Sparpotenziale beim Heizen nutzen
Die Heizung zählt zu den größten Kostenfaktoren im Haus: Knapp Dreiviertel des Energieverbrauchs entfallen allein auf die Erzeugung der Raumwärme. Entsprechend hoch ist das Sparpotenzial. Das heißt aber nicht, dass man im kommenden Winter frieren muss: Wer bewusst mit der Heizung umgeht, der kann seinen Energieverbrauch senken, ohne dass der Wohnkomfort darunter leidet.
Jedes Grad zählt: Die ideale Temperatur finden
Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, möchte man es zuhause natürlich angenehm warm haben. Doch oft werden die Thermostate unnötig hoch gedreht. Dabei brauchen wir keine tropischen Temperaturen, um uns wohlzufühlen. Und nicht alle Räume müssen gleich beheizt werden:
- In Räumen, in denen man sich häufig aufhält, wie Wohnzimmer, Home-Office oder Kinderzimmer, liegt die optimale Temperatur bei 20–22 °C.
- In der Küche darf die Temperatur mit 18–20 °C ruhig etwas darunter liegen, schließlich geben Backofen, Herd und Kühlschrank zusätzliche Wärme ab.
- Im Schlafzimmer reichen 16–18°C für einen erholsamen Schlaf aus.
- Übergangsbereiche wie Diele und Flur sind mit 16 °C gut temperiert.
- Das Bad kann auf 22–23 °C beheizt werden.
- Ungenutzte Räume benötigen nur wenig bis gar keine Heizung. Allerdings dürfen die Temperaturen im Winter nicht unter 15 °C fallen, sonst droht Schimmelbefall. Zudem sollten die Türen zu wenig beheizten Räumen immer geschlossen werden, damit die Wärme aus den beheizten Bereichen nicht in kalte Ecken zieht.
Ob es 1 °C wärmer oder kälter im Raum ist, wird man selbst kaum spüren. Das Wärmegefühl hängt in erster Linie von der Luftfeuchtigkeit ab. Für den Geldbeutel und das Klima ist der Unterschied dagegen groß: Jedes Grad weniger spart etwa 6 Prozent Heizenergie. Stellt man die Heizung im Flur von 20 °C auf 16 °C, ergibt sich eine Ersparnis von 24 Prozent.
Im Urlaubsmodus: Heizung absenken
Bei längerer Abwesenheit empfiehlt es sich, die Heizung auf niedriger Temperatur weiterlaufen zu lassen. Ideal ist eine Temperatur von 12 °C. Bei kürzeren Reisen von wenigen Tagen sollten die Thermostate auf 15 °C eingestellt werden, ansonsten wird zu viel Energie benötigt, um die Räume wieder auf Wohlfühltemperatur zu bringen.
Sehr komfortabel sind programmierbare Thermostate: Mit ihrer Hilfe lassen sich die einzelnen Räume zur richtigen Zeit gradgenau beheizen. Hausbesitzer können so zusätzlich bis zu 10 Prozent Heizenergie einsparen.
Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.
Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.
Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".
Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de