Hardware

Rohde & Schwarz steigert Testeffizienz und Flexibilität seiner Automotive Radar Test Chamber mit herausragenden Funktionen

Das R&S ATS1500C Antennentestsystem von Rohde & Schwarz bietet eine neue Temperaturtestoption und eine neue Feed-Antenne. Diese Neuerungen ermöglichen temperaturgeregelte Messungen in einem breiten Temperaturbereich sowie den parallelen Zugriff auf beide Polarisationen, wovon Testeffizienz und Flexibilität profitieren. Die Lösung ist auf der European Microwave Week vom 27. bis 29. September 2022 an Stand D18 im Milano Convention Centre zu sehen.

München, 15. September 2022 — Die R&S ATS1500C ist eine auf dem CATR-Antennenkompaktmessverfahren basierende bewegliche Antennenmesskammer. Sie wurde sorgfältig zur Vermeidung von Geisterzielen in der Kammer bei Zielsimulationstests ausgelegt und enthält einen hochgenauen Positionierer für Winkelmessungen.

Die neue Temperaturtestoption R&S ARC-TEMP schafft eine temperaturgeregelte Umgebung um das zu testende Radargerät und unterstützt einen breiten Temperatur­bereich von -40°C bis 85°C. Die erwärmte oder gekühlte Luft wird von einem externen thermischen Luftstromsystem bereitgestellt, das die Luft der am Positionierer montierten Temperaturblase zuführt. So wird die Temperatur angepasst, ohne dass die Messleistung der Kammer beeinträchtigt wird. Dank dieser Funktion lassen sich Messungen bei unterschiedlichen Temperaturen ohne Einsatz eines separaten Klimaschranks automatisieren. Dadurch sind schnellere Radartests möglich.

Zusätzlich lässt sich die R&S ATC1500C mit der neuen R&S ARC-FX90 Universal-Feed-Antenne ergänzen, die 60 GHz bis 90 GHz unterstützt. Die Antenne enthält einen Orthomode Transducer, der vertikale und horizontale Polarisationen parallel zugänglich macht.

Mit diesen neuen Optionen für die R&S ATS1500C können Entwickler HF-Sender effizient charakterisieren, Antennenverteiler kalibrieren, Antennendiagramme messen, die Robust­heit gegenüber Störungen testen und die Einhaltung von Vorschriften wie ETSI oder FCC überprüfen. Sie können auch Test- und Kalibrierverfahren für die spätere Massen­produktion planen. Die R&S ATS1500C wird als Referenzumgebung verwendet, bevor die Verfahren auf einen Produktionstester portiert werden.

In Kombination mit dem R&S AREG800A Automotive Radar Echo Generator ist die R&S ATS1500C das vollständigste System auf dem Markt für die Entwicklung, Validierung, Kalibrierung und Konformitätsprüfung von Automotive-Radar-Modulen.

Die neue Universal-Feed-Antenne (R&S ARC-FX90) wird Ende 2022 und die Temperaturoption (R&S ARC-TEMP) im ersten Quartal 2023 verfügbar sein. Beide Optionen sind Hardware-Erweiterungen für die R&S ATS1500C und können nachgerüstet werden.

 

Über die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor mehr als 85 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus. Zum 30. Juni 2021 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden rund 13.000. Der unabhängige Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020/2021 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 2,28 Milliarden Euro. Firmensitz ist München.

Automotive-Testlösungen – Test it. Trust it.

Als weltweit führender Anbieter von Messsoftware, -Geräten und -Systemen nutzt Rohde & Schwarz seine Technologiekompetenz zur Entwicklung innovativer Lösungen für den gesamten Automotive-Lebenszyklus von der Vorentwicklung bis zur Produktion. OEMs, Tier-1-Zulieferer und Chiphersteller auf der ganzen Welt verlassen sich auf die bewährten Testlösungen des Unternehmens für Automotive-Radare, Konnektivität, Infotainment, High-Performance-Computing und EMV-Konformität. Mit innovativen Lösungen für Radartests in Entwicklung, Integration und Produktion unterstützt Rohde & Schwarz seine Kunden als verlässlicher Partner bei der Einführung von ADAS- und AD-Systemen der nächsten Generation. Die langjährige Erfahrung und Expertise des Unternehmens auf dem Gebiet der drahtlosen Kommunikationstechnik stellt robuste Konnektivität gemäß aller Standards von 5G über C-V2X bis hin zu UWB, WiFi 6 und GNSS sicher. Rohde & Schwarz Messgeräte ermöglichen die Entwicklung von und Fehlersuche an Fahrzeugnetzwerken mit aktuellen Busgeschwindigkeiten sowie Steuergeräten wie High-Performance-Domain-Controller und helfen bei der Beseitigung von EMV-Problemen. Rohde & Schwarz bietet auch Messtechnik und kunden-

spezifische, schlüsselfertige Testsysteme für die Durchführung von EMI- und EMS-Messungen an Fahrzeugen und Fahrzeugkomponenten gemäß aller wichtigen CISPR- und herstellerspezifischen EMV-Standards. Diese unterstützen Full-Vehicle-Antennentests und auch Wireless-Koexistenztests unter Verwendung eigener Systeme und Geräte. Das Unternehmen verfügt außerdem über exzellente Lösungen für Tests auf Komponenten- und Leiterplattenebene (In-Circuit-/Funktions-/BS-Tests) bei der Herstellung elektronischer Steuergeräte. Partner und Kunden auf der ganzen Welt verwenden diese Testlösungen, um sicherzustellen, dass Fahrzeugkomponenten und -systeme einwandfrei funktionieren, reibungslos zusammenspielen und fehlerfrei mit der Außenwelt kommunizieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Mühldorfstr. 15
81671 München
Telefon: +49 (89) 4129-0
Telefax: +49 (89) 412912-164
http://www.rohde-schwarz.com

Ansprechpartner:
Patrizia Mühlbauer
Presse
Telefon: +49 (89) 4129-13818
Fax: +49 (89) 412912-164
E-Mail: press@rohde-schwarz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel