Energie- / Umwelttechnik

Rely+On Virkon von LANXESS tötet Erreger des Affenpocken-Virus ab

  • Wirksamkeit von Rely+On Virkon wissenschaftlich belegt
  • Desinfektion als Schlüssel zur Vermeidung einer Übertragung
  • Bewährte Hygienepraktiken unerlässlich

Angesichts der weltweit zunehmenden Fälle von Affenpockeninfektionen geben die staatlichen Gesundheitsämter Ratschläge und Anleitungen, wie die Übertragung der Krankheit verhindert werden kann, wobei Hygiene und Desinfektion von größter Bedeutung sind.

Das Desinfektionsmittel Rely+On Virkon des Spezialchemie-Konzerns LANXESS ist wirksam gegen das Affenpocken-Virus. Das Produkt wird für die Desinfektion von harten Oberflächen in Krankenhäusern, Gesundheitseinrichtungen, Flughäfen, Terminals öffentlicher Verkehrsmittel, Kliniken, Einkaufszentren und vielen anderen Orten des öffentlichen Lebens eingesetzt. Francois Martignoni, Leiter des Geschäftsbereichs Human Health Disinfectants bei LANXESS betont: „Gute Hygiene muss immer ein Teil unserer täglichen Routine sein, aber die Auswahl eines Desinfektionsmittels, das nachweislich den Zielerreger abtötet, ist entscheidend.“

Rely+On Virkon inaktiviert Affenpockenvirus schnell

Unabhängige Tests haben bewiesen, dass Rely+On Virkon ein eng verwandtes Surrogat des sich derzeit ausbreitenden Pockenvirusstammes inaktiviert. „Aus diesen Tests lässt sich schließen, dass Rely+On Virkon auch gegen das Affenpockenvirus wirksam ist“, sagt Martignoni.

Rely+On Virkon erreicht eine Inaktivierung des Pockenvirusstammes bei einer Verdünnungsrate von 1:100 und einer Kontaktzeit von 15 Minuten. Dies entspricht den von der französischen AFNOR-Vereinigung festgelegten Testbedingungen und beweist die Leistungsfähigkeit und Eignung von Rely+On Virkon für den praktischen Einsatz.

Rely+On Virkon wird zur Anwendung verdünnt und auf harte Oberflächen aufgesprüht. Es trägt dazu bei, das Risiko einer Kreuzkontamination zu verringern.

Der Geschäftsbereich Material Protection Products von LANXESS produziert unter der Marke Virkon eine breite Palette an wissenschaftlich fundierten Biozid-Technologien. Weitere Informationen sind im Internet erhältlich unter www.relyondisinfection.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

Über die LANXESS Deutschland GmbH

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2021 einen Umsatz von 6,1 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 13.200 Mitarbeitende in 33 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven und verbrauchernahen Schutzprodukten. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANXESS Deutschland GmbH
Kennedyplatz 1
50569 Köln
Telefon: +49 (221) 8885-0
Telefax: +49 (214) 30-31769
http://www.LANXESS.com

Ansprechpartner:
Ilona Kawan
Pressesprecherin Fachmedien
Telefon: +49 (221) 8885-1684
Fax: +49 (221) 8885-4865
E-Mail: ilona.kawan@lanxess.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel