zug und Fernbus für so viele Menschen wie möglich attraktiv und zugänglich machen. Die Ausgestaltung eines fairen Wettbewerbs spielt dabei eine zentrale Rolle.“

Ingo Wortmann und André Schwämmlein unterschrieben in München eine Urkunde über die Vereinbarung der Mitgliedschaft (siehe Pressefoto). Die Flix SE (vormals FlixMobility) mit Sitz in München ist ein 2012 gegründetes Verkehrsunternehmen. Es tritt unter den Marken FlixBus, Greyhound Lines (in den USA) und Kâmil Koç (in der Türkei) im Fernbusverkehr auf. Neben Busreisen werden seit März 2018 durch die Tochter FlixTrain auch Bahnreisen angeboten.

Über Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ist der Branchenverband des Öffentlichen Personen- und Schienengüterverkehrs. Seine über 600 Mitgliedsunternehmen befördern täglich mehr als 30 Millionen Menschen in Bussen und Bahnen und transportieren jährlich rund 600 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene. So sorgen der VDV und seine Mitglieder für mehr klimaschonende Mobilität von Menschen und Gütern bei weniger Verkehr!

Flix ist Mobilitätsanbieter und bietet unter den Marken FlixBus und FlixTrain eine bequeme, preiswerte und umweltfreundliche Reisealternative. Dank eines einzigartigen Geschäftsmodells und innovativer Technologie hat das Startup innerhalb kürzester Zeit Europas größtes Fernbusnetz etabliert und ist seit 2018 mit FlixTrain auch auf der Schiene unterwegs.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)
Kamekestrasse 37 – 39
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 57979-0
Telefax: +49 (221) 514272
http://www.vdv.de

Ansprechpartner:
Lars Wagner
Leiter Kommunikation und Standort Berlin
Telefon: +49 (30) 399932-14
Fax: +49 (30) 399932-15
E-Mail: wagner@vdv.de
Eike Arnold
Stv. Pressesprecher
Telefon: +49 (151) 16254731
E-Mail: arnold@vdv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel