Prevoting zum ATHENE Startup Award UP22@it-sa: Zehn Pitch-Kandidaten im Publikumsentscheid
- Zehn Startups sind im Rennen um den begehrten UP22@it-sa Award für innovative IT-Sicherheitslösungen.
- Die IT-Security-Community entscheidet vorab auf der digitalen Dialogplattform it-sa 365 über den Sieger mit.
- Der Gewinner wird auf der it-sa Expo&Congress geehrt. Europas führende Fachmesse zur Cybersicherheit findet vom 25. bis 27. Oktober in Nürnberg statt.
Bereits zum fünften Mal wird am 27. Oktober 2022 auf der it-sa Expo&Congress der UP@it-sa Award verliehen. Die Fachjury des ATHENE Startup Award UP22@it-sa hat zehn Nominierte bestimmt – jetzt ist jetzt die Community gefragt: IT-Sicherheitsexperten bestimmen im Prevoting und einem Pitch am 22. September auf itsa365.de mit, welches der Startups den begehrten Preis erhält.
Diese Startups präsentieren sich im Prevoting für den UP22@it-sa Award:
- Bauta hat sich der Verteidigung der Privatsphäre verschrieben. Ein patentiertes Anonymisierungsverfahren, das dem Prinzip „Privacy by Design“ folgt, erlaubt die optische Datenerhebung ohne die Identität erfasster Personen preiszugeben.
- Multi-Faktor-Authentisierung neu gedacht: Das ist das Motto von DeepSign, die dabei auf das User-Verhalten setzt. Die kontinuierliche Prüfung von persönlichen Mustern bei Tastatur- und Mauseingaben dient hier als zusätzliches Sicherheitsmerkmal.
- Edgeless System verspricht, die Public Cloud zur Private Cloud zu machen – ohne zusätzliche Sicherheitsprodukte. Dabei setzt die junge Firma auf vertrauliche virtuelle Maschinen, um Daten Ende-zu-Ende zu verschlüsseln und von der Cloud-Infrastruktur zu isolieren.
- LocateRisk geht mit automatisierten Risikoanalysen ins Rennen. Die im Netzwerk der Kunden gefundenen Schwachstellen werden als Report zur Entscheidung in IT-Abteilungen und dem Management zusammengefasst.
- Eine Lösung zur Absicherung von Cloud-Umgebungen präsentiert meshCloud. Über eine Plattform werden Zugriffe verwaltet, Budgetplanung und Rechnungsabwicklung gesteuert, Landing Zones ausgerollt und Compliance-Regeln durchgesetzt.
- Die Firma Psoido löst virtuelle IDs von realen Identitäten und hilft damit Verbrauchern und Daten verarbeitenden Unternehmen gleichermaßen. Da nach Vorgaben der EU-DSGVO pseudonymisierte Daten nur eingeschränkt analysiert werden können, verschafft die Anonymisierung zusätzlichen Spielraum bei der Nutzung erhobener Daten.
- Quantum Optics Jena verschlüsselt Daten mittels Quantencomputing. Basierend auf physikalischen Prinzipien können somit heutige Verschlüsselungsstandards übertroffen werden, die auf mathematischen Regeln beruhen.
- Secfix unterstützt Unternehmen, die auf ein Informationssicherheits-Management nach ISO 27001 setzen. Die angebotene Plattform wird in das ISMS eingebunden und unterstützt Verantwortliche beispielsweise mit Checklisten und automatischen Compliance-Checks mit Auswertung.
- Mit Daten aus dem gesamten Netzwerk verschafft Tenzir einen Überblick über Schatten-IT, Zugriffsberechtigungen und Auffälligkeiten. Zur Optimierung der Forensik und Reaktion auf Cyberangriffe setzt das Unternehmen auf Machine Learning.
- Auf Basis der Blockchain-Technologie arbeitet die Plattform von TrustCerts, die Identitätsdiebstahl und Fälschungen verhindert. Unternehmen können sie in ihre Prozesse integrieren und somit automatisiert Dokumente erstellen, signieren und verwalten.
VIDEO-PREVOTING UND PITCH-EVENT
Derzeit läuft das Prevoting zum ATHENE Startup Award UP22@it-sa. Die Nominierten stellen sich und ihre Produkte dafür in einem Kurzclip vor. Alle Interessierten können bereits jetzt ihre Stimme für den Sieger abgeben. Anschließend findet am 22. September ein Online-Pitch statt, bei dem sich die Nominierten einer Expertenrunde stellen und User der Dialogplattform it-sa 365 für das beste Cybersecurity-Startup abstimmen können.
Alle Informationen zu Prevoting und Pitch: www.itsa365.de/up-award
PREISVERLEIHUNG AUF DER IT-SA EXPO&CONGRESS
Der Sieger darf den UP22@it-sa Award am letzten Messetag der it-sa 2022 entgegennehmen. Bühne dafür ist eines der offenen Foren auf Europas bedeutendster Fachmesser zur IT-Sicherheit. Mit rund 350 Vorträgen und Diskussionsrunden bieten sie Know-how und aktuelle Informationen aus allen Bereichen der IT-Sicherheit.
NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8606-0
Telefax: +49 (911) 8606-8228
http://www.nuernbergmesse.de
Public Relations
Telefon: +49 (911) 8606-8273
Fax: +49 (911) 8606-128273
E-Mail: philipp.haas@nuernbergmesse.de
Telefon: +49 (911) 860682-85
Fax: +49 (911) 860682-56
E-Mail: ariana.brandl@nuernbergmesse.de