So viele neue Auszubildende wie noch nie
Endress+Hauser hat sich zum Ziel gesetzt, über die nächsten Jahre die Zahl der Ausbildungs- und Praktikumsplätze weltweit zu verdoppeln. Auch im Dreiländereck hat sich die Zahl der Ausbildungs- und Studienplätze gegenüber dem Vorjahr um über 30 erhöht. „Gute ausgebildete Mitarbeitende sind Grundvoraussetzung für unser erfolgreiches Wachstum“, sagt Jörg Stegert, Chief Human Resources Officer der Firmengruppe. „Außerdem sehen wir Ausbildung und Beschäftigung als Teil unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen.“
Praxisorientierte Angebote
Das Unternehmen ist in der Region als attraktiver Ausbildungsbetrieb bekannt; das breit gefächerte Berufsangebot trifft auf viel Interesse. Die Unternehmensgruppe überprüft ständig, wo Verbesserungen möglich und Anpassungen nötig sind. So sind in den vergangenen Jahren in Maulburg und Reinach neue Bereiche für die berufliche Ausbildung entstanden. Auch das Angebot wird immer wieder angepasst. So wird Endress+Hauser Flow in Reinach für den Lehrstart 2023 Ausbildungsplätze in drei weiteren Berufen anbieten.
Die Firmengruppe ermöglicht auch Studierenden eine praxisnahe Ausbildung, dies durch verschiedene Praktika und Stellen für Studierende. In Deutschland arbeitet das Unternehmen dafür eng mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) zusammen. Zudem bietet Endress+Hauser mit dem Studium plus eine gefragte Kombination aus Fachhochschulstudium und beruflicher Ausbildung an. Das Programm soll deshalb weiter ausgebaut und künftig auch am Standort Stahnsdorf im Berliner Umland angeboten werden.
Grundstein für die Zukunft
„Die Ausbildung bei Endress+Hauser eröffnet jungen Menschen Zukunftschancen“, betont Jörg Stegert. „Unser Ziel ist, Mitarbeitende zu entwickeln und zu halten. Das gilt auch für unsere Auszubildenden. Wir bieten praktisch allen Absolventinnen und Absolventen einen Anschlussvertrag an, der auch gerne angenommen wird“, ergänzt der Chief Human Resources Officer.
Trotz überwiegend guter Resonanz beobachtet das Unternehmen ein tendenziell sinkendes Interesse junger Menschen an technischen Berufen. Endress+Hauser versucht, dem entgegenzuwirken – beispielsweise mit einem Schülerforschungszentrum in Maulburg. Dieses hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler nachhaltig für technische Themen zu begeistern. Das Schülerforschungszentrum ist derzeit im Aufbau. Die ersten Angebote werden voraussichtlich Ende dieses Jahres starten.
Endress+Hauser ist ein global führender Anbieter von Mess- und Automatisierungstechnik für Prozess und Labor. Das Familienunternehmen mit Sitz in Reinach/Schweiz erzielte 2021 mit über 15.000 Beschäftigten annähernd 2,9 Milliarden Euro Umsatz.
Geräte, Lösungen und Dienstleistungen von Endress+Hauser sind in vielen Branchen zu Hause. Die Kunden gewinnen damit wertvolles Wissen aus ihren Anwendungen. So können sie ihre Produkte verbessern, wirtschaftlich arbeiten und zugleich Mensch und Umwelt schützen.
Endress+Hauser ist weltweit ein verlässlicher Partner. Eigene Vertriebsgesellschaften in mehr als 50 Ländern sowie Vertreter in weiteren 70 Staaten stellen einen kompetenten Support sicher. Produktionsstätten auf vier Kontinenten fertigen schnell und flexibel in höchster Qualität.
Endress+Hauser wurde 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet. Seither treibt das Unternehmen Entwicklung und Einsatz innovativer Technologien voran und gestaltet heute die digitale Transformation der Industrie mit. 8.600 Patente und Anmeldungen schützen das geistige Eigentum.
Mehr Informationen unter www.endress.com/medienzentrum oder www.endress.com
Endress+Hauser Process Solutions
Kägenstrasse 2
CH4153 Reinach BL
Telefon: +41 (61) 715-7300
Telefax: +41 (61) 715-7301
http://www.endress.com
Head of Public and Internal Communication
Telefon: +41 (61) 715-7722
Fax: +41 (61) 715-2888
E-Mail: martin.raab@holding.endress.com