Gesundheit & Medizin

Reinhardt warnt vor verbaler Manipulation durch die Kassen

Der Vorsitzende des Hartmannbundes, Dr. Klaus Reinhardt, hat im Zusammenhang mit der Debatte um die geplante Streichung der Neupatientenregelung die Kolleginnen und Kollegen in der Niederlassung aufgefordert, gemeinsam der von den gesetzlichen Krankenkassen forcierten „verbalen Manipulation“ in der Auseinandersetzung entgegenzutreten.

„Wir müssen aufpassen, dass sich hier nicht Begriffe wie Bonus oder Prämie etablieren, die suggerieren, als gäbe es hier Sonderzahlungen für die Behandlung von Neupatientinnen und Patienten“, sagte Reinhardt. Es sei für das, was sich da in den Köpfen vieler Kassenfunktionäre etabliert hätte, entlarvend, wenn die vollständige Honorierung ärztlicher Behandlungsfälle mittlerweile als großzügige Bonusleistung deklariert werde. Umso entschlossener gelte es deshalb, nicht nur für den Erhalt der Neupatientenregelung zu streiten, sondern für eine vollständige Aufhebung der Budgetierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hartmannbund – Verband der Ärzte Deutschlands e.V.
Kurfürstenstraße 132
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 206208-0
Telefax: +49 (30) 206208-29
http://www.hartmannbund.de

Ansprechpartner:
Michael Rauscher
Leiter d. Presseabteilung
Telefon: +49 (30) 206208-11
Fax: +49 (30) 206208-14
E-Mail: presse@hartmannbund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel