Maschinenbau

Spannverbinder S – Der Neue im mk-Sortiment

Mit dem neue Spannverbinder S erweitert die mk Technology Group ihr umfangreiches Sortiment an Verbindungselementen für Aluprofile. Der neue Verbinder ermöglicht schnell, stark und spielend einfach Aluprofil-Konstruktionen ohne Störkonturen. Die Riffelung an der Anlagefläche gewährleistet zudem die Leitfähigkeit der Verbindungen (ESD).

Der neue Spannverbinder S wurde speziell für die stirnseitige Verbindung von Aluprofilen der mk-Profilserie 40 entwickelt. Die Verbindung erfordert nur einen geringen Montageaufwand: Zwei Schrauben bei Erstmontage, eine Schraube lösen und anziehen zum Verschieben. Über ein M8-Gewinde wird der Spannverbinder im mittigen Bohrkanal des Aluprofils montiert. Anschließend kann das Aluprofil in der Systemnut des zweiten Aluprofils positioniert werden und über Anziehen des 45° gelagerten Gewindestifts fixiert und auch wieder gelöst werden.

Thomas Berg, Entwicklungs-Ingenieur bei mk erläutert die Vorteile: „Diese Technik vereinfacht die Montage und spart deutlich an Zeit und somit an Kosten. So können wir mit unserem neuen Spannverbinder eine günstige, attraktive und zudem solide Verbindungstechnik anbieten.“

In Sachen Belastbarkeit kann sich der Spannverbinder S durchaus mit einer leichten Winkelverbindung messen. Darüber hinaus weist der Spannverbinder, im Gegensatz zum Winkel, keine Störkonturen auf. So bleibt eine Systemnut komplett offen, wodurch beispielsweise Flächenelemente in die Nut eingesetzt werden können.

Über mk Technology Group

Die mk Technology Group mit ihrem 1966 gegründeten Stammhaus Maschinenbau Kitz in Troisdorf bei Bonn, ist einer der führenden Anbieter von Profiltechnik und Fördertechnik. Auf Grundlage des eigenen Aluminiumprofilsystems als übergreifende Basistechnologie, bietet mk einen umfangreichen modularen Baukasten für den Maschinenbau und die Fabrikautomation.

Das Leistungsspektrum umfasst in der Profiltechnik das Aluminiumprofilsystem sowie Arbeitsplatzeinrichtungen, Schutzeinrichtungen und individuelle Maschinengestelle und Podeste. In der Fördertechnik bietet mk ein umfangreiches Sortiment an standardisierten Fördertypen, ergänzt um Lineartechnik für präzise Handlinganwendungen. Darüber hinaus steht mk seinen Kunden im Bereich der Systemlösungen von der Projektierung und Konstruktion bis zur Realisierung und Inbetriebnahme kompletter Transfersysteme zur Seite. Die Serviceleistungen runden das Produktportfolio mit Instandhaltung, Wartung und Ersatzteilversorgung ab.

Zu den wichtigsten Zielbranchen von mk gehören der Maschinenbau, die Automobil-, Elektro-, Verpackungs-, Kunststoff-, Pharma- und Lebensmittelindustrie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mk Technology Group
Ampèrestraße 18
53844 Troisdorf
Telefon: +49 (228) 45980
Telefax: +49 (228) 453145
https://www.mk-group.com

Ansprechpartner:
Werner Weber
Online Marketing & PR
Telefon: +49 (228) 4598-440
Fax: +49 (228) 4598-454
E-Mail: Werner.Weber@maschinenbau-kitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel